• nickynrw
    Dabei seit: 1134864000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1134900454000

    Hallo, wer weiß Bescheid? Im Sommer-Spanien Katalog von Jahn kann man das Hipotel Dunas Cala Millor (Mallorca) buchen (S. 22). Im Text steht klar und deutlich, dass es sich um ein (Landeskategorie) 4-Schlüssel Haus handelt. Soviel ich weiß, wird im Aparthotelbereich mit Schlüsseln bewertet, und im normalem Hotelzimmerbereich halt mit Sternen.

    Nun habe ich im Internet ein paar Fotos dieser Anlage gefunden, klar und deutlich auf einem Foto zu sehen, dass es sich nur um eine 3-Sterne Anlage handelt.

    Ich habe Jahn Reisen per Mail angeschrieben, mit der Bitte um Antwort, damit ganz einfach Ärger im Vorfeld vermieden werden kann, aber die halten es nicht für nötig überhaupt auf sowas zu antworten. Es wird ja nicht nur mit eigenen Punkten, Kringeln, Seesternen o.ä. beschreiben, sondern klipp und klar Landeskategorie 4 Schlüssel.

    Ist das Reiserechtlich in Ordnung? :?

  • janny1968
    Dabei seit: 1116979200000
    Beiträge: 73
    geschrieben 1135112742000

    Hi nickynrw

    Ich habe mal bei Club blaues Meer Reisen nachgeschaut. Und da ist das Hotel auch als 4 Sterne Anlage drin. Schaue doch mal in den Bewertungen nach vieleicht war ja jemand da.

    Liebe Grüße janny1968

  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 2403
    geschrieben 1135132583000

    @nickynrw

    Also das Aparthotel ist auch von der Hotelkette mit nur 3Schlüsseln Landeskategorie angegeben. Ich weiß allerdings nicht, ob eine Änderung für den nächsten Sommer geplant ist.

    Frag mich nicht wieso, aber es kam letzt öfetrs vor, dass Hotels besonders in Cala Millor hochgestuft wurden. oder aber, dass Hotel hat eine Modernisierung angedacht, die das Hotel in den 4-sterne himmel hebt... :bulb: ;)

    jedenfalls, wenn du denkst, dass es eion verstoß ist, kannst du unter "wettbewerbszentrale" eine beschwerde abgeben. formular findest du unter google... ;)

    LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • nickynrw
    Dabei seit: 1134864000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1135189729000

    hallo jaycamham, nein ich denke -und hoffe- nicht, dass es ein Verstoß ist. Ich war nur etwas überrascht, dass der Veranstalter nicht darauf antwortet. Ich bin ja durchaus buchungswillig, nur wäre ich natürlich vor Ort enttäuscht, 4 Schlüssel gebucht und bezahlt zu haben, wärend es -vielleicht- nur 3 sind. Einen Umbau mit einer daraus resultierenden Höherstufung sollte man als Veranstalter doch nicht verheimlichen :D, wäre doch erwähnenswert...

    Hast überigens Recht, die Kette gibt selber nur 3 an, ich schreibe einfach mal an die, vielleicht bekomme ich da ein paar Infos! :bulb:

  • Angelo99
    Dabei seit: 1108166400000
    Beiträge: 820
    geschrieben 1136549535000

    Hallo

    ja ja die Jahn Reisen!!!

    Das hat zwar nicht viel mit diesem Thema zu tun, aber vielleicht hilft es ja ein paar weiter, falls Sie erwarten von Jahnreisen eine Antwort zu erhalten!!!

    Ich habe dieses Jahr 3 Emails mit ein und der selben Anfrage gestartet.

    Was ist passiert???

    NICHTS!!!

    Die halten es nicht für nötig sich um Kundenanfragen etc. zu kümmern.

    So kann man keine Neukunden bzw. bestehende Kunden halten!

    Ist ja eigentlich Schade, aber vielleicht wird sich ja da in naher Zukunft etwas ändern!!!

    Angelo

  • nickynrw
    Dabei seit: 1134864000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1137930444000

    Wirklich schade..... Weder von Jahn -wie erwähnt, noch vom Hotel direkt, noch von der Hipotel-Kette bekomme ich Infos diesbezüglich.

    War denn niemand in dieser Anlage zu Gast????????? :(

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1137931594000

    Jetzt muß ich dazu auch mal was los werden:

    Guck Dir mal die Bewertungen zu dem Hotel an. Durchweg positiv. Warum reitest Du dann noch auf dieser 3- oder 4 Schlüssel- Geschichte herum???

