Hallo,
vielleicht müssen wir uns auch langsam mal davon entfernen, irgendwie das Servicepersonal als Diener oder derartiges anzusehen... Klar sollte man in diesem Job freundlich und zuvorkommend sein, aber oft gibt es auch Urlauber die meinen, nur weil sie Geld für was bezahlen bekommen sie auch gleich noch so eine Art Bedienung dazu. Ich jedenfalls verhalte mich gegenüber dem Personal immer respektvoll und freundlich, respektiere deren Launen (sind auch nur Menschen) und versuche auch, mit wenigen Floskel der Landessprache zu "glänzen". Klar, wenn es was zu bemängeln gibt dann muß das gesagt werden, aber nicht jede Kleinigkeit die einem persönlich missfällt ist doch auch gleich "motz-würdig", oder?
Spanien ist inzwischen wirtschaftlich auf Augenhöhe mit uns, was auch bedeutet dass a) das Leben dort teurer geworden ist und
sich eine Art "Sattheit" einstellt. Aber nicht nur die Spanier sind wohl zu satt, auch in allen anderen Industrienationen wird man feststellen dass die Leute im Service professioneller und damit auch oft weniger freundlicher sind. Ich jedenfalls finde das in Ordnung so.
Im Alltag begegnet man doch ständig miesgelauntes Servicepersonal (ich finde sogar noch bei uns in D viel mehr als in Spanien), aber im Urlaub nehmen wir es halt als besonders störend wahr weil es ja die schönsten Tage des Jahres werden sollen, wehe da stimmt nur eine Komponente nicht so wie man will.
Ich persönlich glaube wer ständig angestrengt-freundlich-grinsendes Personal sucht, der sollte lieber in ein 3.-Welt-Ort reisen, hier in Europa sollte man aber professionelle Freundlichkeit erwarten dürfen.
PS: Meine Erfahrungen mit spanischen Hotels waren auch allesamt sehr gute. Dort gibt es viele moderne 4-Sterne-Hotels mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnissen. Wer aber das Super-Günstig-Pauschalangebot auf Mallorca mit 2-Sterne-Hotel bucht, der sollte sich auch nicht wundern dass er keinen Luxus erhält. Solche "Klitschen" gibts auch bei uns zu genüge, nur vergleicht man ja immer das deutsche Großstadthotel in Frankfurt mit einer Ferienanlage aus dem Pauschalangebot auf Mallorca. Und das geht eben nicht. Dann vergleich ich mal lieber ein modernes 4-Sterne-Hotel einer Hotelkette in Palma, Barcelona oder Valencia mit einem 4-Sterne-Haus in Frankfurt, Berlin oder Hamburg. Und da steht die Klassifizierung in Spanien der Deutschen in nichts nach. Aber Vorurteile halten sich eben lange und unbegründet.