Thailand-Tourismus in der Krise?
-
Hallo Zusammen,
bin vor einer Woche aus Thailand zurückgekommen und hab unmittelbar nix mitbekommen, mit Ausnahme dass ich meinen Bangkokaufenthalt gecancelt habe. Ich bin mir zwar sicher, dass uns nix passiert wäre, aber den Stress muss man sich nicht antun.
Nun zum eigentlichen Thema:
Natürlich werden diese Vorkommnisse Auswirkungen auf den Tourismus haben, schon in diesem Jahr waren deutlich weniger Touristen unterwegs, als in den letzten Jahren und da haben sie noch mit Plastikflaschen und Eiern geworfen.
Jetzt wo auch noch Granaten und Schüsse fallen wird der Tourismus wahrscheinlich weiter zurückgehen. Nicht alle touristen sind so aufgeklärt und wissen, dass sie bspw. in Südthailand relativ safe sind. Selbst die wirklich (politisch-)entspannten Thais in den Touri-Regionen, fangen so langsam an sich Sorgen zu machen, da diese Vorkommnisse sich so langsam auch auf ihre Geldbörse auswirken.
Grundsätzlich denke ich, dass man die Geschenisse weiter im Auge behalten sollte, wenn man ein Thailandreise plant. Wenn es einem persönlich dann zu heiß wird, dann storniert man die Reise halt. Wird sicherlich leicht möglich sein wenns weiter eskaliert.
Ansonsten Daumen drücken, dass die Jungs sich bald einigen, damit wir auch weiterhin entspannt dorthin reisen können.
Viele Grüße
der Maxauer
-
Die Ereignisse in Bangkok haben bereits Auswirkungen auf den Tourismus. Bangkokfluege werden fuer die Sommerferien fuer 500Euro pro Person angeboten.
Ich habe natuerlich auch gleich zugeschlagen. Bis dahin wird sich ja alles wieder beruhigt haben! Es ist doch immer das gleiche... wenn irgendwas passiert erstmal grosse Aufregung und Stornierungen aber nach einiger Zeit kraeht kein Hahn mehr danach! Was hatten wir denn schon alles 11September New York, dann war die Bombe auf Bali, Vogelgrippe,Sars oder wie auch immer das hiess, dann der Tsunami usw.....
Ganz ehrlich lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen. Nehmt mal ne Karte von Thailand, denn Thailand ist sehr gross. Bangkok sollte man, wenn es nicht erforderlich ist, zur Zeit umgehen. Aber der Rest des Landes... da bekommt man weniger mit was in Bangkok abgeht als in der gesamten Presse in Deutschland. Als der Flughafen 2008 in Bangkok geschlossen war, hat das keiner im Sueden Thailands gleich mitbekommen.
Als ich dann so sonderbare SMS aus Deutschland bekam "brauchst du hilfe oder was immer dann ruf an, es sieht ja schlimm dort aus" habe ich erstmal Nachrichten geschaut und realisiert das Bangkok seit 2 Tagen den Flughafen zugemacht hatte.
Ja das hatte auch erst mal Auswirkungen auf den Tourismus, so wird es diesmal auch wieder sein. Leider mal wieder! Aber es wird sich auch wieder beruhigen. Positiv denken!
Ich finde diese Aschewolke trozdem irgendwie nerviger! -
Bangkokflüge um die 500, teils sogar 400 werden schon immer im Sommer angeboten - Monsun-Tarif.
-
Hallo Cinderella aus der Domgasse,
dein Optimismus in allen Ehren,aber woher nimmst du ihn?Nach dem Motto "Alles wird gut" ist es diesmal nicht getan.
Gerade weil ich den Thais ein gewisses Harmoniebedürfnis unterstelle,ist es umso erstaunlicher,dass sich diesmal anscheinend kein Kompromiss finden läßt.Und eine übergeordnete Kraft ist vielleicht auch aus körperlicher Schwäche nicht in der Lage,beruhigend einzugreifen.
Auch wenn die Unruhen in Bangkok demnächst beendet werden sollten,die immer größer werdende Diskrepanz zwischen arm und (sehr) reich birgt sehr viel Konfliktpotenzial.Das wird in meinen Augen noch mehr Leute abschrecken,als es die Ereignisse der letzten beiden Jahre schon getan haben.
Hinzu kommt der miserable Wechselkurs!Thailand ist ganz sicher in einer Tourismuskrise,so wie Griechenland in einer Finanzkrise steckt,nur wer ist schlimmer dran.. ?
Gruß
S. -
Optimismus für Thailand bezüglich des Tourismus würde ich für sehr gewagt halten. Bis auf einige wenige Hotels in Samui sind die meisten fast oder ganz leer.
Die Auswirkungen werden wir noch in Jahren spüren, so ein Hotelmanager auf Samui. Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. -
Also die Ereignisse überschlagen sich jetzt ja nahezu stündlich und die Eskalation der Gewalt ist ja wirklich unbeschreiblich. Wir werden unsere Planungen für den nächsten Thailand-Urlaub auch erstmal zurück stellen. Egal mit welchem Ziel.
Die ganze Situation ist in meinen Augen mittlerweile so unübersichtlich geworden, dass man ein Übergreifen auf andere Teile des Landes nicht ausschließen kann. Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es für den thailändischen Tourismus ein totales Desaster ist. -
SurabayaJohnny wrote:
dein Optimismus in allen Ehren,aber woher nimmst du ihn?Nach dem Motto "Alles wird gut" ist es diesmal nicht getan.
Gerade weil ich den Thais ein gewisses Harmoniebedürfnis unterstelle,ist es umso erstaunlicher,dass sich diesmal anscheinend kein Kompromiss finden läßt.Und eine übergeordnete Kraft ist vielleicht auch aus körperlicher Schwäche nicht in der Lage,beruhigend einzugreifen.
Auch wenn die Unruhen in Bangkok demnächst beendet werden sollten,die immer größer werdende Diskrepanz zwischen arm und (sehr) reich birgt sehr viel Konfliktpotenzial.Das wird in meinen Augen noch mehr Leute abschrecken,als es die Ereignisse der letzten beiden Jahre schon getan haben.
Hinzu kommt der miserable Wechselkurs!Thailand ist ganz sicher in einer Tourismuskrise,so wie Griechenland in einer Finanzkrise steckt,nur wer ist schlimmer dran.. ?
Gruß
S.Sehe ich bis auf einen Punkt auch so.
Es ist aber nicht die Dom- sondern die Glockengasse

