Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Thailand-Tourismus in der Krise?
  6. Thailand-Tourismus in der Krise?

Thailand-Tourismus in der Krise?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
109 Beiträge 39 Kommentatoren 25.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maxauerM Offline
    maxauerM Offline
    maxauer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

bin vor einer Woche aus Thailand zurückgekommen und hab unmittelbar nix mitbekommen, mit Ausnahme dass ich meinen Bangkokaufenthalt gecancelt habe. Ich bin mir zwar sicher, dass uns nix passiert wäre, aber den Stress muss man sich nicht antun.

Nun zum eigentlichen Thema:

Natürlich werden diese Vorkommnisse Auswirkungen auf den Tourismus haben, schon in diesem Jahr waren deutlich weniger Touristen unterwegs, als in den letzten Jahren und da haben sie noch mit Plastikflaschen und Eiern geworfen.

Jetzt wo auch noch Granaten und Schüsse fallen wird der Tourismus wahrscheinlich weiter zurückgehen. Nicht alle touristen sind so aufgeklärt und wissen, dass sie bspw. in Südthailand relativ safe sind. Selbst die wirklich (politisch-)entspannten Thais in den Touri-Regionen, fangen so langsam an sich Sorgen zu machen, da diese Vorkommnisse sich so langsam auch auf ihre Geldbörse auswirken.

Grundsätzlich denke ich, dass man die Geschenisse weiter im Auge behalten sollte, wenn man ein Thailandreise plant. Wenn es einem persönlich dann zu heiß wird, dann storniert man die Reise halt. Wird sicherlich leicht möglich sein wenns weiter eskaliert.

Ansonsten Daumen drücken, dass die Jungs sich bald einigen, damit wir auch weiterhin entspannt dorthin reisen können.

Viele Grüße

der Maxauer

Der Humor ist der Regenschirm der Weisen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cinderella4711C Offline
      cinderella4711C Offline
      cinderella4711

Die Ereignisse in Bangkok haben bereits Auswirkungen auf den Tourismus. Bangkokfluege werden fuer die Sommerferien fuer 500Euro pro Person angeboten.
      Ich habe natuerlich auch gleich zugeschlagen. Bis dahin wird sich ja alles wieder beruhigt haben! Es ist doch immer das gleiche... wenn irgendwas passiert erstmal grosse Aufregung und Stornierungen aber nach einiger Zeit kraeht kein Hahn mehr danach! Was hatten wir denn schon alles 11September New York, dann war die Bombe auf Bali, Vogelgrippe,Sars oder wie auch immer das hiess, dann der Tsunami usw.....
      Ganz ehrlich lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen. Nehmt mal ne Karte von Thailand, denn Thailand ist sehr gross. Bangkok sollte man, wenn es nicht erforderlich ist, zur Zeit umgehen. Aber der Rest des Landes... da bekommt man weniger mit was in Bangkok abgeht als in der gesamten Presse in Deutschland. Als der Flughafen 2008 in Bangkok geschlossen war, hat das keiner im Sueden Thailands gleich mitbekommen.
      Als ich dann so sonderbare SMS aus Deutschland bekam "brauchst du hilfe oder was immer dann ruf an, es sieht ja schlimm dort aus" habe ich erstmal Nachrichten geschaut und realisiert das Bangkok seit 2 Tagen den Flughafen zugemacht hatte.

Ja das hatte auch erst mal Auswirkungen auf den Tourismus, so wird es diesmal auch wieder sein. Leider mal wieder! Aber es wird sich auch wieder beruhigen. Positiv denken!

Ich finde diese Aschewolke trozdem irgendwie nerviger!

30.6.-18.7. 2010 Thailand und nichts bringt mich davon ab!
      Hab auch keine Ahnung von Fussball, aber da sind einige gutaussehende durchtrainierte Maenner dabei deshalb schaue ich mir das auch mal an!
      German we are the BEST! (das habe ich jetzt auf den Fussball bezogen nicht auf alle deutschen Touristen)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Bangkokflüge um die 500, teils sogar 400 werden schon immer im Sommer angeboten - Monsun-Tarif.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SurabayaJohnnyS Offline
          SurabayaJohnnyS Offline
          SurabayaJohnny

Hallo Cinderella aus der Domgasse,
          dein Optimismus in allen Ehren,aber woher nimmst du ihn?

Nach dem Motto "Alles wird gut" ist es diesmal nicht getan.
          Gerade weil ich den Thais ein gewisses Harmoniebedürfnis unterstelle,ist es umso erstaunlicher,dass sich diesmal anscheinend kein Kompromiss finden läßt.

