• Mariken
    geschrieben 1304845025000

Guten Morgen Zusammen,

zufällig stellte ich gestern fest, dass das Alila in Cha-am seit April offensichtlich nicht mehr der Alila Group angehört sondern jetzt a Member of Design Hotels ist. Unser drei wöchige Aufenthalt letztes Jahr hat uns recht gut gefallen sodass wir es erneut für Sept. 11 über Reiseveranstalter gebucht haben. Unsere Befürchtung ist, dass das "Alila" so etwas wie eine Art Ruhe Garantie war, und den gewissen Standart garantiert. Wir haben bereits 25 % Anzahlung an den RV geleistet.

Frage: Wir haben das Alila gebucht und nicht das "the Hotel Cha-am" (etwaige Preisdiskrepanz...), könnten wir unseren Reiseveranstalter bitten uns ggfs kostenfrei auf ein anderes Hotel / neue Destination umzubuchen. Falls nicht möglich, könnten wir den jetzigen Reisepreis mindern?

Liebe Grüße Mariken

• Merz
    geschrieben 1304849505000

Nur weil das Hotel den Besitzer gewechselt hat wohl kaum. Der richtige Ansprechpartner wäre hier aber der Reiseveranstalter und weniger das Forum. Frag doch mal nach ner Reisepreisminderung weil Du davon ausgehst das der Service aufgrund des Besitzerwechsels schlechter geworden sein muss - wenn die natürlich sagen das der Service besser geworden musst Du ggf . ne Nachzahlung machen

Obwohl Manager-bzw. Besitzwechsel von Hotels doch sehr leidenschaftlich im Forum diskutiert werden.

Ansonsten typisch deutsche Mentalität: Noch nicht angekommen und schon den Versuch starten den Reisepreis zu mindern.

Von daher finde ich Deine Frage hier beim Reiserecht passender

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • DagmarK.
    geschrieben 1304853151000

@Mariken

Sieh das ganze doch nicht schon im Vorfeld so negativ. Wir sind z.B. zur Zeit im Veranda Resort in cha Am. Das gehört neuerdings (seit März 2011) zur Accor Gruppe. Verändert hat sich gar nichts. Gleiches Personal, gleicher Manager. Alles ist genauso geblieben wie es war.

Also nicht immer gleich so schwarz sehen und vielleicht erst mal ein paar neue Hotelberwertungen in den verschiedenen Foren abwarten.

Viele Grüße

Dagmar

• Merz
    geschrieben 1304853475000

@DagmarK 

es ist aber schon schlechter geworden. Es regnet nämlich seit mehreren Stunden. Davon stand im Katalog auch nix drin. Wir haben nun schon 100% mehr Regen als den kompletten Mai 2010 :shock1:  . Auch das muss für die Region Hua Hin / Cha Am mal gesagt werden. 

LG aus dem Dorf nebenan

Merz

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Mariken
    geschrieben 1305058923000

Hallo,

vielen Dank für die soo konstruktive Antwort Merz! Vielleicht nutzt man ja ein Forum um sich auszutauschen und nicht um unangebrachte Sprüche zu ernten. Ich meine eine ganz legitime Frage gestellt zu haben...und da ich überhaupt nicht Deutsch bin, ist die Anmerkung mit der Mentalität absolut unpassend.

@DagmarK wir haben uns nun für ein anderes Hotel entschieden. Dort haben wir keine speziellen Erwartungen, also kann man auch nicht entäuscht werden. Die Umbuchungsgebühr zahlen wir selbstverständlich. Mag sein, dass wir zu Alila-afin sind und daher nicht experimentierfreudig mit dem "neuen Service und Managment" sind.

