• vonschmeling
    geschrieben 1397427102000

To cut the story short:

Das sabrinchen kann die Reise gebührenfrei stornieren. Punkt.

Es lässt nicht wissen, wohin es von Gazipasa gebracht werden soll - insofern ist eine Zeitersparnis hypothetisch - oder sogar gut möglich, dass sich gar aus dem Zielflughafen AYT eine solche ergibt?!

Wenn man diese Frage ohne die ganz wesentlichen Eckdaten wie eigentliches Reiseziel stellt, liegt leider die Vermutung nahe, dass eine Erstattung nach dem Prinzip quid pro quo angestrebt wird - das kann man dann durchaus auch "Refinanzierungsbegehren" nennen ...

:?

Damit wird kein "Fass aufgemacht", lediglich ähnliche Erfahrungswerte angewendet!

Archäologen finden 4000 Jahre altes Nokia 3310 mit nur noch zwei Balken Akku
  • sabrinchen
    geschrieben 1397434336000

also ja es ist meine reise da ich mich in mein buchungskonto eingeloggt hab.

von Gazipasa Flughafen zum Hotel hätte ich 30 Minuten Transfer gehabt so hab ich nun 3-3,5 Std plus 1 Std am Kofferband stehen ....

das nervt mich schon sehr .... vorallem weil im November bei der Buchung ja Gazipasa verfügbar war...

aber das man da wohl nichts machen kann hab ich schon gedacht

• vonschmeling
    geschrieben 1397435007000

Nach wohin glaubst du denn nur 30min Transfer gehabt zu haben?

GZP ist nicht Alanya und die Transferzeiten sind oft irrtümlich verkürzt  in den Angeboten der RV ...

• Mam62
    geschrieben 1397456815000

Muss man in Gazipasa nicht einreisen, das Gepäck in Empfang nehmen, zum Transferbus kommen und warten bis der losfährt?

Wie machen die Fluggesellschaften das denn in Antalya, dass sie nach ner Stunde bereits mit neuen Passagieren an Bord wieder starten, wenn das Entladen dort so lange dauert, dass man eine Stunde aufs Gepäck wartet?

• sabrinchen
    geschrieben 1397464031000

Also ich hab die letzten 4x in Antalya 45min - 1 Std auf mein Gepäck gewartet!!

Mein Hotel ist von Gazipasa 30 Minuten entfernt deshalb 30 Minuten Transfer .... das Hotel liegt 15 Km hinter Alanya!

• steviederdreher
    geschrieben 1397465926000

Hallo,

hast du den Kontakt zu 1/2 Fly aufgenommen,und hast das Hinterfragt.Wenn ich Flughafen X gebucht habe,und dann Y bekomme,da würde ich ja schon einmal nachfragen.

Den von 1/2 Fly bekommt man meistens gute Antworten/Möglichkeiten

.

Stephan

• Kourion
    geschrieben 1397466246000

@sabrinchen

Doch, du kannst was machen.

@vonschmeling schrieb es oben: Du kannst kostenfrei stornieren.

Du kannst ebenfalls den RV anschreiben und deinen Unmut ob der verlängerten Transferzeit kundtun.

Die Wartezeit am Gepäckband solltest du allerdings besser nicht erwähnen. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1397509766000

Sorry, aber welche Auskunft würdest du von 12fly erwarten, steviederdreher?

"Die Airline hat das Routing geändert" ist die wahrscheinlichste und damit - so leid es mir tut! - ist man auch nicht grade "genauer im Bilde".

Bekanntlich haben Flüge von und nach Gazipasa nach wie vor reichlichen Lotteriecharakter. Wenn einem das bei der Buchung nicht gesagt wird, kann man es doch aus den Schilderungen Betroffener beispielsweise hier im Forum entnehmen.

Dies ändert jedoch nichts daran, dass rein rechtlich gesehen die Verlegung der Ankunftsdestination eine "wesentliche Änderung" bedeutet und demnach zu einer einseitigen Kündigung mit Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises ermächtigt. Die Option einer Reisepreisminderung könnte im Rahmen der Kulanz seitens des Veranstalters infrage kommen - allerdings wird 12fly dahingehend vermutlich wenig Ambitionen haben, denn sie haben ihrerseits keinen finanziellen Vorteil aus der Routenänderung, im Gegenteil deutlich höhere Transferkosten. Gemindert würde beim Veranstalter und nicht beim Verursacher der Problematik - was schlichterdings nicht sonderlich motivierend wirken dürfte.

Sicher klingt es verlockend, auf dem Auenlandflughafen mehr oder weniger direkt sein Gepäck ausgehändigt zu bekommen und 30min später bereits sein Hotel zu erreichen - nicht von ungefähr hat dieser Aiport jedoch elend lange um eine Zulassung für den internationalen Personenverkehr mit den üblichen Mustern gekämpft und wurde diese auch nur mit einer gehörigen Portion "Vitamin B" erteilt.

Nun ist es so, dass er gelegentlich auch Pauschalreisen schmückt - verlassen sollte man sich allerdings nicht darauf und lieber gleich von vornherein einplanen, dass man nicht zu den Gezogenen gehört ...

;)

Ein wenig neben dem Thema:

Bei mir ist es in AYT meist umgekehrt und mein Gepäck wartet geduldig auf mich ... ich behaupte nicht, dass es mehr als Zufall wäre - aber er ist mir nun etliche Male begegnet. Deshalb folge ich Kourions Ratschlag, diese besonderen Umstände nicht agrumentativ einzusetzen falls sabrinchen sich zur Einrede beim Veranstalter entscheidet.

• eva-maria
    geschrieben 1397554758000

@Sabinchen,

die Transferzeiten können sich aber etwas verändern, je nachdem wieviele Hotels vom Flughafen bis zu dem von Dir gebuchten Hotel angefahren werden, um Gäste abzuladen. Aus diesem Grund sind die Transferzeiten in den Katalogen doch auch immer mit ca-Zeiten angegeben. Zugegebenermassen sind 3,5 Stunden Transferzeit schon erheblich, da würde ich mir dann tatsächlich überlegen, ob ich die Reise kostenfrei storniere oder vielleicht lieber mit einem Taxi ab Flughafen bis Hotel die Strecke in Kauf nehme. Die Taxikosten in der Türkei sind ja nicht so extrem hoch und vielleicht hast Du sogar eine Chance vom RV diese Kosten zu erhalten? Hab keine Ahnung, ob sowas möglich ist, aber einen Versuch wärs eventuell wert?!?! Ich möchte aber hier hinzufügen, dass ich keine Ahnung habe, wieweit Antalya von Deinem Hotel in Kilometern entfernt ist.

LG

Eva

eva
  • xxxDU47057xxx
    geschrieben 1397556564000

Ich denke mal, dass @sabinchen in dieses Hotel reist:

Club Hotel Titan

Und laut der Hotelbeschreibung, dauert der Transfer zwischen 3 und 3,5 Stunden. Diesen Transfer hat sie aber schon mehrmals erlebt.

Jetzt stell ich mal in den Raum auch die Frage, ob es bzgl. der Kulanz einen Unterschied gibt, ob der Zielflughafen durch den RV geändert wurde (Umbuchung auf andere Maschine) oder durch die Fluggesellschaft (Änderung des Routings)???

Ich persönlich denke, dass wenn der RV hier aktiv was geändert hat, mehr Raum für kulantes Handeln ist.

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!