Und eine übergeordnete Kraft ist vielleicht auch aus körperlicher Schwäche nicht in der Lage,beruhigend einzugreifen.
          Auch wenn die Unruhen in Bangkok demnächst beendet werden sollten,die immer größer werdende Diskrepanz zwischen arm und (sehr) reich birgt sehr viel Konfliktpotenzial.

Das wird in meinen Augen noch mehr Leute abschrecken,als es die Ereignisse der letzten beiden Jahre schon getan haben.
          Hinzu kommt der miserable Wechselkurs!

Thailand ist ganz sicher in einer Tourismuskrise,so wie Griechenland in einer Finanzkrise steckt,nur wer ist schlimmer dran.. ?

Gruß
          S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • woelfi47W Offline
            woelfi47W Offline
            woelfi47

Optimismus für Thailand bezüglich des Tourismus würde ich für sehr gewagt halten. Bis auf einige wenige Hotels in Samui sind die meisten fast oder ganz leer.
            Die Auswirkungen werden wir noch in Jahren spüren, so ein Hotelmanager auf Samui. Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Du_darfstD Offline
              Du_darfstD Offline
              Du_darfst

Also die Ereignisse überschlagen sich jetzt ja nahezu stündlich und die Eskalation der Gewalt ist ja wirklich unbeschreiblich. Wir werden unsere Planungen für den nächsten Thailand-Urlaub auch erstmal zurück stellen. Egal mit welchem Ziel. 
              Die ganze Situation ist in meinen Augen mittlerweile so unübersichtlich geworden, dass man ein Übergreifen auf andere Teile des Landes nicht ausschließen kann. Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es für den thailändischen Tourismus ein totales Desaster ist.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MerzM Offline
                MerzM Offline
                Merz

SurabayaJohnny wrote:

Gerade weil ich den Thais ein gewisses Harmoniebedürfnis unterstelle,ist es umso erstaunlicher,dass sich diesmal anscheinend kein Kompromiss finden läßt.

Und eine übergeordnete Kraft ist vielleicht auch aus körperlicher Schwäche nicht in der Lage,beruhigend einzugreifen.
                Auch wenn die Unruhen in Bangkok demnächst beendet werden sollten,die immer größer werdende Diskrepanz zwischen arm und (sehr) reich birgt sehr viel Konfliktpotenzial.

Das wird in meinen Augen noch mehr Leute abschrecken,als es die Ereignisse der letzten beiden Jahre schon getan haben.

Thailand ist ganz sicher in einer Tourismuskrise,so wie Griechenland in einer Finanzkrise steckt,nur wer ist schlimmer dran.. ?

Gruß
                S.

Sehe ich bis auf einen Punkt auch so.

Es ist aber nicht die Dom- sondern die Glockengasse 😉

Und wenn Vietnamesen schlau sind heben sie die Visumspflicht auf und die Karawane zieht in Zukunft ein Land weiter und dann können sie in LOS eine Zeit lang die Lichter ausknipsen.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Hu HinH Offline
                  Hu HinH Offline
                  Hu Hin
                  Gesperrt

Merz wrote:

SurabayaJohnny wrote:

Gruß
                  S.

Sehe ich bis auf einen Punkt auch so.

Es ist aber nicht die Dom- sondern die Glockengasse 😉

Und wenn Vietnamesen schlau sind heben sie die Visumspflicht auf und die Karawane zieht in Zukunft ein Land weiter und dann können sie in LOS eine Zeit lang die Lichter ausknipsen.

Das glaube nicht Merz........Vietnam ist kein  LOS....., komme gerade aus Saigon mal wieder zurueck.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

Geschätzte 80% wollen Strand, Sonne, Meer, Asia-Food. Und das zu möglichst moderaten Preisen mit einer erträglichen Anreise. Für die ist Vietnam selbstverständlich eine Alternative. Das Fallen der Visumkosten ist (bzw. wäre) ein Schritt in diese Richtung.

In Vietnam ist es das erklärte Ziel, Thailand den Rang als Tourismusland Nr. 1 abzulaufen, und es wird viel darüber nachgedacht, wie man das schaffen kann. In Zentralvietnam zwischen Danang und Hoi An entsteht auf einer Strecke von ca. 20 km ein Hotel neben dem anderen. Dort hat hat man 2 Flughäfen, 3 Weltkulturerbe (My Son, Hoi An, Hue), und endlose Strände quasi vor der Haustüre.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

...aber EINEUserin hat schon mehrfach behauptet, in Vietnam kann man nicht baden... 😛 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DomRepperinD Offline
                        DomRepperinD Offline
                        DomRepperin

Hu Hin wrote:

....komme gerade aus Saigonmal wieder zurueck.

