• rosalein
    Dabei seit: 1163548800000
    Beiträge: 28
    geschrieben 1231249846000

    Hallo Forianer da draussen (oder Forumer??? ;) ),

    Ich weiss, es ist noch sehr früh im neuen Jahr aber wir haben folgende Situation:

    Mein Mann wird am 27. 12. 09 50 Jahre jung und möchte seinen Geburtstag mal ein bisschen aussergewöhnlich feiern, zumal der 27. 12. ein Sonntag ist und einkaufs- oder Caterer-technisch kaum zu bewältigen.

    Wir wollen als Familie mit 2 jungen Erwachsenen eine nette, unvergessliche Woche verbringen. Thailand war angedacht, aber nach stundenlangen Recherchen und Berechnungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für 10-14 Tage einfach zu teuer in der Zeit wird. Und da ich gerade so richtig beim Kümmern bin, kann ich auch jetzt schon nach einer Alternative suchen.

    Jetzt kam mir der Gedanke, dass Palma an und um Weihnachten vielleicht schön sei. Hat da jemand Erfahrung? Kann man "zwischen den Jahren" Besichtigungen durchführen? Sind genügend Lokale offen oder ist da Winterpause? Wie sieht´s Silvester aus? Die Temperaturen sind wohl auf jeden Fall so, dass man auch rausgehen mag, denke ich.

    Ganz toll wäre auch ein "Geheimtipp" für eine wirklich gediegene Unterkunft, etwas Besonderes halt (ich sag´s auch nicht weiter... :laughing: ). Mir schwebt Palma als Standort vor, man kann ja vor Ort eine Wagen mieten und rausfahren, wenn man mag.

    Also, ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für völlig gaga, aber der frühe Vogel fängt den Wurm...

    Danke schon mal für Eure Vorschläge :kuesse:

    Gruß Rosa

    rosalein
  • Sheridane
    Dabei seit: 1065744000000
    Beiträge: 836
    geschrieben 1231265091000

    Hallo rosalein

    Man kann nie früh genug beginnen, die schönsten Tage des Jahres zu planen! ;)

    Als erstes kann ich nur beipflichten: Mallorca ist um die Weihnachtszeit wirklich schön! Wir waren letztes Jahr direkt an Weihnachten dort und heuer ab dem 25. für ein paar Tage ... wir haben es beide Male genossen, weil die Insel einfach so vielseitig ist und man auch eine Menge machen kann.

    Beachten solltest Du nur eines:

    Auf Mallorca sind an den Feiertagen alle Geschäfte geschlossen. Auch die Sehenswürdigkeiten haben über die Feiertage z. T. geschlossen. Das haben wir bzgl. der Herrenhäuser auf Mallorca gesehen. Diese kann man aber auch von außen ansehen. Und nach den Feiertagen sind auch die wieder geöffnet.

    An den Lokalitäten hat eigentlich soweit alles geöffnet; da konnte ich nichts gegenteiliges feststellen, wissen die Mallorquiner hier unter uns (Bernat) bestimmt besser.

    Palma ist sicher ein guter Ausgangspunkt, zumal man auch mit den Lokalitäten in Palma gut bedient ist (tolle Tapas-Bars usw.). An Hotels direkt in Palma habe ich keine besonderen Empfehlungen. Etwas außerhalb von Palma ist ein sehr schönes Hotel z. B. das Grupotel Suites & Spa an der Playa de Palma. Ein tolles Hotel mit Wellness-Möglichkeiten und einem sehr schönen Ambiente, auch zur Weihnachtszeit.

    Oder wie wäre es auch mit einer schönen Finca im Landesinneren? Da gibt es eine ganze Vielzahl und für eine Familie kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Mit Kamin und einfach seinem eigenen Reich ...

    An Silvester findet in Palma einiges statt, da wird Euch sicher nicht langweilig.

    Auf jeden Fall ein Auto mieten und über die Insel düsen. Das ist um diese Zeit einfach herrlich, weil kaum Leute unterwegs ist und man somit die Straßen oftmals für sich allein hat oder nur mit den Einheimischen teilt. Die üblichen sehenswerten Punkte wie Cap de Formentor oder Sa Calobra und auch die Westküste sind wunderschön anzuschauen ohne dem großen Touri-Ansturm, der im Sommer herrscht.

    Viel Spaß bei den Planungen

    wünscht Manuela

  • Waldschrat
    Dabei seit: 1086739200000
    Beiträge: 2187
    geschrieben 1231266822000

    Ich finde auch,das der 50. Geburtstag zu Weihnachten in Palma eine blendende Idee ist. Selbst mit Standort direkt in Palma, denn Baden im Meer will und kann man zu dieser Zeit eh nicht. Es gibt eine ganze Reihe Hotels entlang des Passeo Maritim ,bzw. oberhalb des Hafens,wo man sicher auch einen guten Ausblick hat. Persönliche Erfahrungen mit diesen Hotels habe ich nicht, ich würde mich einfach von der Lage leiten lassen,buchen mit Blick zum Meer,und als "Badeersatz" ist natürlich auch ein Hallenbad immer von Vorteil.

    Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Doro12
    Dabei seit: 1228521600000
    Beiträge: 596
    geschrieben 1231288643000

    Ich denke, Palma de Mallorca ist wirklich eine gute Adresse für eine Weihnachts- und Geburtstagsfeier.