Grüße Mariken

• AntoniaW
    geschrieben 1305070306000

@Mariken

Ich danke Dir für Dein Geständnis Alila-afin zu sein. Das hat mich wirklich neugierig gemacht und ich habe mir Deine Bewertung aus 09/10 angesehen. Das scheint ja wirklich ein ganz besonderes Hotel bzw. eine besondere Kette zu sein. Ich kann also gut verstehen, dass Ihr euch um das Niveau eures Hotels sorgt. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass MoDH einen großen Abfall bedeutet. Meiner Neugier wegen hätte ich bei einem dreiwöchigen Urlaub eine Woche das Alila und die übrigen zwei Wochen ein anderes Hotel gebucht. Aber mit dieser Idee bin ich wohl bei Dir schon zu spät dran. Welche Alternative hast Du denn jetzt gewählt? Wieder so ein Schmankerl? :-)

• Mariken
    geschrieben 1305118327000

@AntoniaW, das besondere am Alila war für uns der unvergleichliche Service und Siam der Chefkoch. Thiva der GM etc. Wir wurden persönlich zu einer tollen Party im Hotel eingeladen, bekamen ein Abschiedsgeschenk und alle haben sich bei Abreise nach 19 Tagen persönlich verabschiedet...vielleicht ist das einfach nicht zu toppen. Wir haben uns einfach gutgefühlt. Mit einem Reiseveranstalter gebuchte Pauschalreise kann man ja nicht einfach mal das Hotel wechseln wie bei einer Individualbuchung. Wir haben uns für das Baan Laksasubha entschieden. Klein und familiär.

Vielleicht nehmen wir die Möglichkeit wahr und schauen persönlich mal im Alila vorbei....

Du wirst jedenfalls berichten, oder? Wann geht es los?

Lg Mariken

• Lugansk
    geschrieben 1305130090000

Hallo Mariken!

Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber selbst wenn das Hotel bei der gleichen Hotelkette geblieben wäre, bedeutet das ja nicht automatisch das der Standard gleich bleibt. Der Chefkoch und der Direktor können und werden leider manchmal gewechselt. Die heutige Zeit ist schnelllebig.

Ich habe eine Flußkreuzfahrt auf der MS Bxxxxxxa gemacht. Das Essen war geschmacklich und von der Optik (das Auge ißt mit) ganz hervorragend und auch der Service an Bord war gut.

Daraufhin habe ich nächste Jahr noch eine Kreuzfahrt auf dem gleichen Schiff gemacht.

Das Ergebnis:

Der neue "Ossi" Chefkoch produzierte Essen im Kantinenniveau. Das Essen wurde lieblos auf den Teller geklascht (Soße auf dem Rotkohl beim Sauerbraten). Der Chefkoch verlies das Schiff immer schon weit vor der Essenzeit  zu seinem privaten Landgangen. Die Arbeit wurde wohl nur vom Hilfspersonal alleine gemacht. Wenn  das Essen servierte wurde war der Chefkoch nicht mehr an Bord. Der Service an Bord war gerade noch aussreichend.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1305139502000

@ Mariken

Dann sind Merz und Du wohl nicht sooo weit auseinander, der war nämlich gerade in dem, von Dir jetzt gebuchten, Hotel ;)

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, hätte die gleiche Situation wie Du, wenn ich jetzt das Layana schon wieder gebucht hätte...

Antonia haste, glaube ich, falsch verstanden, die hat das Alila nicht gebucht, sondern nur die Option der Splitbuchung aufgezeigt!?

• Mariken
    geschrieben 1305140636000

@doc3366, ja stimmt, das "hätte" habe ich überlesen. Sorry.

Ich habe schon Kontakt zu Merz aufgenommen, mit der Umbuchung ins Baan hat sich meine Erwartungshaltung reduziert, so fahren wir völlig wertfrei hin.

Überings hat der RV bei der Umbuchung gemeint, da es sich um das gleiche Hotel unter anderem Namen handelt und die Umbuchungsgebühr von 50 Euro gerechtfertigt sind. Also kein Thema mehr, die Sache ist gelaufen.

Vielleicht können wir endlich mal im Meer baden, den das war in Cha-am wegen massig Quallen nicht möglich (erstaunlich wie groß die Dinger werden können).

Danke noch mal an alle und viele Grüße Mariken

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!