• smirgoll
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1219606457000

    Hallo,

    wir machen im April 2009 eine Nilkreuzfahrt und haben es ohne Ausflugspaket gebucht,weil wir die Ausflugsziele in Luxor schon kennen und dort lieber etwas auf eigene Faust machen wollen.

    wir sind mit der ms beauty auf dem Nil.

    weiß jemand ob man die Ausflüge auch einzeln buchen kann, oder ob es das nur im Paket gibt?

    und hat noch jemand einen Tip,was man in Luxor außer den üblichen Sehenswürdigkeiten sonst noch erleben kann?

    lg heike

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1219606846000

    ...was sind denn für Dich "übliche" Sehenswürdigkeit? Wenn man das weiß, dann kann man Dir sicher auch "unübliche" empfehlen... :laughing:

  • smirgoll
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1219607135000

    hallo,

    also üblich sind für mich Karnaktempel,Tal der Könige

    Hatschepsut,Memnonkolosse und Luxortempel.

    das sind die Dinge ,die wir schon besichtigt haben.

    lg heike

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1219607952000

    ...dann hast Du ja noch eine Menge zu gucken, z.B. Deir el Medina und Medinet Habu, Ramesseum, Merenenptah-Tempel und den Sethos-Tempel oder auch die Privatgräber. Ein weiterer Besuch im Tal der Könige ist auch durchaus zu empfehlen, denn ich gehe mal davon aus, daß Du noch nicht alle Gräber besichtigt hast. ;)

    Etwas von Luxor entfernt gibt es auch noch interessante Punkte, so z.B. der Hathor-Tempel von Dendera. Es gibt viel zu entdecken und es lohnt sich... ;)

  • smirgoll
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1219609385000

    danke für deine tipps,

    kann man diese dinge auch bei den RV auf dem Schiff buchen,oder gibt es in Luxor eine Agentur die solche Ausflüge anbietet??

    kann man das auch auf eigene faust erreichen,evtl. mit dem taxi ohne

    großartig diskutieren zu müssen??

    lg heike

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1219609990000

    ...mache es am einfachsten und günstigsten auf eigene Faust. Fahr mit der public ferry nach Theben (1 L.E.) und nimm Dir dort eine Taxe für einen halben oder ganzen Tag (60-100 L.E.) und klappere die Dinge ab, die Du sehen möchtest. Beachte aber bitte, daß Du für die Sehenswürdigkeiten in Theben (bis auf Hatchepsut, TdK und der Königinnen) die Eintrittsmarken im Inspektorat (kurz hinter den Memmonkolossen links) erhältst. Du mußt also vorher genau wissen, was Du sehen willst. ;)

    Wenn Du Dendera ansehen willst, so nimmst Du am besten den Zug von Luxor nach Qena (6 L.E.) und von dort mit einer Taxe zum Tempel und wieder zurück (~40 L.E.), wo Du auch die Eintrittsmarken erhältst... ;)

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18352
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1219610290000

    Hallo Heike,

    auch die üblichen Sehenswürdigkeiten wie Karnak Tempel, Deir el Bahari, TdK, oder der Luxortempel haben einen mehrfachen Besuch verdient. ;) Meinst du jetzt speziell Luxor? Na denn mal los. Da wären u.a. noch zu entdecken:

    Das Luxor Museum auf der Corniche sowie das Mumifizierungsmuseum, ebenfalls direkt am Nil (Anlegestellen) gelegen. So dann fahren wir mal rüber mit der öffentlichen Fähre auf die Westbank nach El Gezira. Dort ist ein Platz für Sammeltaxis. Preis aushandeln, die Hälfte anzahlen und von A nach B fahren lassen. Hier gibt es so viel zu bestaunen, dass 2-3 Tage nicht ausreichen werden. Da wären die aktuellen Ausgrabungen und Fundstücke auf dem Areal des Tempels von Amenophis III (Memnon Kolosse), links weiter nach Medinet Habu, Tempel von Ramses II, das Ramesseum nebst kleinem Museum, Deir el Medina, Tal der Königinnen, der Isis Tempel in Deir el Shalwit, Malqatta (Heiligtum von Amenophis III), das Assasif ,alte Nekropole Parkplatz Hatschepsut, links), Abd el Qurna und el Cocha, Arbeiterdorf und die schönen Noblengräber, die Cachette in Deir el Bahari, links oben über Hatschepsuttempel, das Carter Haus in Dra Abu Naga sowie die Gräber von Roy und Shu Roy, die Saffgräber El Tarif, nördlich vom Totentempel Sethos I, das Grab von Eije im Westtal (Tal der Könige). Und natürlich noch einmal TdK, weil immer nur 3 Gräber im Preis enthalten sind. Suche Dir davon aus was Dich interessiert. Besorgt euch einen guten Reiseführer über Luxor nebst Karte und macht Euch eine Liste ,was ihr alles sehen wollt. Dann nach der Karte die Tour zusammenstellen, da die Zeit knapp ist. Sonst fahrt ihr Kreuz und Quer und verliert dadurch Zeit. Vergesst nicht an den Tickethäuschen die Karten zu besorgen, sonst müsst ihr wieder zurück.

    In Aswan mit dem Motorboot nach Elephantine fahren lassen Nilometer, Tempel und Antike Stadt Abu, sowie das Nubische Museum in der Stadt besuchen.

    So das waren jetzt ein "kleiner Teil" unüblicher Ziele ;)

    Gruß

    Sabine

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1219648007000

    Hi,

    noch eine kleine Ergänzung zu Aswan: Die Gräber der Gaufürsten in Qubbet el-Hawa. Ich glaube, dort war noch nie eine Gruppe Pauschaltouristen. Einfach zu ereichen, mit der öffentlichen Fähre und dann eine "kleine Bergtour".

    Nähere infos hier:http://www.manetho.de/

    LG chepri

  • smirgoll
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1219669880000

    hallo,

    vielen dank für die vielen tipps.

    da gibt es ja noch jede menge zu erkunden,mehr als ich gedacht hatte.

    ich denke das beste ist wirklich einen reiseführer besorgen und dann alles mit dem taxi abklappern,sonst reicht die zeit ja gar nicht.

    lg heike

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18352
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1219670200000

    Hallo chepri,

    ich muss Dich leider enttäuschen ;) Letztes Jahr war ich wieder mit Phoenix auf dem Nil und habe die Nilreise Toeris gemacht. Neben dem Simeonskloster waren auch die Gräber der Gaufürsten in Assuan auf dem Progamm. Ebenso Elephantine usw. Wir waren aber die einzige Truppe da drüben...wenn man mal von den gemieteten Wüstenschiffen absieht ;)

    Gruß

    Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!