• pandrion
    geschrieben 1412855014000

Hallo liebe Gemeinde,

bitte nicht schmunzeln oder lachen, aber wir (Familie 30J alt + Kind 4J jung) machen unseren ersten gemeinsamen Urlaub außerhalb Deutschlands.

Dazu haben wir nun schon über holidaycheck für kommendes Jahr August 1 Woche all incl. auf Mallorca gebucht (Sa Coma, Safari Hotel). Soweit sind wir Ahnungslosen schonmal gekommen.

Doch nun drängen sich langsam alle möglichen Fragen auf, die für euch wie Selbstverständlich klingen mögen ;-)

Ich frage einfach mal allgemein... An was müssen wir eigentlich so alles denken? Was sollte mit ins Gepäck? Wie klappt das alles am Flughafen? Dann frage ich mich wie das Bezahlen funktioniert. 40% Anzahlung wird abgebucht. Die restlichen 60% auch, oder muss ich die selber überweisen?

Gibt es vielleicht irgendwo im Forum hier so ein allgemeines Topic wo alles grundlegend erläutert ist für Urlaubs Noobies? Gesucht hab ich schon, leider nicht fündig geworden.

Wären über Hilfe sehr dankbar!

VlG

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1412858236000

Hallo und herzlich willkommen im Forum, pandrion!

Da Ihr Euch schon grundsätzlich für den Ort und das Hotel entschieden habt, habe ich Dein Posting ins richtige Forum verschoben. 

Als erstes: wir lachen höchstens an und nicht aus, schließlich haben wir alle mal "klein" angefangen.  ;)

Ist das Dein gebuchtes Hotel? Wenn ja, sollte es für Euch als Familienhotel eigentlich passen.

Die Restzahlung wird auch abgebucht. Alles weitere werden sicherlich andere User beisteuern.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Aib32w
    geschrieben 1412860725000

An was müssen wir eigentlich so alles denken?

habt ihr einen Transfer mitgebucht

Was sollte mit ins Gepäck?

na alles was man so für eine Woche für die Personenanzahlt braucht an Klamöttchen

immer gucken was ihr an Reisegepäck mitnehmen dürft, steht bei der Flugbuchung

da gibt es Unterschiede in den kg-Bereichen

Wie klappt das alles am Flughafen?

auch hier weiß ich net was ihr gebucht habt

bei Pauschalreisen: checkt man erst am Flughafen ein, hier leider frühzeitig da sein 2 Std

Habe ihr ein Etix-Ticket oder Buchungscode von Airline: geht Online check in und man muss dann nur noch Köfferchen abgeben, hier reicht dann mir zumindest ne Stunde vorher aber ihr seid Neulinge, vielleicht doch lieber eher

Ansonsten gibt es nen Sicherheitscheck am Flughafen, alles metallische aus den Taschen oder von den Hangelenken aber das bekommt ihr auch von einem netten Sicherheitsbeamten erklärt - kein Wasser durch die Sicherheitsschleuse mitnehmbar, sprich vorher austrinken und hinter der Sicherheitskontrolle wieder kaufbar

ich fliege immer früh morgens zeitig und da mir das Essen bzw. die Stulle im Flieger net schmeckt, schmier ich mir selber was

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1412864394000

Huhu...ach wie spannend....erster Urlaub auf Mallorca :p   schön . Erstmal tolle Wahl !!!

Also abgesehen von den wichtigen Unterlagen, die ihr bez. der Reise bekommt, sind natürlich Ec-Karten oder Visa ect.,Ausweispapiere ( auch für den Kleinen ganz wichtig !!!! Perso machen lassen !! )

Geld könnt ihr fast überall an Bankomaten abheben, kann man dt. auswählen, ist wie bei uns mit Geheimzahl usw. . Wobei wir gerne alles mit Visa zahlen ( wg. der Sicherheit ) 

So,was noch, wir nehmen immer Medikamente mit Ibu's, Durchfallmittel,etwas gegen Übelkeit usw. Allergie (Sonne) ( kann man aber natürlich auch alles vor Ort kaufen ).

