• Kessy05
    geschrieben 1177523038000

In unserem Andalusien Urlaub vor 2 Jahren mußten wir leider auch festellen , dass gerade das Personal und der Service im allgemeinen doch sehr unfreundlich bzw. nicht vorhanden war.

Wir hatten übrigens echte 5 * gebucht, wahrscheinlich aber nur 3* Service bekommen .

Heute hat das Hotel übrigens keine 5 * mehr...seltsam !

Es wurde damals sogar gemunkelt, dass die Spanier (resp. dieses Hotel) eigentlich keine Deutschen Gäste haben will.

Wir konnten auch beobachten , dass spanische Familien prompt und freundlichst bedient wurden ! Ihnen wurden sogar die Getränke an die Liegen am Pool gebracht !

Wir gehören eigentlich auch zu den Menschen , die zumindest die Grußformeln und Bitte und Danke in der Landessprache beherrschen. Auch beschweren wir uns nicht für jede Kleinigkeit, und trotzdem ...vielleicht sind die Spanier einfach zu satt....

Viele Grüße
  • winnie1178
    geschrieben 1177594557000

Hallo,

vielleicht müssen wir uns auch langsam mal davon entfernen, irgendwie das Servicepersonal als Diener oder derartiges anzusehen... Klar sollte man in diesem Job freundlich und zuvorkommend sein, aber oft gibt es auch Urlauber die meinen, nur weil sie Geld für was bezahlen bekommen sie auch gleich noch so eine Art Bedienung dazu. Ich jedenfalls verhalte mich gegenüber dem Personal immer respektvoll und freundlich, respektiere deren Launen (sind auch nur Menschen) und versuche auch, mit wenigen Floskel der Landessprache zu "glänzen". Klar, wenn es was zu bemängeln gibt dann muß das gesagt werden, aber nicht jede Kleinigkeit die einem persönlich missfällt ist doch auch gleich "motz-würdig", oder?

Spanien ist inzwischen wirtschaftlich auf Augenhöhe mit uns, was auch bedeutet dass a) das Leben dort teurer geworden ist und b) sich eine Art "Sattheit" einstellt. Aber nicht nur die Spanier sind wohl zu satt, auch in allen anderen Industrienationen wird man feststellen dass die Leute im Service professioneller und damit auch oft weniger freundlicher sind. Ich jedenfalls finde das in Ordnung so.

Im Alltag begegnet man doch ständig miesgelauntes Servicepersonal (ich finde sogar noch bei uns in D viel mehr als in Spanien), aber im Urlaub nehmen wir es halt als besonders störend wahr weil es ja die schönsten Tage des Jahres werden sollen, wehe da stimmt nur eine Komponente nicht so wie man will.

Ich persönlich glaube wer ständig angestrengt-freundlich-grinsendes Personal sucht, der sollte lieber in ein 3.-Welt-Ort reisen, hier in Europa sollte man aber professionelle Freundlichkeit erwarten dürfen.

PS: Meine Erfahrungen mit spanischen Hotels waren auch allesamt sehr gute. Dort gibt es viele moderne 4-Sterne-Hotels mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnissen. Wer aber das Super-Günstig-Pauschalangebot auf Mallorca mit 2-Sterne-Hotel bucht, der sollte sich auch nicht wundern dass er keinen Luxus erhält. Solche "Klitschen" gibts auch bei uns zu genüge, nur vergleicht man ja immer das deutsche Großstadthotel in Frankfurt mit einer Ferienanlage aus dem Pauschalangebot auf Mallorca. Und das geht eben nicht. Dann vergleich ich mal lieber ein modernes 4-Sterne-Hotel einer Hotelkette in Palma, Barcelona oder Valencia mit einem 4-Sterne-Haus in Frankfurt, Berlin oder Hamburg. Und da steht die Klassifizierung in Spanien der Deutschen in nichts nach. Aber Vorurteile halten sich eben lange und unbegründet.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1177597014000

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit mache ich regelmäßig Urlaub in Spanien, allerdings immer im Frühjahr bzw. Herbst. Mache also keinen Badeurlaub, sondern Rundreisen durch verschiedene Regionen. Dabei bevorzuge ich zum Übernachten, aber auch zum Abendessen die staatlichen "Paradores" und kann überhaupt nicht bestätigen, dass das Personal unfreundlich sei bzw. sich das Verhalten geändert hat. Auch in anderen entsprechenden Hotels oder Lokalen, aber auch beim Einkaufen oder dem "gewöhnlichem Mann auf der Strasse", der mir ausführlichst auf meiner Landkarte den Weg zeigt, sind mir durchwegs nur ausgesprochen nette und sehr hilfsbereite Menschen begegnet.

Und da steht die Klassifizierung in Spanien der Deutschen in nichts nach. Aber Vorurteile halten sich eben lange und unbegründet.

Dem kann ich nichts hinzufügen, und wer z.B. im Parador von Leon oder im Vincci Rabida in Sevilla absteigt wird dies uneingeschränkt bestätigen können.

Gruss chepri

• Goldman
    geschrieben 1177669881000

Ich weiß nicht wer so in den letzten tagen mal TV gesehen hat, dort kamen wieder zahlreiche Repotagen bez. Urlaub und Freundlichkeit, dort wurde die allg. miese Stimmung eigentlich nur gegen unsere Osteuropäischen Nachbarn geschossen, das Problem ist aber, das "wir" durch die den Orten fernbleiben (oder nur noch in kleinen Gruppen kommen), deshalb wirkt es so auf uns.

Der Grund ist, diese zahlen kaum Trinkgelder oder unternehmen kaum etwas der All-incl-Hotels und dort benehmen sie sich etwas daneben.

Mag zwar ein Vorurteil sein, aber ich suche mir auch nur noch Orte / Regionen wo ich auf möglichst wenig von denen treffe, mit dem Personal oder "Einheimischen" habe ich nie Probleme

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
  • kai_copy
    geschrieben 1177785984000

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, wir fahren auch nur noch dorthin, wo möglichst keine Osteuropäer anzutreffen sind.

MfG

19.-26.11.2009 Iberotel Samaya, Coraya Bay, Marsa Alam, Ägypten
  • Bombolino
    geschrieben 1177942442000

Naja, vergleicht Euch doch mal selber wie ihr bei der Arbeit seid, jeder Tag ist nicht gleich. Da kanns doch mal vorkommen daß man mal nicht wirklich Bock hat...

Aber ich finde, wenn man sich selber um einen vernünftigen Umgang bemüht, so wird das genauso zurückkommen.

Spanien - meine 2. Heimat !!! Vielleicht irgendwann meine 1. ....
  • laeufer2151
    geschrieben 1178007218000

Hallo zusammen,

ein Thema, das viele beschäftigt. Da sieht man, wie

wichtig es vielen für eine entspannte Atmosphäre im

Urlaub ist.

Wir haben keinen Trend zu mehr Unfreundlichkeit fest-

stellen können.

Gestern waren wir in einem Lokal in Deutschland. Der

eine Kellner war ein Muffel, der andere trotz Schweiß

auf der Stirn freundlich.

So sind auch unsere Erfahrungen im Ausland, einer

ist so und einer so...

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!