    Worin besteht da für Dich der Unterschied? Weißt Du, nach welchen Kriterien Hotels und Appartements in der spanischen Landeskategorie bewertet werden?

    Mach Dir doch nicht schon vor dem Urlaub so einen Streß! Entweder gefällt Dir das Hotel und Du buchst es oder es gefällt Dir nicht und Du läßt es sein. Ob die Anlage nun 3 oder 4 Schlüssel hat, ist doch vollkommen egal. Anspruch hast Du ohnehin lediglich auf die Hotelleistungen, die im Katalog Deines gewählten Reiseveranstalters (der die Hotels wiederum nach eigenen Kriterien bewertet) angekündigt werden.

    Nachtrag - hier findest Du die Bewertungen, Weiterempfehlungsrate 93% - so what?

    http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Dunas%2BCala%2BMillor-ch_hb-hid_38188.html

  • Admin
    Dabei seit: 1041724800000
    Beiträge: 907
    geschrieben 1137936538000

    Bin auch vollkommen Deiner Meinung, Sina,

    und wenn man bei unseren Hotelbewertungen genau hinschaut, dann nehmen wir die GIATA Klassifizierung: 3,5 Sterne!

    Ich denke, damit ist das Thema auch erschöpfend abgehandelt. Die Bewertungen sind super. Der Bewertungsdurchschnitt liegt sogar bei 4,6 HolidayCheck Sonnen!

    Also nickynrw,was willst Du mehr? Komm mach dem Thema hier ein Ende. Mehr Info geht nicht :D

    Grüsse und schönen 3,5 Sterne Urlaub ;)

    Admin

  • nickynrw
    Dabei seit: 1134864000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1137941182000

    @Sina:

    dein Satz: (der die Hotels wiederum nach eigenen Kriterien bewertet)

    Naja, nicht ganz korrekt. Der Veranstalter wirbt!!! hier nicht mit eigenen Worten, sondern mit der Behauptung Landeskategorie 4 Schlüssel. Ich denke nicht, das irgendein Veranstalter die Landeskategorien selber vorschreibt..

    An Admin:

    Hab schon verstanden, bezügl. meiner Person hatten wir schonmal etwas ähnliches...

    Es ist halt nicht jeder Beitrag hier im Forum mit den eigenen Worten von gewissen Personen erwünscht.

    Kein Problem, ich verschwinde hier.

    CU und allen schöne Reisen!!!!

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1137972052000

    Nicky, mir liegt eine Aussage von Dir aus einem anderen Thread auf der Zunge. Hat was mit "Lesen" und "Vorteil" zu tun. Wie man in den Wald hineinruft...Aber lassen wir das.

    Wenn Du allerdings den Jahn - Katalog bzw. die Homepage von Jahn zur Hand nimmst und dir die Beschreibung des Hotels anschaust, wird Dir auffallen, daß Jahn zwar die 4 Sterne Landeskategorie als Zusatzinfo aufgenommen hat, aber das Hotel mir 3 "Jahn - Sternen" bzw. Punkten bewertet hat.

    Die meisten Veranstalter (bzw. alle mir bekannten) bewerten die Hotels nach eigenen Kriterien. Hintergrund sind die in allen Ländern unterschiedlichen Bewertungssysteme. Mal werden die Hotels in Kategorie A, B, C, D eingeteilt (Griechenland), mal gibt es 1 - 5 Schlüssel (Spanien - aber nur Appartements), sehr oft auch Sterne, in der Türkei begegnet man u. a. "Feriendörfern 1./2./3. Klasse), etc.

    Wie soll "Otto Normalurlauber" da den Überblick behalten? Außerdem sind die Bewertungkriterien in den meisten Urlaubsländern nicht vergleichbar mit der deutschen Dehoga - Klassifizierung. Um den Gästen eine einfachere Einschätzung der unterschiedlichen Hotels zu ermöglichen, vergeben die Veranstalter Sonnen, Seesterne, "Kringel", Punkte, Ns, etc..

    Eine Definition der "Veranstalter - Sterne" findet man in jedem Reisekatalog.

    Nachtrag:

    Nur zur Info ein Überblick über die Bewertungskriterien der Dehoga. Natürlich kann und soll diese Aufstellung NICHT 1:1 auf andere Länder übertragen werden:

    http://www.hotelsterne.de/Hotelklassifizierung2005.pdf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!