Ist Walbeobachtung vor Teneriffa jederzeit möglich?
-
Hallo, wir reisen im März nach Teneriffa (Los Gigantes). Kann mir jemand sagen, ob die Walbeobachtungen jederzeit (Jahreszeit + Tageszeit) möglich sind? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich Wale zu sehen? Und wie lange dauern die Touren und was kosten diese?
Für gute Tipps sage ich schon im Voraus vielen Dank. -
@ Tschuij,
ich weiß nicht, ob die Waltouren nur für Tauchgäste angeboten werden. Doch wenn es Dich interessiert, frage doch einfach mal hier nach. Ich weiß, dass dort regelmäßig Waltouren durchgeführt werden und man im letzten Jahr bei einer Tour sogar Pilotwale gesichtet hat.
-
Hallo, wir waren Anfang Sep. auf Teneriffa. Bei der Waltour sahen wir vor allem Grindwale (die laut Führung eigentlich immer zu sehen sind), ein paar große Tümmler und massenhaft Pünkchendelphine, die zwei mal im Jahr durchziehen sollen. Ich denke man hat keine Garantie ob die Tiere da sind oder nicht. Wir hatten Glück.
L.G. Anita
-
Hallo
,
wir kommen gerade aus Teneriffa. Wir haben einen Tagesausflug nach Los Gigantes gemacht und sind direkt zum kleinen Hafen gefahren. Dort sind mehrere Boote, die Delphintouren und Walwatching anbieten. Es gibt Touren am Vormittag und am Nachmittag, je nach Witterung für 1 bis 3 Stunden.
Für eine Stunde haben wir 15 € pro Person bezahlt. Aber aufgepasst, man sollte unbedingt seetauglich sein. Auf See ist ein sehr hoher Wellengang und auch mit Reisetabletten wurde vielen übel. Wir haben Delfine gesehen. Eine Garantie gibt es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit in Los Gigantes ist sehr hoch. Man fährt an der Steilküste entlang.
Viel Glück
.
Fam. Carle -
Hallo, hier nun, für alle die es interessiert, meine eigene Antwort.
Wir sind soeben aus Teneriffa zurück und haben leider keine Wale gesehen. Wir haben die Tour auf der Karina (alter Büsumer Krabbenkutter - 2 Stunden für 20 € p.P.) gemacht, weil die Hally-Gally-Touren, z.B. auf der Flipper Uno (Essen, Trinken und lustige Spielchen) nicht so unser Ding sind. Leider war es an diesem Tag relativ windig, entsprechend kräftig war der Seegang, weshalb der Kapitän nicht so weit auf´s ofene Meer raugefahren ist, und früher Richtung Masca-Schlucht abgedreht hat, der Blick auf die Giganten und die Schlucht ist aus dieser Nähe imposant. Delphine haben wir aber sehr wohl gesehen.
Wer diese Tour machen möchte, sollte also auf einen eher windstillen Tag warten.
Vielen Dank für die vorherigen Antworten. -
Hallo, wir überlegen nächstes Jahr nach Teneriffa zu fliegen und man kann sich ja nie früh genug informieren

wie ist das denn mit den Wal & Delphinbeobachtungen? das soll ja teilweise schon an die Grenze des Tierschutzes gehen, z.b. dass die Tiere regelrecht von den Booten gejagd werden. -
Vor 3 Wochen haben wir mit dem Catameran die Walbeobachtung aus Costa Adeje gemacht.
Der Reiseleiter sagte, dass man die Wale IMMER sieht, die Delphine verstecken sich oft.
Bei uns war bestimmt die Hälfte seekrank und die zuvor gekauften Reisetabletten brachten gar nichts.
Wir würden den Ausflug nicht mehr machen.
Gruss
Sylvia -
Hallo!
Wir haben die Tour ab Los Gigantes gemacht.
Haben Wale und Delphine gesehen. Die Tiere leben immer dort, daher können sie auch eine Garantie abgeben, dass man immer welche sieht.
War schön, 4 Stunden mit Essen, Getränken, Baden und Walen um €20.-, find ich einen guten Preis.
Und weil die Tiere immer dort leben, denk ich mir, können sie sich durch die Boote nicht so gestört fühlen. Ich hatte auch das Geühl, dass sie das Boot "gesucht" haben, und nicht umgekehrt. Die Wale waren sehr lange beim Boot, und sind nicht weggeschwommen.
LG -
@ Nadine
wichtig ist, dass die Boote die gelbe Flagge haben, das bedeutet dass sie die Richtlinien zur Beobachtung und Abstände einhalten. -
hallo...
bin ab 22. November wieder mal Playa Fanabe und möchte auch zum ersten mal eine bootstour zur Walbeobachtung machen. Nun meine Fragen:
Welches Boot ist zu empfehlen......Katamaran oder diese alten Holzboote ???
welches Boot schaukelt nicht so dolle ????
und ab welchem Hafen gehen die touren los ????
nur ab Los Christianos ????
Über eure Antworten würde ich mich freuen.
mit freundlichen grüßen........petra -
Ab Puerto Colon gehen die meisten Ausflugsboote los. Die meisten Bootsveranstalter haben einen Bustransfer zum Hafen inclusive. Es gibt noch Häfen in Los Christianos und Los Gigantes, aber für die Costa Adeje würde ich was buchen ab Puerto Colon, da fährst Du nicht so lange.
-
-
Ich glaub ein Katamaran schaukelt nicht so sehr, aber 100% bin ich mir nicht sicher. Wenn Du bei einer Reiseleitung buchst kannst Du allerdings fast immer die Tour umbuchen auf einen anderen Tag, wenn Dir das Wasser zu wild oder der Wind zu stark ist. Einfach frühs anrufen oder kurz bei der Reisleitung vorbeigehen, allerdings noch VOR dem Ausflug, war bei uns kein Problem, Freund die an einer Ticketbude gebucht hatten, hatten Pech.
Viel Spass und nehmt nen Pulli mit, -
Hallo!
Wir haben die Tour ab Los Gigantes gemacht.
Haben Wale und Delphine gesehen. Die Tiere leben immer dort, daher können sie auch eine Garantie abgeben, dass man immer welche sieht.
War schön, 4 Stunden mit Essen, Getränken, Baden und Walen um €20.-, find ich einen guten Preis.
Und weil die Tiere immer dort leben, denk ich mir, können sie sich durch die Boote nicht so gestört fühlen. Ich hatte auch das Geühl, dass sie das Boot "gesucht" haben, und nicht umgekehrt. Die Wale waren sehr lange beim Boot, und sind nicht weggeschwommen.
LG -
Hallo

Könntest du bitte verraten, wo dubdiese günstige Tour gebucht hast?
Danke und lg
Mily