Neues RIU-Hotel in Mexiko
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo in Mexiko (Playacar) ein neues RIU-Hotel gebaut wird? Weiß jemand genaueres, was für eins es werden soll (Palace oder Club oder ???) und wann die Eröffnung ist? Auch wenn Mexiko im Moment ziemlich verwüstet ist von Emily, man muß ja schließlich auch schon an den nächsten Urlaub denken, in der Hoffnung das dann nicht gerade ein Hurricane dazwischen kommt.Vielen Dank und liebe Grüße
RIU-Fan
-
Hallo RIU-Fan,
das neue RIU wird ein Grand-Palace Hotel. Also ne richtig teure Hütte.
Das Hotel wird in der Nähe der Viva-Hotels gebaut. Eröffnung soll Frühjahr 2006 sein.
Bei riu.com kannst schonmal Bilder gucken, wie es aussehen soll.
Bitte immer dran denken, daß es in Mexiko kein Resort mit Rius gibt wie in der Punta Cana, die Hotels sind doch etwas voneinander entfernt.
Gruß
Melly -
@ melanie
da ich noch nie in den Rius Mexico war (wie du weist) hätte ich mal ne Frage zu den Hotels in Playa del Carmen. Das ist doch schon mit Punta Cana zu Vergleichen oder nicht. Auf den Bildern siehts zumindest so aus.
Zum aktuellen Thema:
Hier die Riu Pressemeldung dazu.
Die Hotelkette festigt damit dieses Hotelsegment mit hohem Niveau, das 1989 entstand
Die Hotelkette RIU wird im ersten Halbjahr 2006 zwei weitere Palace-Hotels eröffnen: Riu Palace Punta Cana in der Dominikanischen Republik und Riu Palace Riviera Maya in Mexiko.Die beiden neuen Palace-Hotels werden fünf Sterne haben und das „All-inclusive"-System anbieten, das bereits in allen Hotels der Kette in der Karibik zum Standard gehört.
Die beiden Neueröffnungen unterstreichen, dass das Produkt „ Palace" zu voller Reife gelangt ist. Es wurde 1989 vom Architekten Luis Andino geschaffen. Das erste Hotel dieser Art war das Riu Palace Maspalomas, gleich neben dem Dünen-Park auf Gran Canaria. Dieses Hotel wurde zweimal als „bestes Ferienhotel der Welt" ausgezeichnet (1994 und 1999).
Die Palace-Häuser haben entweder Vier-Sterne-plus oder fünf Sterne als Kategorie. Sie heben sich hervor durch eine privilegierte Lage, den palastartigen Baustil (daher der Name) mit vielen edlen Materialien, sowie durch einen hochwertigen Service, durch den sich RIU von anderen Marken unterscheidet.
Zurzeit hat RIU 16 Palace-Hotels. Dazu zählt auch das am 1. April eröffnete Riu Palace Algarve in Portugal. Mit den 2 neuen Palace Häusern, die für 2006 in der Karibik geplant sind, steigt die Zahl der Palace Häuser auf 18.
-
@Sternedieb: Bin zwar nicht Melanie, kenne aber sowohl die Riu Häuser in Mexico als auch die an der Punta Cana.
Im Prinzip sind sich die Anlagen schon ähnlich ( das zeichnet ja auch die Riu Häuser aus: Kennst Du eines, kennst Du alle; man weiß schon im voraus, was man bucht und fühlt sich somit gleich wie zuhause
)
Ein entscheidender Unterschied dürfte allerdings sein, das an der Punta Cana die Häuser mehr oder weniger alle an der Strandseite liegen während die Riu Anlage an der Playa del Carmen durch eine Verkehrsstraße ( also kein romantischer Trampelpfad
) in zwei Hälften geteilt wird. Ist aber auch kein großes Thema - für die weniger sportlichen unter uns fährt deshalb eine Strandbahn die Leute vom Hotel zum Strand. Man kann die Strecke aber wirklich auch gut zu Fuß bewältigen. Sollte man auch - bei AI Buchung kann man auf diesem Wege wenigstens ein wenig sein schlechtes Gewissen beruhigen ( so nach dem Motto - wir haben auch was für die Figur getan; sind jeden Tag spazieren gewesen...
