• CKolumbus
    geschrieben 1758915664303 , zuletzt editiert von CKolumbus

Man kann die Reise auch so aufbauen, dass man nicht nur alte Steine sieht. Das beginnt schon in Kairo/Gizeh. Die Pyramiden wirst du bestimmt sehen wollen, evtl. planst du auch einen Besuch im GEM. Natürlich gibt es noch viele andere historische/ kulturelle Stätten in Kairo, auch solche die nicht auf jeder Tourliste stehen wie z.B. die Höhlenkirche des Heiligen Simon. Man kann aber auch andere interessante Dinge in Kairo unternehmen, z.B. einen Besuch des Khan El Khalili oder eine abendliche Felukken- oder Diner-Flussfahrt auf dem Nil mit dem beleuchteten Kairo als Kulisse.

Wenn du in Luxor die Stätten in Theben West und Ost, also hauptsächlich Karnak und das Tal der Könige, kein weiteres Mal besichtigen willst, dann nutzte die Zeit alternativ für eine Ballonfahrt am frühen Morgen und anschließend einen Ausflug nach Dendera. Das sind max. 90 Minuten mit dem Auto, die sich definitiv lohnen.

In Assuan ist hauptsächlich der Philae Tempel sehenswert, dessen Besichtigung üblicherweise mit dem Besuch des Staudamm verbunden ist. Den unvollendeten Obelisk kann man bei Interesse durchaus ansehen, ein Muss ist es nicht. Ansonsten ist Assuan natürlich Ausgangspunkt für Abu Simbel. Wenn ich in Assuan bin mache ich immer zwei Dinge, die nichts mit alten Steinen zu haben: Einen abendlichen Spaziergang über den Souk und davor sitze ich gemütlich beim High tea auf der Terrasse des Sofitel Old Cataract Hotel.

Und Nilkreuzfahrten mache ich schon lange nicht mehr. Zwischen Luxor und Assuan benutzte ich das Auto. Geht viel schneller und einen Zwischenstopp z.b. beim Doppeltempel in Kom Ombo kann man bei Interesse problemlos einplanen.

• Stefan_Bpunkt
    geschrieben 1758924110126

Hallo!

Auto fahren traue ich mich in Ägypten nicht. Ich habe jetzt einen brauchbaren Kompromiss für mich gefunden:

https://www.phoenixreisen.com/dynastien-der-ewigkeit.html?source=detail&searchfromdate=28.11.2025&searchtodate=08.12.2025&searchduration=10#ihr-termin

Es gibt drei Termine zur Auswahl:

1. Anfang November (4.100,- €)
    2. Mitte November (3.450,- €)
    3. Anfang Dezember (2.900,- €)

Ist das Wetter so unterschiedlich? Oder was sind die preisbestimmenden Merkmale bei den drei Terminen? Welchen würdet ihr nehmen?

• CKolumbus
    geschrieben 1758934885150

Ich fahre in Ägypten nicht selbst, sondern miete bei Bedarf ein Auto mit Fahrer.

Die Reise sieht nicht schlecht aus. Gutes Niveau bei Hotel und Schiffen. Das Besichtigungsprogramm ist halt überwiegend Massenware mit Gruppenzwang, aber fakultativ Khan El Khalili und Old Cataract Hotel ist ein Pluspunkt.

Zu Preisunterschieden bei solchen Pauschal-Kombi-Gruppenreisen kann ich nix sagen, da ich keine mache.

Die Tagestemperaturen erreichen auch Mitte Dezember mit ca.20 Grad in Kairo und ca.25 Grad in Oberägypten noch milde Werte. Nachts kann es aber schon recht kühl sein, um die 10 Grad. Anfang November ist es etwa 7-8 Grad wärmer.

Persönlich würde ich den Reisezeitraum Anfang-Mitte November bevorzugen, da ich es wärmer mag. Aber 1200Euro mehr ist das sicher nicht jedem wert.

Im Moment bin ich in Dahab auf dem Sinai und sitze nachts um 4 bei 27 Grad sowie leichtem Wind auf der Terrasse und geh jetzt doch mal schlafen. 😀

• Florian815
    geschrieben 1758968472669

@CKolumbus ich habe dir mal eine PN zu einem anderen Thema geschickt, würde mich über eine Antwort freuen.

• CKolumbus
    geschrieben 1758972648746 , zuletzt editiert von CKolumbus

Sorry Florian, ich antworte nicht auf PN. Weder bin ich allwissend noch fehlerlos, deshalb ist es mir lieber wenn andere User oder Mods/Admins mitlesen und weitere Meinungen und Erfahrungen einbringen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!