• Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1431504182000

    In vorherigen Beiträgen habe ich an Beispielen beschrieben dass - und warum - die Mallorquiner verschlossen, reserviert, zurückhaltend, mehrdeutig und neidisch sind. Aber nicht nur das, sie sind auch nachtragend und "vergleichend beleidigt".

    Zum Beispiel. Eine Gruppe Freunde - frühere Arbeitskollegen - geht wöchentlich einmal zusammen essen. Alle sind Rentner, keiner hat finanzielle Probleme. Unerwarteterweise stirbt die Mutter von einem der Gruppe. Einer der Runde schlägt vor im Namen der Gruppe zur Beerdigung einen Kranz zu schicken. Ein paar der Gruppe wollen sich an den Kosten des Kranzes nicht beteiligten. Der Grund: "Als meine Mutter gestorben ist habt ihr auch keinen Kranz geschickt", oder "Warum soll ich mein Mitleid zum Ausdruck bringen? Als meine Frau im Krankenhaus lag hat er mich nie gefragt wie es ihr geht bzw. ihr gute Besserung gewünscht".

    Momentan liegt einer dieser Gruppe im Krankenhaus. Gestern haben ein anderer und ich ihn besucht. Während unserer Unterhaltung mit dem Kranken hat dieser uns erzählt wer ihn im Krankenhaus bisher besucht hat. Aber im Laufe des Gesprächs wurde es schnell deutlich dass es ihm wesentlich wichtiger war festzustellen - und uns das deutlich zu machen - wer ihn NICHT besucht hat (denn das vergisst er nicht und wird das in der Zukunft irgendwann einmal in irgendeiner Form 'zurückzahlen' ).

    Als wir das Krankenhaus verliessen sagte der Freund mit dem wir im Krankenhaus waren (auch ein Mallorquiner): "Typisch mallorquinisch. So eine Einstellung können nur wir haben".

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 5801
    Verwarnt
    geschrieben 1431558518000

    Diese Einstellung ist nicht typisch mallorquinisch, sondern menschlich!

    Und ich habe die Franken wieder erkannt.

    Gruß aus

    Mittelfranken! ;)

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!