)Sonnige Grüße

-
@Supi: Das Palace in Mexiko liegt aber direkt am Strand und ich sah da keinen Pfad.
Der Unterschied ist schlicht der, daß es in Mexiko nicht das typische Resort ist, wie in der Punta Cana. Die Häuser kleben nicht so arg zusammen.
Ich denke aber, daß der Standard in Mexiko etwas höher ist, das merkte man auch in den 4*-Häusern.
Das RIU Playacar zb ist ja schon einen kleinen Fußmarsch vom RIU Yucatan und Palace entfernt.
Das Clubhotel liegt gegenüber des Palace/Yucatan , da muß man über die Straße.
Aber nicht weiter schlimm.
Aber lohnen wird sich das auf jeden Fall mal. Das Palace in Mexiko ist auch TOP von den Bewertungen.
Da stimmt wohl noch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gruß
Melly -
@ Melly
Sag' ich doch, daß die Häuser an der Playa del Carmen durch eine Straße getrennt sind - und das man unter Umständen ( ohne Strandbahn ) einen kleinen Fußmarsch zum Strand hat.
Hab' doch auch gar nicht behauptet, daß das Palace nicht auf der Strandseite liegt .
Sternedieb hatte doch eigentlich grundsätzlich nach Unterschieden der Anlagen gefragt.
Mexico ist immer eine Reise wert - allerdings finde ich persönlich das der Standart der Riu Häuser im Vergleich zu früher schon etwas nachgelassen hat ( vor allem in Bezug auf die Touris - sind halt viele Amis da und die meisten haben keine besonderen Manieren; aber dieses Problem gibt es natürlich bei jeder Nationalität. Ich will da keinem auf die Füße und zu nahe treten !! )Sonnige Grüße

-
Hab jetzt den neuen Katalog für den Winter da liegen.
Es wird ein normales Palace werden, das auch alle Lokale etc wie das alte Palace haben wird.
Also asiatische Küche usw.
Frag mich ernsthaft warum 2 Palace in Mexiko und Punta Cana stehen sollen?
Die Preise für das neue Hotel sind schweißtreibend.
Ich überleg grad, ob ich meine Reise auf Spätherbst lege und nicht auf Januar.
1000 Euro sind ne Menge Kohle, für das SElbe!
Gruß
Melly -
Hallo Gisela,
Anfang November sieht es noch besser aus.
Mußt buchen, dann treffen wir uns *lach
Also :
Du hast 3 Möglichkeiten:
1.Buchen am Dienstag zu den Sommerpreisen!
Da müßtest aber flexibel sein und evtl schon um den 23-27 fliegen. Plätze sind noch da ..hat mir mein Reisebüro gesagt.
Geht aber erst ab Dienstag, da jetzt Buchungsstop ist.
So jetzt zu November!
2. Möglichkeit!
Du buchst die Sparreise von RIU und gibst als Wunschhotel das Yucatan an.
Machen wir auch und hat bis jetzt immer geklappt.
Preise:
S-Saison ab 3 November bis 17 Dez
7 Nächte: 1240 Euro
weitere Nacht: 48 Euro
Pro Kopf:
1576 Euro!
3. Möglichkeit:
Direktbuchung RIU Yucatan Frühbucher:
s-Saison ab 3 November bis 17 Dez:
DZ:
7 Nächte: 1279 Euro
weitere Nacht: 54 Euro
Pro Kopf: 1657 Euro!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Lg
Melly
Ps: ende Oktober ist es nochmal erheblich günstiger, wenn Ihr da schon fliegen könntet. -
Hallo Gisela,
wir fliegen so wie es aussieht am 27 .Oktober los und bleiben aber 3 Wochen.
