Görlitz-3 Tage zu lange?
-
Wir planen einen Besuch in Görlitz, sind uns aber nicht sicher, ob die Zeit von Donnerstag bis Sonntag nicht zu lange ist. Der Ort ist ja doch eher klein. Wollen uns die Sehenswürdigkeiten ansehen und natürlich das Stadtbild, aber wir sind keine Architekten oder Kunsthistoriker, die sich jedes Haus staunend ansehen können. Was meint ihr, reichte auch ein Tag von morgens bis abends?
Oder lohnen Bautzen und Zittau für Abstecher oder das neue Seengebiet?
Freue mich auf ein paar Tipps! -
Also, 1. Bautzen und Zittau lohnen sich ebenfalls. Dann würde ich von Görlitz aus auf jedenfall den polnischen Stadtteil mit besuchen, gehört irgendwie dazu. Zu welcher Jahreszeit solls denn sein? Denn im Winterhalbjahr hat z.B. der Kaisertrutz - ein Museum geschlossen. Dann ist da ja noch die Landeskrone, Kultur gibts in der Landskronbrauerei - mal googeln. Nicht weit von Görlitz ist auch noch ne Klosteranlage. Und wenn ihr noch nen Stückchen weiter wollt in ca. 1 h seit ihr in Liberec (Reichenberg) in Tschechien mit Skipiste, Aussichtsturm mit Restaurant, Zoo und botanischem Garten und natürlichen einem schönen Stadtzentrum mit historischem Rathaus.
Birgit
-
Kann ich nur zustimmen. Wenn schon mal in der Ecke, dann auch das ganze Gebiet mit Bautzen und Zittau. Könnte man noch ausdehnen nach Wilthen (Schnapsbrennerei Hardenberg-Wilthener) usw.
Matthias -
Dann würde ich von Görlitz aus auf jedenfall den polnischen Stadtteil mit besuchen, gehört irgendwie dazu.

Nicht aufgepasst in Geschichte?tzzzz tzzz
-
irgendwie - hinsichtlich Besichtigungen. Warst du denn schon mal da - oder nur mit dem Finger auf der Landkarte

-
3Tage sind in Görlitz nicht zu wenig. Ein Tagesausflug nacg Zittau,dort das
Auto stehen lassen und mit der Schmalspurbahn ins nahe Zittauer Gebirge
fahren,nach Obyn und dort auf den auf den Oybiner Berg. Dazu braucht man
keine besondere Ausrüstung.Görlitz selbst bietet eine herrliche Altstadt ,unten
ander Neiße schöne Grünanlagen und auf jeden Fall auch einmal den polnischen
Teil besuchen.Ansonsten gibt es im Dreiländereck noch so viele Sehnwürdigkeiten,
da reichen eigentlich drei Tage nicht.Ansonsten hat Euch ja schon Mühlengeist
tolle Tipps gegeben.