Und wenn Vietnamesen schlau sind heben sie die Visumspflicht auf und die Karawane zieht in Zukunft ein Land weiter und dann können sie in LOS eine Zeit lang die Lichter ausknipsen.
-
Merz wrote:
SurabayaJohnny wrote:
Gruß
S.Sehe ich bis auf einen Punkt auch so.
Es ist aber nicht die Dom- sondern die Glockengasse

Und wenn Vietnamesen schlau sind heben sie die Visumspflicht auf und die Karawane zieht in Zukunft ein Land weiter und dann können sie in LOS eine Zeit lang die Lichter ausknipsen.
Das glaube nicht Merz........Vietnam ist kein LOS....., komme gerade aus Saigon mal wieder zurueck.
-
Geschätzte 80% wollen Strand, Sonne, Meer, Asia-Food. Und das zu möglichst moderaten Preisen mit einer erträglichen Anreise. Für die ist Vietnam selbstverständlich eine Alternative. Das Fallen der Visumkosten ist (bzw. wäre) ein Schritt in diese Richtung.
In Vietnam ist es das erklärte Ziel, Thailand den Rang als Tourismusland Nr. 1 abzulaufen, und es wird viel darüber nachgedacht, wie man das schaffen kann. In Zentralvietnam zwischen Danang und Hoi An entsteht auf einer Strecke von ca. 20 km ein Hotel neben dem anderen. Dort hat hat man 2 Flughäfen, 3 Weltkulturerbe (My Son, Hoi An, Hue), und endlose Strände quasi vor der Haustüre. -
Hu Hin wrote:
....komme gerade aus Saigonmal wieder zurueck.
Heißt das nicht Ho Tschi Min-Stadt inzwischen?
-
Hallo, bin neu im Forum. Habe mal eine Frage. End Juni wollen wir 2 Tage in Bangkok verbringen, danach nach Koh Samoui.
Wir sind im Hotel Twin Towers untergebracht. Natürlich wollen wir auch zu MBK. Jetzt meine Frage? Liegt das MBK Center im gesperrten Gebiet?`
Danke -
gastwirt wrote:
...aber EINEUserin hat schon mehrfach behauptet, in Vietnam kann man nicht baden...

