• Schnipperich
    Dabei seit: 1233878400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1239710179000

    Hallo zusammen,

    habe zu dem Thema im Netz einiges gefunden, allerdings fehlen mir ein paar wichtige Informationen:

    • Wir haben bei unserer Buchung die angebotene RRV abgeschlossen. Über welchen Anbieter ist man damit versichert ? Das geht aus den Unterlagen bishe leider nicht wirklich hervor.
    • Wir haben nun den Fall, dass 2 Personen aus der Gruppe den Flug nicht antreten können. In meinen Augen liegen bei beiden entsprechende Begründungen für eine Stornierung vor (1. Kurzarbeit, 2. Frau krank und braucht Pflege). Wie geht man nun vor ? Muss man sich erst generell an die englischsprachige Hotline wenden oder kann man direkt ein Schreiben bzw. Fax an Ryanair aufsetzen ?
    • Vielleicht kann mir jemand, der erfolgreich einen Flug bei Ryanair storniert hat, eine Art Vorlage seines Schreibens zur Verfügung stellen ?

    Die Flüge sind für den 19.06. gebucht. Ich hoffe, dass wir so aus der Sache rauskommen, dass nicht das komplette Geld (ca. € 170,- pro Person) weg ist ...

    Gruß Schnipperich

  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1186
    geschrieben 1239739666000

    Hallo Schnipperich

    Bei Low Cost Airlines ist ein Storno grundsätzlich nicht möglich.

    Du hast jedoch die Möglichkeit nachdem die Flüge verfallen sind die im Flugpreis enthaltenen Steuern und Gebühren zurückzuverlangen indem du dich auf das entsprechende Gerichtsurteil berufst.

    Leider hat das Gericht den Fluglinien das Recht zugestanden für diese Rückbuchung eine Gebühr einzuheben.

    Solltest Du einen der berühmten 1 Cent + Steuern und Gebühren Flüge gebucht haben werden die Dir zustehenden Steuern und Gebühren - ich habe gerade auf der Webseite nachgesehen, Ryanair verlangt für diesen "Service" 16 Pfund - von der Rückbuchungsgebühr aufgefressen.

    Gruß

    Karl

  • ginus
    Dabei seit: 1174953600000
    Beiträge: 1625
    geschrieben 1239755957000

    Was Schnipperich,

    du findest nichts auf den Seiten von Ryanair über die von dir abgeschlossene Versicherung? Ich nehme doch an, dass du die Versicherung über den Buchungsverlauf von Ryanair abgeschlossen hast oder abschließen wolltest? Dann fällt es mir schwer zu glauben. Man stolpert doch ständig - und bereits auf der Startseite von Ryanair - über Angaben zu dieser sogenannten "Reiseversicherung". Ob und dass du/ihr eine Reiseversicherung abgeschlossen habt steht auf der Ryanair "E-Mail mit dem Flugplan neben dem (jeweiligen) Namen des Fluggastes". Steht dort nichts, habt ihr keine Versicherung abgeschlossen resp. seid ihr auch nicht versichert. Also, steht dort die Versicherungsnummer?

    Zusätzlich auch und während der Buchung wenn die Reiseversicherung abgeschlossen wird (durch Eingabe des Wohnsitzlandes) befindet sich gleich daneben ein Link "Vorteile anzeigen". Hier findest du alle relavanten Angaben für die abzuschließende Versicherung bzw. die Versicherung die du abschließen wolltest in der jeweiligen Landessprache. Einschließlich (auf der gleichen Seite) ein Link zu den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen " der Versicherungsgesellschaft. Auch findest du dort in Mengen Service- und Notfallnummern. Also, einfach mal dort anrufen. Hoffentlich habt ihr auch wirklich eine Versicherung abgeschlossen.

    Daher nächstes Mal erst gucken, lesen, ausdrucken und dann erst bestellen!

    Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • mutteraufreisen
    Dabei seit: 1242950400000
    Beiträge: 1512
    geschrieben 1243801717000

    Anm.d.Admins: Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

    @wukovits

    ja , und dazu kommt , dass man ein schreiben an die adresse in dublin in englisch mit allem pi-pa-po senden muss - per einschreiben natürlich . das macht bei vielen , ganz billigen flügen flügen keinen sinn , weil es pari oder sogar teurer wird . ich habe mir das auch für einen flug von weeze nach girona gespart - zu umständlich , das ganze . am schalter selber hilft man einem nur mit diesem adresszettel für dublin weiter .ich denke , man rechnet mit der verzweiflung und dem aufgeben der betroffenen.

    Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • anjode
    Dabei seit: 1192406400000
    Beiträge: 110
    geschrieben 1244459955000

    Stimmt so nicht ganz. Habe schon viele Rueckerstattungen fuer on-line check-ins fuer Auslaender bekommen (war bis Mitte Maerz je €5), alle mit einem einfachen Brief mit allen relevanten Daten an die auf der WEB Seite angegebenen Fax # gefaxt. Normalerweise habe ich innerhalb von einer Woche eine e-mail erhalten dass es in Bearbeitung ist und nach 10 Tage war der Betrag wieder auf dem Konto. Meine Briefe waren in Deutsch abgefasst!

  • maldiveschickendiver
    Dabei seit: 1237420800000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1244473548000

    Ja, da geb ich anjode voll und ganz recht :laughing:

  • Bruchpilot
    Dabei seit: 1122422400000
    Beiträge: 138
    geschrieben 1244737180000

    Du kannst die RRV auch über einen anderen Anbieter abschliessen, da gibt einige auf dem deutschen Markt. Will ja jetzt hier keine Werbung machen. Bei denen läuft die Schadensregulierung aus eigener Erfahrung problemlos, vorausgesetzt natürlich es liegt einer der Gründe vor, die im Vertrag stehen (schwere Krankheit, Unfall usw.)

    Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!
  • reiseprofi69
    Dabei seit: 1443744000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1481060296000

    Ryanair Flug stornieren: einfach die abgebuchte Lastschrift von Ryanair wieder zurückbuchenlassen durch eine Rücklastschrift. Nach 2 Tagen kommt die Meldung von Ryanair: Aufgrund der Rücklastschrift wird die Buchung storniert. :p

  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1481104332000

    >> Nach 2 Tagen kommt die Meldung von Ryanair: Aufgrund der Rücklastschrift wird die Buchung storniert. <<

    Und etwas spaeter dann die Schadenersatzforderung plus Kosten. Wird also letztendlich teurer und fliegen kann man trotzdem nicht.

    Was fuer eine selten bloede Empfehlung!

  • pzl64
    Dabei seit: 1107993600000
    Beiträge: 1560
    geschrieben 1481110119000

    ...und dann kommt die Empfehlung auch noch von einem "Reiseprofi"...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!