Heißt das nicht Ho Tschi Min-Stadt inzwischen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

Ja, aber das sagen nicht mal die Einheimischen.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • 228692 Offline
                            228692 Offline
                            22869

Hallo, bin neu im Forum. Habe mal eine Frage. End Juni wollen wir 2 Tage in Bangkok verbringen, danach nach Koh Samoui.
                            Wir sind im Hotel Twin Towers untergebracht. Natürlich wollen wir auch zu MBK. Jetzt meine Frage? Liegt das MBK Center im gesperrten Gebiet?`

Danke

Hotel aus diesem Beitrag
                            Hotel Twin
                            Phuket/Thailand
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MerzM Offline
                              MerzM Offline
                              Merz

Genau da liegt es.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • 228692 Offline
                                228692 Offline
                                22869

Na prima.

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MerzM Offline
                                  MerzM Offline
                                  Merz

gastwirt wrote:
                                  ...aber EINEUserin hat schon mehrfach behauptet, in Vietnam kann man nicht baden... 😛 😘

Ich bade eh immer nur in der Badewanne.

Wäre mir aber egal. Ich bin eh mehr ein Poolmensch. Für mich ist es übrigens schon beschlossene Sache. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und ich werde mich nun mal langsam mit Vietnam 2011 beschäftigen. Andere Länder haben auch gutes Essen, viel Sonne und Strände. Thailand wird sicher immer eine Option sein - aber man(n) ist flexibel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • uli69U Offline
                                    uli69U Offline
                                    uli69

Steht das wirklich zur Debatte, die Visumgebühren für Vietnam abzuschaffen?

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist es nämlich schon recht "abschreckend", wenn man die Höhe der Visumgebühren sieht; in unserem Fall haben wir es letztes Jahr mal in Betracht gezogen, für ein paar Tage einen "Ausflug" von Thailand nach Vietnam zu machen; bei 4 Personen überlegt man sich das dann aber schon nochmal, vor allem wenn es sich eben nur um ein paar Tage handelt...

Lg - Uli

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cheaptrickC Offline
                                      cheaptrickC Offline
                                      cheaptrick

bernhard707 wrote:
                                      Bangkokflüge um die 500, teils sogar 400 werden schon immer im Sommer angeboten - Monsun-Tarif.

Auf welcher Seite im Internet gibt es diese Preise? Das günstigste, was ich gesehen habe, sind 550 € mit Emirates incl. 9 Stunden Stopover in Dubai. Tipps per PN nehme ich gern entgegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

uli69 wrote:

Zumindest hab ich mal gelesen, dass es demnächst ein paar visumfreie Probemonate geben soll.

Klar ist das für viele abschreckend. Dazu kommen noch die meist höheren Flugpreise nach Vietnam und tlw. sehr lange Transferzeiten. Da blättern viele im Neckermann-Katalog weiter. Aber Gewaltausbrüche in Bangkok sind u.U. noch abschreckender. 😉

@cheaptrick u.22869: Seid doch bitte so nett und lest euch das Thema dieses Threads noch mal durch. Ortsinfos zu Bangkok und Auskünfte zu billigen Flugpreisen  gehören nicht hier her, denke ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • cheaptrickC Offline
                                          cheaptrickC Offline
                                          cheaptrick

chriwi wrote:

uli69 wrote:

Zumindest hab ich mal gelesen, dass es demnächst ein paar visumfreie Probemonate geben soll.

Klar ist das für viele abschreckend. Dazu kommen noch die meist höheren Flugpreise nach Vietnam und tlw. sehr lange Transferzeiten. Da blättern viele im Neckermann-Katalog weiter. Aber Gewaltausbrüche in Bangkok sind u.U. noch abschreckender. 😉

@cheaptrick u.22869: Seid doch bitte so nett und lest euch das Thema dieses Threads noch mal durch. Ortsinfos zu Bangkok und Auskünfte zu billigen Flugpreisen  gehören nicht hier her, denke ich.

@chriwi: Ich habe mit dem Thema Flugpreise nicht angefangen. Seltsam, dass du dir jetzt exemplarisch meinen Beitrag und den eines anderen Users herausgreifst. Ich gebe dir ja Recht, dass mein Beitrag nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun hat, aber gerade deshalb habe ich um PN gebeten, um den Thread nicht vollzumüllen oder extra ein Thema dafür zu eröffnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag