• Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2215
    geschrieben 1210416558000

    Hallo,

    wir wollen im Herbst in die Slowakei - direkt an die Grenze zu Österreich. Nun steht für uns schon fest, das wir auch einige Tage nach Österreich fahren werden. Ein Tag Wien ist schon fest eingeplant. Bei den beiden Bundesländern sind wir uns noch nicht sicher, was man unbedingt gesehen haben muß. Da wir unseren 11 Jährigen mithaben werden wir sicher nicht Hunderte Kilometer fahren um vom Schloß A zu Schloß B zu kommen. Habt ihr Ideen für uns, was interessant ist?

    Einen Nachmittag wollen wir auch mal in eine Therme und da geht es schon wieder los: Wo ist es auch für einen 11-jährigen schön, und was ist nicht zu weit von der Grenze weg?

    Birgit

    Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den Titel zu editieren, damit Zeilenumbrüche möglich sind.

  • peter276
    Dabei seit: 1185753600000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1210417721000

    Therme:

    Also für Kinder ist sicher die Therme Stegersbach ein Tipp, diese Therme liegt auch im Burgenland. Sehr schön ist die Therme Bad Blumau von Hundertwasser ( aber auch ziemlich teuer), sonst wären da noch in der 'Nähe' Loipersorf in der Steiermark, die auch einen großen Kinderbereich hat.

  • Torbole
    Dabei seit: 1090281600000
    Beiträge: 560
    geschrieben 1210600214000

    hallo,

    soviel ich weiß, kann man als tagesgast die therme blumau nicht mehr besuchen, nur mehr wenn man auch im hotel wohnt

    für kinder wäre lutzmannsburg optimal, die haben u.a. eine große rutsche, und lutzmannsburg ist grad mal 100 km von wien weg, stegersbach hingegen schon ca. 140 km

    laa an der thaya wäre auch noch eine alternative, liegt nur etwa 70 km von wien weg, schau dir doch einfach mal die versch. homepages an

    ciao

    Rita

  • peter276
    Dabei seit: 1185753600000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1210617749000

    Also, Blumau ist eine gnaz normale Therme! Man kann sie natürlich auch als Tagesgast besuchen.

    Muss meinen 'Vorredner' recht geben, Lutzmannsburg ist echt gut für Kinder, aber auch sehr laut, da fast alles im Inneren stattfindet!

    lg

  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2215
    geschrieben 1210675073000

    Danke an Euch! Werde jetzt mal gezielt googlen!

    Birgit

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4064
    geschrieben 1211275620000

    alles schön und gut, aber für einen nachmittag in der therme nach lutzmannsburg oder weiter?! nein, also da ihr vermutlich von wien über die autobahn nach bratislava in die slowakei fährt, würd ich euch vorschlagen nach oberlaa (in wien) oder baden (15mins. südlich von wien) zu fahren. sind zwar nicht so tolle thermen wie die steirischen/burgenländischen, aber dafür sitzt ihr auch ned die ganze zeit im auto für die anreise. & baden zB lädt auch zum bummeln in der stadt ein.

    wenn ihr weiter im norden in die slowakei fährt, dann bietet sich laa/thaya an!

    und gleich bei der autobahn wien-bratislava liegt zB das "neue" schloss hof!

    bissl durchdacht sollte die route schon sein ...

    born 2 dive - forced 2 work
  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
    Beiträge: 1191
    geschrieben 1211299760000

    Auf der Strecke gibts auch noch die Ausgrabungen von Petronell-Carnuntum mitsamt Heidentor, eine tolle Kirche in Bad Deutsch Altenburg und die östlichste "Stadt" Österreichs - Hainburg/ Donau mit dem Wiener Tor, einer Schlossruine und dem Braunsberg, von dem man einen schönen Ausblick hat (bis Bratislava). Außerdem gibts noch die March-Donau-Auen und nicht allzu weit weg den Neusiedler See.

    Falls Dich die Region näher interessiert, kann ich Dir noch viele Tipps und Auskünfte geben.

  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2215
    geschrieben 1211534422000

    @floh30 und alle anderen:

    vielen Dank für die tollen Tipps. Ja, wir Sachsen wollen diese Ecke von Österreich mal so richtig erkunden - also alle Tips zu mir ;) . Ich hatte schon festgestellt - beim Blick auf die Autokarte das die Thermen ziemlich weit weg sind, da muss eben unser Thermalbad in Senec (wir sind dort im Holidayvillage - 500 m weg davon) zum baden und relaxen herhalten. War ja erstmal nur so eine Idee. Neusiedler See klingt gut, Ausgrabungen vielleicht nicht ganz so aber Kirchen immer.

    Birgit

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1211536592000

    @Mühlengeist sagte:

    Einen Nachmittag wollen wir auch mal in eine Therme

    Meidet auf jeden Fall die Wochenenden und Feiertage, also Nationalfeiertag (26. Oktober) und Allerheiligen. Da sind die Thermen i.d.R. schon am frühen Vormittag voll.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • clou
    Dabei seit: 1167868800000
    Beiträge: 13197
    geschrieben 1211578806000

    Einen Nachmittag in der Therme,da kann ich das Thermalbad Oberlaa im 10.Wiener Gemeindebezirk empfehlen.Da habt ihr es dann nicht so weit.

    Lutzmannsburg ist wirklich schon etwas weiter weg.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!