Ich bade eh immer nur in der Badewanne.
Wäre mir aber egal. Ich bin eh mehr ein Poolmensch. Für mich ist es übrigens schon beschlossene Sache. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und ich werde mich nun mal langsam mit Vietnam 2011 beschäftigen. Andere Länder haben auch gutes Essen, viel Sonne und Strände. Thailand wird sicher immer eine Option sein - aber man(n) ist flexibel.
-
Steht das wirklich zur Debatte, die Visumgebühren für Vietnam abzuschaffen?
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist es nämlich schon recht "abschreckend", wenn man die Höhe der Visumgebühren sieht; in unserem Fall haben wir es letztes Jahr mal in Betracht gezogen, für ein paar Tage einen "Ausflug" von Thailand nach Vietnam zu machen; bei 4 Personen überlegt man sich das dann aber schon nochmal, vor allem wenn es sich eben nur um ein paar Tage handelt...
Lg - Uli
-
bernhard707 wrote:
Bangkokflüge um die 500, teils sogar 400 werden schon immer im Sommer angeboten - Monsun-Tarif.Auf welcher Seite im Internet gibt es diese Preise? Das günstigste, was ich gesehen habe, sind 550 € mit Emirates incl. 9 Stunden Stopover in Dubai. Tipps per PN nehme ich gern entgegen.
-
uli69 wrote:
Steht das wirklich zur Debatte, die Visumgebühren für Vietnam abzuschaffen?Zumindest hab ich mal gelesen, dass es demnächst ein paar visumfreie Probemonate geben soll.
Klar ist das für viele abschreckend. Dazu kommen noch die meist höheren Flugpreise nach Vietnam und tlw. sehr lange Transferzeiten. Da blättern viele im Neckermann-Katalog weiter. Aber Gewaltausbrüche in Bangkok sind u.U. noch abschreckender.

@cheaptrick u.22869: Seid doch bitte so nett und lest euch das Thema dieses Threads noch mal durch. Ortsinfos zu Bangkok und Auskünfte zu billigen Flugpreisen gehören nicht hier her, denke ich. -
chriwi wrote:
uli69 wrote:
Steht das wirklich zur Debatte, die Visumgebühren für Vietnam abzuschaffen?Zumindest hab ich mal gelesen, dass es demnächst ein paar visumfreie Probemonate geben soll.
Klar ist das für viele abschreckend. Dazu kommen noch die meist höheren Flugpreise nach Vietnam und tlw. sehr lange Transferzeiten. Da blättern viele im Neckermann-Katalog weiter. Aber Gewaltausbrüche in Bangkok sind u.U. noch abschreckender.

@cheaptrick u.22869: Seid doch bitte so nett und lest euch das Thema dieses Threads noch mal durch. Ortsinfos zu Bangkok und Auskünfte zu billigen Flugpreisen gehören nicht hier her, denke ich.@chriwi: Ich habe mit dem Thema Flugpreise nicht angefangen. Seltsam, dass du dir jetzt exemplarisch meinen Beitrag und den eines anderen Users herausgreifst. Ich gebe dir ja Recht, dass mein Beitrag nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun hat, aber gerade deshalb habe ich um PN gebeten, um den Thread nicht vollzumüllen oder extra ein Thema dafür zu eröffnen.