• Carmen2104
    Dabei seit: 1252540800000
    Beiträge: 486
    geschrieben 1283628256000

    Hallo,

    meine Tochter hat sich vor 2 Wochen einen Knochen am Arm gebrochen (nicht das Handgelenk).

    So heute mussten wir wieder ins Klinikum weil sie sich ihren Gibs ab gemacht hat..... der war übrigens nicht mehr sehr "stabil" durch die Kindergartenbesuche.

    Es wurde festgestellt das der Bruch schief zusammengewachsen ist und sie warscheinlich am Dienstag operiert werden muss.

    Dann erstmal ca 10 Tage einen Verband wegen der Wundheilung und anschliessend nochmal ca 6 Wochen Gibs!!

    Uns wurde gesagt (von einer Bekannten) es gäbe einen Gibs der wasserabweisend wäre, den hätte ihr Sohn bekommen als sie dann in den Urlaub geflogen sind.

    Kennt sich hier jemand damit aus?

    Ist es ohne Probleme möglich so einen "Spezial"Gibs zu bekommen?

    Wir würden eigentlich am 27.09. in die Türkei fliegen.....

    Liebe Grüsse

    Carmen

    Dream World Aqua 2015 :-)
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1283634300000

    Mit Eingabe von 'wasserabweisender Gipsverband' in Google findest Du Resultate.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • ichmacheurlaub
    Dabei seit: 1273104000000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1283675737000

    @Carmen2104,

    wäre es nicht besser mit dem zuständigem Arzt zu sprechen als dieses Thema hier im Forum zu diskutieren.

    LG

  • copyhero
    Dabei seit: 1080864000000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1283687526000

    hast du dich bei der Airline erkundigt, ob Sie deine Tochter mit Gips befördern?

  • Carmen2104
    Dabei seit: 1252540800000
    Beiträge: 486
    geschrieben 1283688696000

    Wie genau es jetzt in den nächsten Wochen abläuft wird sich erst im laufe der nächsten Tage zeigen.

    Kommt ja auch drauf an ob sie operiert wird oder nicht.

    Natürlich spreche ich mit dem zuständigen Arzt über die weitere Vorgehensweise.

    Ich wollte hier ja keine ärztlichen Ratschläge etc sondern einfach nur Infos ob es sowas gibt, woher ich ggf benötigtes wasserabweisendes Material bekomme etc.

    Das hier keine Diagnosen abgegeben werde ist mir klar ;) .

    Sollte es erforderlich sein rede ich gleich die Tage mit unserem Reisebüro, die werden wissen ob es Probleme geben könnte mit der Airline...

    Danke euch!!

    Dream World Aqua 2015 :-)
  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1283689380000

    @ Carmen2104,

     

    einen direkten wasserabweisenden Gips gibt es nicht. Heutzutage wird aber nur noch sehr selten mit " Weißgips " gearbeitet, sondern fast ausschließlich nur noch mit " Cast ". Das ist ein luftdurchlässiger, äußerst stabiler Kunststoff, der auch mal Wasser vertragen kann, was aber nicht heißt, dass Dein Kind damit schwimmen gehen kann, weil der Verband unter dem Cast nicht trocknen kann und Du darunter dann eine " Bakterienkultur " züchten würdest.

     

    Ich verstehe allerdings nicht, warum Dein Kind nach einer OP mit " Verplattung " noch soviele Wochen anschließend einen Gips tragen soll? Bei einem normalen Bruch der operativ versorgt wurde ist schließlich Stabilität durch das Material gegeben und die frühfunktionelle Bewegung sogar gewünscht. Vielleicht schreibst Du aber mal genauer um welche Art Bruch es sich handelt. 

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Louboutin
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 3475
    geschrieben 1283689534000

    @copyhero sagte:

    hast du dich bei der Airline erkundigt, ob Sie deine Tochter mit Gips befördern?

    @ copyhero,

     

    wenn der Gips nur eine " Schiene " ist, steht der Beförderung nichts im Wege. Es darf sich nur nicht um einen " zirkulären " Gips handeln. Was aber nur in seltenen Fällen noch vonnöten ist.

    Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Carmen2104
    Dabei seit: 1252540800000
    Beiträge: 486
    geschrieben 1283690140000

    Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

    @Louboutin

    Danke für deine Info!

    Es ist ein Knochen am Handgelenk gebrochen gewesen.(Vor 2 Wochen)

    Daraufhin hat sie einen Gibs bekommen, der aufgesägt wurde um eine Entzündung zu verhindern falls das Gelenk noch anschwillt.

    Durch ihre Kindergartenbesuche sah der Gibs natürlich schon ziemlich mitgenommen aus, und gesetrn hat sie ihn alleine entfernt... sie hat einfach ihre Hand rausgezogen.

    Tja und die Röntgenbilder zeigen jetzt das der Bruch "nach hinten gefallen ist" und evtl. operiert werden muss.Es würde da Drähte zum Einsatz kommen.

    Die Wundheilung würde 10 Tage dauern und anschliessen 6 Wochen Gibs....

    Aber nachher spreche ich nochmal telefonisch mit dem Arzt der mir dann hoffentlich genaueres berichten kann.

    Ich hätte ja sogar für nächste Woche schon den Termin gehabt wo der "alte" Gibs runter gemacht worden wäre.... na das wäre eine böse Überraschung geworden.

    Es hat uns auch keiner mittgeteilt das man zwischendurch nochmal zum Arzt soll zum kontrollieren.

    Ich war 1x zur Gibskontrolle zwecks Durchblutung, und habe dann mit meinem Kinderarzt telefoniert ob ich nochmal kommen soll - da hiess es es würde ausreichen wenn ich beim zuständigen Chirurg bzw Durchgangsarzt einen Termin mache.

    Den ich auch umgehend gemacht hab.

    Ist echt blöd gelaufen - durch fehlende Aufklärung der Ärzte im Krankenhaus.

    Jetzt hoffen wir einfach nur das sie um eine OP herumkommt und  keine Komlikationen mehr auftreten.

    Dream World Aqua 2015 :-)
  • copyhero
    Dabei seit: 1080864000000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1283694757000

    @Louboutin

    Da hast du Recht! Obwohl ich am CGN schon erlebt habe, dass ein Pilot trotz Schiene die Mitnahme der Paxe verweigert hat, da von aussen nicht zu erkennen war ob "offener " Gips, Schiene. Und ein Attest fehlte!

    Daher mein Tip mit dem vorher Schlau machen, denn wenn am Airport angekommen, kann der Urlaub schneller vorbei sein, als das er angefangen hat.;-)

  • Carmen2104
    Dabei seit: 1252540800000
    Beiträge: 486
    geschrieben 1283778805000

    Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Chantal muss nicht operiert werden!!

    Das ist ja für uns das wichtigste.

    Und nun geht auch alles mit dem Urlaub in Ordnung.

    Dream World Aqua 2015 :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!