• sandro-tt
    geschrieben 1330616384000

Also ich kann Eure Meinungen so nicht ganz verstehen!!!

Wenn ich bei der Buchung zugesichert bekomme, dass ein deutschsprachiges Tauchteam auf der gebuchten Insel ist und dann vor Ort keiner deutschsprachig ist, ist dies eindeutig ein Reisemangel.

Der Threadsteller hat sich ja ganz eindeutig deswegen, vorher kundig gemacht. Da ich selber meist auf die Malediven reise, weiß ich auch das viele Taucher eine deutschsprachige Tauchcrew vorziehen und auch gezielt danach ihre Insel buchen.

Gerade auf den Malediven gibt es ja auch Inseln, die nur italienische Tauchguids besitzen, wo fast keine Englischkenntnisse haben.

lg

sandro

• vonschmeling
    geschrieben 1330619976000

@vonschmeling sagte:

Versuch dein Glück, beziffere (mein Rat: 10%) die Minderung, begründe, dass entgegen der Zusicherung niemand Deutsch sprach und teile dich dem Veranstalter mit.

Unter uns: Die "Umzugskosten" lass weg, wenn du irgendwie ernstgenommen werden willst mit deinem Vortrag ...

:?

@sandro.it

DAS war die Message ... ob das so "eindeutig ein Reisemangel" ist, können weder du noch ich aus der Ferne beurteilen.

Wer allerdings "Umzugskosten" für einen Zimmerwechsel zu beanspruchen gedenkt, muss sich schon fragen lassen, ob er mit seiner Beschwerde ernstgenommen werden will!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • katjaworld
    geschrieben 1330639244000

Jawoll @vs, das ging mir auch so durch den Kopf, wobei mich hier die angeregte Diskussion über die Sprachgewandheit beim Tauchen durchaus erheitert hat, aber das ja nicht wirklich des Pudels Kern war. Natürlich stellt durchaus das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft einer Reise einen Mangel dar, wenn er als gravierend anzusehen ist. Das Problem hier ist aber, dass wir alle nicht wissen (wie schon richtig erwähnt), inwiefern der Hinweis auf eine deutschsprachige Tauchschule als zugesicherte Eigenschaft in Bezug auf den Zuschnitt der Reise zu werten ist, also tatsächlich Bestandteil der Hotelbeschreibung war und in welcher Form er formuliert wurde. Ein Umzug innerhalb des Hotels kann aber auch durchaus als Mangel gewertet werden. Wenn mich nicht alles täuscht (ich habe jetzt allerdings keine Muße, die Frankfurter Tabelle durchzugehen, ich denke mal, das schafft jeder noch selbst), ist hier durchaus ein bestimmter Prozentsatz vom Tagespreis denkbar.

• vonschmeling
    geschrieben 1330640750000

@katjaworld

Mit dem Umzug wurde sehr kurzfristig Abhilfe für eine irgendwie geartete Lärmbelästigung geschaffen - also ist der Umzug ansich nicht minderungsrelevant.

Schon gar nicht hat er für den T.O. "Kosten" verursacht, die er jedoch zu beanspruchen gedenkt?!

:frowning:

Für den Ungemach eines Zimmerumzugs sieht m.W. weder die Frankfurter, noch die Kemptener Tabelle Kompensation vor (bitte ggf. ausdrücklich um Korrektur!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • katjaworld
    geschrieben 1330642385000

Ok, auf Wunsch einer einzelnen Blondine :kuesse: habe ich nun doch noch mal schnell die Frankfurter Tabelle bemüht und herausgelesen, dass bei Zeitverlust durch Umzug im selben Hotel ein halber Tagessatz denkbar wäre.

• vonschmeling
    geschrieben 1330645578000

... widerspreche "Zeitverlust"

Der Umzug wurde mutmaßlich für T.O. erledigt, wobei sein tatsächlier Anspruch im Blick auf die exakte Auschreibung des Zimmers und seiner versprochenen Qualitäten noch ungeklärt ist.

;)

• katjaworld
    geschrieben 1330675232000

Mit Zeitverlust ist die Zeit gemeint, die nicht dem eigentlichen Zweck der Reise dient, wie z.B. das Erholen an Pool und Strand oder das andächtige Lauschen der Blubberklänge eines deutschsprachigen Tauchguides. Dies alles und noch viel mehr hätte man also tun können, während man sich stattdessen damit beschäftigt, seine Siebensachen wieder in den Koffer zu stopfen und auf Reisen ins Nachbarzimmer zu gehen in der Hoffnung, dass mit dem Umzug alles besser wird. Ein Verlust (und sei er auch noch so minimal) wertvoller Urlaubszeit ist also bei jedem Umzug gegeben - also Widerspruch abgelehnt. :laughing: Ich teile aber natürlich deine Meinung, dass keiner von uns weiß, in welcher Qualität überhaupt ein Zimmer gebucht wurde und ob die tatsächliche Zimmerbeschaffung von der Leistungsbeschreibung abwich oder nicht und somit der Umzug lediglich Kulanz des Hotels darstellte oder eben auch nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1330722856000

Falsch verstanden ... üblicherweise kann man den Blubberklängen internationaler Tauchguides lauschen oder im Deck-Chair sonnen, während das Housekeeping die Habseligkeiten von A nach B, bzw. von K nach R bringt.

Sollte der ansich offenbar dienstleistungsaffine T.O. hingegen entschieden haben, seine Siebensachen selbst zu packen, ist dies - mit Verlaub! - sein Bier und nicht zu entgelten.

;)

• Lexilexi
    geschrieben 1330724510000

@Cielo1 sagte:

...Wir haben auch während des Aufenthaltes einen Umzug gehabt, da im ersten Bungalow eine starke Lärmbelästigung tagsüber (aber ärgerlicherweise ab 5:30 morgens bis spät in die Nacht) hatten. Für die Umzugskosten möchten wir natürlich auch ein Entgegenkommen haben. Wir haben alles per Bild und Fährplan etc. dokumentiert. .....

@katjaworld und vonschmeling

ich möchte zu bedenken geben, dass der to im zusammenahng mit seinem zeitverlust infolge des bungalow wechsels die fährpläne erwähnt.

es könnte - je nach insel - also durchaus sein, dass durch den wechsel (vielleicht ist ja sogar auch ein inselwechsel gemeint? und dann ist das nicht mit a nach b oder k nach r abgetan. denn die tauchcrew lernt in 2 woche kein deutsch :shock1: ) ein zeitverlust entstanden ist, weil man das boot dafür bemühen mußte?

leider meldet sich der to nicht mehr zu etwaigen nachfragen.

insofern halte ich alle hier dazu getätigten äußerungen für äußerst spekulativ.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1330726470000

@lexi

Was ich (keine weitere Notiz seitens T.O., kein muttersprachliches Tauchteam) bezweifle.

;)

Kein Wunder bleiben Beiträge spekulativ!

DAS ist jedenfalls unbestritten ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!