Also treffen wird man sich in der Zeit sicherlich
Rückflug wäre bei uns:
der 18 November, da der 17 November schon vom Rückflug ausgebucht ist.
Also sind es diesmal 22 Tage.
Lg
Melly -
@ Melanie: Hallo Melly, du schreibst in deinem Bericht du hast die Sparreise gebucht und als Wunschhotel das Yukatan angegeben. Ich habe am Montag mal im Reisebüro nachgefragt wie das mit diesen Sparreisen und dem Wunschhotel aussieht, da wurde mir gesagt, die Reisebüros dürften gar keine Wünsche eingeben und wenn sie es doch tun, würden die sofort aus der Buchung gelöscht. Ich fand diese Antwort etwas komisch, da ich jetzt schon öfter gelesen habe das man ein Wunschhotel angeben kann. Lt. der Frau aus dem Reisebüro wäre es aber nur Zufall wenn man gerade in das Hotel kommen würde. Kannst du mir da noch genaueres zu sagen? Vielleicht sollte ich deswegen nochmal in einem anderen Reisebüro nachfragen. Wir wollen zwar erst im Oktober/November 2006 nach Mexiko, aber schließlich müssen wir uns ja jetzt schon schlau machen was uns dieser Urlaub in etwa kosten wird, ist für drei Personen und für drei Wochen ja nicht gerade wenig.
Liebe Grüße
RIU-Fan
-
Hallo RIU-Fan,
also bei uns hat das immer super geklappt mit den Wunschhotels.
Meine Freundin im Reisebüro schreibt das bei "Wünschen" rein und gut is.
Wir gaben damals als erstes Hotel das Yucatan ein und als zweites Wunschhotel Playacar.
Auch am Flughafen in Cancun fragte ich den TUI-Reiseleiter, der meinte, steht ja auf der Buchung drauf wo man gerne hin will und wenns machbar ist, wird der Wunsch auch erfüllt.
Ich würde mir ein anderes Reisebüro suchen.
Wo wohnst Du denn?
Vielleicht kann ich Dir eins empfehlen
Lg
Melly -
Hallo Melly,
wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf. Normalerweise buchen wir unsere Reisen immer in einem kleinen Reisebüro bei uns um die Ecke. Sie sind sehr freundlich und hilfsbereit, aber über die Hotels in Mexiko wußten die nicht so viel. Deswegen hatte ich wegen der Sparreise in einem TUI-Reisecenter nachgefragt, weil ich auch weiß das die Angestellten selbst schon oft in Mexiko waren. Ich denke ich werde morgen oder am Samstag wenn die neuen Kataloge endlich da sind mal in "unser" kleines Reisebüro gehen und dort nochmal speziell wegen der Sparreise und dem Wunschhotel fragen. Es kann doch wirklich kein Zufall sein das es bei euch bis jetzt immer geklappt hat.
Gruß
RIU-Fan
-
Hallo Sami,
also meine Freundin im Reisebüro sagt, daß viele schon Optionen auf die Reisen haben, so daß die rückflüge nicht immer zu haben sind.
Einen Tag später gehts wieder.
Da wir ja 3 Wochen reisen, ist das wohl auch immer so ne Sache mit Rückflug.
Ist ja lustig, hab grad in nem anderen Thread geschrieben, daß wir bald nen Forentreff in Mexiko machen können. Verena ist auch zu dieser Zeit im Yucatan und Gisela will auch hin.
Da kann man dann die neue Bar des Yucatan einweihen *lach
Meine Mail-Addy wird angezeigt, so können wir auch so Kontakt halten und wenn Lust und Laune besteht, auch ein Treffen besprechen.
Soll ja nicht heißen, daß man dann immer zusammenklebt
Wir sind, wenn nix dazwischen kommt, vom 27 Oktober bis 18 November in Mexiko.
Lg
Melly