• s.goellner
    Dabei seit: 1119744000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1313750800000

    Hallo,

    seit gestern ist bekannt, dass die Air Berlin den Flughafen Erfurt als Standort aufgibt.

    Was passiert jetzt mit bereits gebuchten Flügen im Rahmen einer Pauschalreise?

    Mein RV hat bisher noch nicht auf meine Anfrage reagiert! Ich denke, da sind noch keine Entscheidungen getroffen!

    Welche Rechte hätte ich, wenn mich der Veranstalter auf einen anderen Abflughafen umbucht?

    Muss ich das ohne Anspruch auf Reisepreisminderung hinnehmen?

    In meinem Fall betrifft dies einen Flug ab Erfurt nach Sharm el Sheikh mit Zwischenlandung in Nürnberg. Sollte mich der Veranstalter direkt nach Nürnberg umbuchen, hätte ich eine arg weite Anreise und müsste einen Tag vorher per Bahn ect. anreisen, da der Flug sehr zeitig in der Früh geplant ist!

    MFG

    Sylvia

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 42630
    geschrieben 1313751329000

    @s.goellner

    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! :D

    Die Änderung des Abflughafens ist eine sogenannte wesentliche und berechtigt dich ggf. zu einem kostenfreien Rücktritt vom Vertrag. Es ist allerdings nicht zu erwarten, dass Air Berlin knall auf fall den Standort räumt, ohne mittelfristige Vereinbarungen mit Veranstaltern abzusichern - falls, wovon ich ausgehe, deine Reise nicht unmittelbar bevorsteht, solltest du erst einmal abwarten. Sicherlich werden dir verschiedene Optionen aufgezeigt, sofern AB das Operating tatsächlich nicht mehr durchführt.

    Eine "Reisepreisminderung" ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da wird dir der Veranstalter eher beispielsweise ein Zugticket für die weitere Anreise anbieten. ;)

    Von wegen bei Hitze viel trinken! Mann schwitzt nach 5 Bier und 8 Schnäpsen immer noch ...
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1313751531000

    ...da es sich bei Deiner Reise um eine Pauschalreise handelt, kann der RV die Airline wechseln. Es kann also sein, daß Du z.B. ab Erfurt dann mit AirArabia oder TUIfly oder wie auch immer nach SSH geflogen wirst. Zudem kann es auch einfach bei AB bleiben, denn nur die Aufgabe eines Standortes bedeutet ja nicht, daß der Flughafen prinzipiell nicht mehr angeflogen wird.

    Solltest Du auf einen anderen Abflughafen umgebucht werden, der nur erschwert für Dich zu erreichen ist, dann kannst Du die Reise stornieren oder noch einfache: Dich mit dem RV auf eine entsprechende Entschädigung/Kostenübernahme für Anfahrt und ggf. zusätzliche Übernachtung einigen... ;)

  • gastwirt
    Dabei seit: 1157414400000
    Beiträge: 10938
    gesperrt
    geschrieben 1313752373000

    Am 30.8. wird auf jeden Fall mit AB nach Korfu gestartet, von Erfurt aus,......sagt Bucher :laughing:

  • s.goellner
    Dabei seit: 1119744000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1313759068000

    Erst einmal Danke für Eure Informationen!

    Leider ist der Erfurter Flughafen nicht sehr groß und hatte sich bezüglich der "Urlaubsflüge" fast komplett auf Air Berlin konzentriert. Für das Zielgebiet Ägypten gibt es leider keine Verträge mit anderen Airlines und wohl auch derzeit keine eventuellen, in verhandlung befindlichen Möglichkeiten ab der Wintersaison 2011/12. Ich muss mich sicherlich mit einem anderen Abflughafen abfinden!

    Air Berlin zieht sich definitiv ab 01.11.2011 von Erfurt zurück - der Flughafen wurde damit genauso überrascht und erfuhr erst gestern von dem kurzfristigen Rückzug!

    Gruß

    Sylvia

  • Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2152
    geschrieben 1313762012000

    ...auch in anderen Städten.

    Die Hamburger Morgenpost berichtet in der heutigen Ausgabe.

    Dünne Luft über den Wolken:

    "Es gab eine Zeit, da wuchsen die Bäume sprichwörtlich in den Himmel. Bonsai-Städte wie Parchim, Laage oder Hahn gönnten sich üppig supventioniert, international verlinkte Flughäfen.

    Gestandene  Mannsbilder wie Nicki Lauda, Nichael O'Leary (RYNAIR), oder eben Joachim Hunold kreierten sich ihre eigenen Fluggesellschaften. Und jedefrau ;)   genoss die die neue Vielfalt: Frau ;) flog zum Shoppen nach New York, zum Golfen nach Mallorca und , und,und. Die Flugzeuge, so schien es, waren das logische Nahverkehrsmittel im globalen Dorf. Spät - zu spät? - merkte man, daß die Luft am europäischen Himmel dünner wurde.

    Umweltverschmutzung,Ölpreisanstieg.... Finanzkriese.... Die Party war schnell vorbei.

    Kaum eine Airline schreibt schwarze Zahlen.. Und Fliegen könnte bald wieder zu dem werden, was es einmal war: ein teurer Luxus"-

    Ja wir leben,.lebten alle über unsere Verhältnisse. Man sieht es an der immer mehr auswuchernden Schuldenkriese, die nicht mehr beherrschbar ist.

    Kredite, Kredite, alles auf Pump. Ist doch unmöglich Flugpreise von 19,99 oder 29,99€.

    Gruß

    Siegi

    s.w.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 42630
    geschrieben 1313764523000

    @Siegfried

    Allerdings sehe ich in deinem Beitrag nicht den gerigsten Zusammenhang mit dem Thema "Reiserecht", um das es hier geht. Warum postest du das Zitat also nicht gleich im Airlineforum unter dem Titel Air Berlin?

    Von wegen bei Hitze viel trinken! Mann schwitzt nach 5 Bier und 8 Schnäpsen immer noch ...
  • Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2152
    geschrieben 1313950778000

    ...und warum machen das die Anderen nicht auch gleich?

    Gruß

    Siegi

    s.w.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 42630
    geschrieben 1313953175000

    @siegfried

    Welche "Anderen"?

    TO fragte explizit nach "rechtlichen Möglichkeiten" im Falle einer Verlegung des Abflugortes ... (infolge der AB Maßnahmen)

    Dieser Sachverhalt wird weder von deinem Pressezitat noch von deinem kurzen Kommentar dazu berührt!

    ;)

    Von wegen bei Hitze viel trinken! Mann schwitzt nach 5 Bier und 8 Schnäpsen immer noch ...
  • Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2152
    geschrieben 1313960944000

    von schmeling,

    hast du hier etwa zu sagen, oder warum stänkerst du dauernd gegenan?

    Ich kann schreiben, was ich will, dauernd kommt Kritik von dir.

    Gruß

    Siegi

    s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!