    Und die Frage ist natürlich, ob ihr auch am 5. und 6.1.2010 auf Mallorca sein werdet. Zu dieser Zeit wird das Theaterstück "Els Reis" in Capdeperra aufgeführt, an dem das ganze Dorf beteiligt ist und schon das ganze Jahr über übt.

    Es hat seinen Ausgangspunkt in Calaratjada, wo im Hafen das Schiff mit den Heiligen drei Königen ankommt.

    Ich meine, das ist schon am 5.1. Sicher weiß ich aber, dass das Theaterstück am 6.1. in Capdeperra spielt. Bisher habe ich nur viel darüber gehört und gelesen. Danach muss es doch sehr reizvoll sein, so dass ich eigentlich anstrebe, das auch einmal real zu erleben.

    Wie ih mir sagen lassen habe, kann man mindestens in der Mittagszeit mit einem kurzärmligen T-Shirt herumlaufen.

    Da kann man natürlich mit dem Leihwagen hinfahren oder für ein paar Tage in Calaratjada einmieten.

    Doro

  • rosalein
    Dabei seit: 1163548800000
    Beiträge: 28
    geschrieben 1231344641000

    Hallo liebe Antworter!

    Ich bin ja hoch begeistert :D , so schnell so gute Zuschriften zu bekommen! Also ganz pauschal; die Entscheidung Palma am Jahresende (Dauer noch ungewiss) ist jetzt mit Euren Zuschriften gefallen, ich denke, ein schönes Hotel o. Ä wird sich auch noch finden lassen.

    Sheridane: Danke für Deine Infos zu Öffnungszeiten-genau das wollte ich wissen. Eine Finca im Inneren stelle ich mir auch toll vor, aber ich glaube, damit können wir unsere Jungs (18 und 20) nicht so erfreuen. Das wär mal was allein oder mit Freunden. Ich denke, es bleibt bei Palma als Standort - wie Waldschrat schreibt: Mit Badewetter rechnet man nicht, aber vielleicht wäre ein Hallenbad schön. Für Ausflüge oder mal windgeschützt im T-Shirt sitzen passt´s vielleicht von den Temperaturen her.

    Doro12: Das mit dem Theaterstück hört sich ja nett an, aber vermutlich fliegen wir kurz vor Heiligabend hin und an oder kurz nach Silvester zurück. Für ein Theaterstück reicht mein Spanisch nicht, das ist auch noch so ein Vorhaben - meine Anfängerkenntnisse (3 Semester VHS) in Spanien mit einem Intensivkurs anzurbeln. Aber das ist ein anderes Thema....

    Ihr habt mir geholfen, die Grundsatzentscheidung zu fällen, vielleicht kommt noch ein guter Unterkunftstipp herein. Dafür Euch allen erstmal herzlichen Dank, sollte ich selbst was Prickelndes rausfinden, gebe ich es gern hier weiter.

    Frostige Grüße (minus 7 Grad...)

    Rosalein

    rosalein
  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1231415150000

    @rosalein sagte:

    Ihr habt mir geholfen, die Grundsatzentscheidung zu fällen, vielleicht kommt noch ein guter Unterkunftstipp herein.

    Rosalein

    Schau doch mal in den Thread "Palma im Winter/Frühjahr" (ein paar Threads weiter von diesem Thread im Mallorca Forum), da werden einige gute Unterkunftsmöglichkeiten erwähnt die Du Dir anschauen solltest.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Doro12
    Dabei seit: 1228521600000
    Beiträge: 596
    geschrieben 1231583517000

    Ja, klar, mein Capdeperra-Tipp war auch eine Art Info.

    Wegen des Verstehens dabei würde ich mir keine Sorgen machen. Denn die Bühne ist sozusagen das ganze Dorf, eine Art Realtheater.

    Aber, wie gesagt, nur ein Hinweis.

    Doro

  • rosalein
    Dabei seit: 1163548800000
    Beiträge: 28
    geschrieben 1231779335000

    Bernat, danke für den Hinweis, da werden ja schon einige Hotels erwähnt. Ich werde sie mir in Ruhe angucken, es liest sich ganz vielversprechend! Habe keine Bedenken, etwas Schönes zu finden!

    Gruß

    Rosa

    rosalein
  • SandraJürgenJonah
    Dabei seit: 1194134400000
    Beiträge: 188
    geschrieben 1232029389000

    Hallo Rosalein,

    auch wenn ihr euch eigentlich schon entschieden habt...

    Habt ihr evtl. auch mal an eine Kreuzfahrt gedacht? Wir waren im Dezember auf der AIDA (Kanarenroute + Madeira) und Funchal auf Madeira ist an Weihnachten ein Erlebnis! So eine üppige Beleuchtung hab ich noch nirgendwo anders gesehen.

    Den Jungs würde es bestimmt gefallen und das Wetter ist auf den Kanaren um diese Zeit auch meistens gut, so 22, 23 Grad tagsüber und nachts.

    Selbstverständlich gibt es auch Routen, bei denen Mallorca sogar der Basishafen ist, man könnte also Hotel + Kreuzfahrt kombinieren.

    Vielleicht ja dann zum 60. Geburtstag! :laughing:

    LG Sandra

    Sandra
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!