• BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8897
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1191570429000

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade in den Nachrichten gehört, daß Mallorca von einem schweren Unwetter heimgesucht wurde, bei dem 200 Menschen verletzt wurden.

    Da sich meine Eltern zur Zeit an der Playa de Palma aufhalten, bin ich natürlich etwas in Sorge.

    Weiß von Euch jemand näheres zu dem Thema oder hat vielleicht jemand die Faxnummer oder E-Mail-Adresse vom Hotel Fontanellas? Ich habe zwar gerade nachgegoogelt, leider ohne Erfolg.

    Für Infos aller Art im voraus besten Dank.

    Viele Grüße,

    BlackCat70

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1191570701000

    ...habe zwar noch nichts vom Unwetter gehört, aber dafür hier Adresse:

    C/ Caravel·la, s/n • 07610 Can Pastilla • Playa de Palma • Tel.: +34 971 264 829

    www.aparthotelfontanellas.com • direcfont@teleline.es

  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8897
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1191571215000

    Lieber Curi,

    vielen Dank, Du bist echt der Beste.

    Die Infos zum Unwetter findest Du z.B. hier.

    Viele Grüße,

    BlackCat70

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1191577458000

    Guten Morgen!

    Ich habe gerade mit Mallorca (Can Picafort) telefoniert (9 Uhr).

    In Palma soll es gestern einen regelrechten Tornado gegeben haben,der zahlreiche Schäden angerichtet hat. Flugzeuge konnten nicht landen und natürlich auch nicht starten. Das wahre Ausmaß wird wohl erst heute bekannt werden. Wolkenbruchartige Regenfälle setzten auch im Norden der Insel viele Orte unter Wasser und die Ausläufer des Sturmes entwurzelten auch hier einige Bäume, d. h. die Bäume wurden in ca 1 Metern Höhe regelrecht abgedreht.

    Das habe ich vor Jahren schon einmal dort erlebt. Dann "kocht" das Meer.

    Hoffen wir, dass nicht allzuviele Menschen zu Schaden gekommen sind!

    Eine Sturmwarnung soll aber schon am Mittwoch herausgegeben worden sein.

    Meistens treten solche heftigen Stürme erst zu späterer Jahreszeit auf.

    Gruß

    Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • MaraIswed
    Dabei seit: 1163030400000
    Beiträge: 5896
    gesperrt
    geschrieben 1191582789000

    Mittlerweilen liegen die Leute an der Playa de Palma aber wieder am Strand und die Schirme dort stehen auch alle noch ;)

    Der Wind hatte eine Geschwindigkeit von ca. 100 km/h und pro Quadratmeter fielen kurzeitig mal 15 l vom Himmel.

    Der Flughafen war kurzzeitig für 30 Minuten geschlossen, weils irgendwo ein Dach weggerissen hatte.

    Die Wetteraussichten fürs Wochenende sind aber gut. :D

    Leider ist das Wetter auf den Balearen im Herbst auch nicht mehr so stabil :?

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1191582816000

    Mindestens 20 Verletzte bei schwerem Sturm auf Mallorca

    Bei einem heftigen Sturm auf der Baleareninsel Mallorca sind mindestens 20 Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer.

    Wie der Katastrophenschutz mitteilte, setzte das Unwetter am späten Donnerstagnachmittag ein. Der Sturm erreichte Windgeschwindigkeiten von bis zu 109 Kilometern in der Stunde und brachte starke Regenfälle mit sich. Das Unwetter dauerte demnach nur etwa eine halbe Stunde, richtete aber große Schäden an: Bäume wurden entwurzelt und Häuser beschädigt. Die Behörden teilten zunächst nicht mit, ob unter den Verletzten auch deutsche Touristen waren.

    Der Verkehr brach in mehreren Orten vorübergehend zusammen. Allein in der Inselhauptstadt Palma wurden rund zehn Menschen verletzt. Drei Menschen erlitten nach Angaben der Rettungskräfte schwere Verletzungen: Der Wächter einer Villa wurde mitsamt seinem Wachhäuschen vom Sturm einfach weggetragen. Ein Angestellter der Kommune wurde während einer Autofahrt verletzt, ein in einem Auto wartendes Kind erlitt Verletzungen, als eine Werbetafel auf das Fahrzeug stürzte.

    Anzeige

    © AFP

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1191583867000

    Nachtrag zu meinem vorhergehenden Posting.

    Soeben erhielt ich ein SMS von mallorqinischen Freunden aus Palma.

    Ich zitiere:

    Es war unglaublich! Alles flog durch die Luft. Die Strandpromenaden waren voll von Liegestühlen und Sonnenschirmen und sonstigen nicht verankerten Gegenständen. Die neue U-Bahn stand unter Wasser, ein Chaos auf den Straßen!

    Soweit die SMS-Meldung.

    Gruß Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8897
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1191601460000

    Hallo zusammen,

    ich habe zwischenzeitlich eine Nachricht von meiner Mama erhalten. Soweit ist alles ok, zwar ist es im Zimmer anscheinend ein bißchen nass, aber zumindest geht es den beiden gut.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und vorallem für die PNs und SMS.

    Schön, daß es Euch gibt. :kuesse:

    Liebe Grüße,

    BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!