Auch sonst, egal was ihr vergesst, ihr bekommt fast , nein eigentlich alles auf Mallorca. Man kann nicht wirklich sagen, dass man ohne etwas auskommen müsste.

In unserem Gepäck fehlen nie !! Ohropax und Bücher, wobei ihr feststellen werdet, dass man untereinander vieles tauscht. Einer lässts im Flur vom Hotel liegen,man nimmt es sich,und legts nach Gebrauch zurück.

Was ich eventuell eher von hier mitnehmen würde, wäre ausreichend Sonnencreme, vorallem für den Kleinen, die is doch manchmal etwas teuer. Und ne Sonnenbrille mit gutem UV Schutz, die feste sitzt, gibts bei uns ja auch tolle.

Vielleicht fragt ihr vor dem Flug beim Kinderarzt mal nach Globulis und Nasentropfen. Falls die Ohren zu gehen, helfen die ganz gut, und vielleicht gegen Übelkeit was mit nehmen.

Sodele,erstmal fällt mir nichts mehr ein....und ruhig her mit den Fragen !

• pandrion
    geschrieben 1412865621000

Bitte den Button Beitrag verfassen nutzen, zitieren ist nicht nötig

@Sokrates:

Jop, genau das ist das Hotel ... Haben länger gestöbert bis wir das, hoffentlich, passendes gefunden hatten. Wollten mind 4 Sterne, all inc. und Kinderbetreuung für 1 Woche für unter 3000€. Daher fiel die Wahl auf dieses Hotel :-)

• pandrion
    geschrieben 1412865904000

@Aib32w:

Ja, wir haben eine Pauschalreise mit Transfer gebucht. 

Danke schonmal für deinen Input. Hilft mir im groben schonmal weiter zu begreifen, wie so der Ablauf ist.

• pandrion
    geschrieben 1412866114000

@Sonnenkind5578:

Auch dir danke! Natürlich, Perso für das Kind beantragen. Hätte ich nun nicht dran gedacht. War das letzte mal vor 15 Jahren im Ausland. Brauch unsere Kleine einen ganz normalen Kinderausweis oder irgendwas besonderes wie einen Kinderreisepass?

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1412867234000

Kinderausweis als solches gibts nicht mehr, einfach nen Perso beantragen.

P.S.: Schau mal, Du kannst einfach auf Beitrag verfassen gehen, dann musst du nicht immer extra alles zitieren ;)   ( unten rechts )

• Waldschrat
    geschrieben 1412867328000

Über was man auch nachdenken sollte: Für alle Fälle eine Auslandskrankenversicherung.

Wir sind über Jahre mehrmals im Jahr geflogen,ist immer alles gutgegangen. Bis Juni. Da mußte meine Frau dringend zum Arzt wegen ganz böser Insektenstiche und einer darauf folgend ganz heftigen allergischen Reaktion. Die ganze Behandlung hat (incl.Medikamente) so ca.250€ gekostet,wiederbekommen von der Krankenversicherung zu Hause hat sie ca.50€,da wir bisher keine Zusatzversicherung hatten.

Nun sind wir schlauer,und haben jeder jeweils für 6 (!) € für 1Jahr bei unserer Krankenversicherung eine Auslands-Zusatzversicherung abgeschlossen,die dann im Ernstfall alles abdeckt.

Aus Schaden wird man klug,möchte das aber unbedingt weiterempfehlen ;)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Frankenstephan
    Verwarnt
    geschrieben 1412867632000

Klar braucht dein Kind ein Ausweispapier. Kinderreisepass heißt das Teil ;)

Ist der Nachfolger vom Kinderausweis. Ein Perso für ein 4 Jähriges ist Quatsch.

Beim KinderRP kann man Bilder nachkleben wenn sie sich verändern und billiger als ein Perso ist er auch.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!