• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1445513627000

omali:

Sofort wird die Kurtaxe aufgegriffen, auf die meist üblichen enthaltenen Vergünstigungen mit dieser Kur/ Gästekarte wird überhaupt nicht eingegangen.

So? Welche Vergünstigungen erhält man denn bspw. in Bremerhaven durch das Bezahlen der City-Tax?

Außerdem habe ich in Deutschland oder Österreich durchaus die Möglichkeit, Unterkünfte in Gebieten zu buchen, in denen keine Kurtaxe anfällt.

In Spanien gibt's diese Möglichkeit doch ebenso...  :p

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • omali
    geschrieben 1445515069000

@Kourion 

Sehe ich nicht so. 

Die von dir benannten Ausschnitte werden als Vergleich herangezogen,  weichen damit nicht vom Thema ab. 

Wie "schlecht ", fordernd und anspruchsvoll doch viele andere sind (außer man selbst natürlich),  das ist fern ab vom Thema.

• omali
    geschrieben 1445515860000

@Malini 

Ich rede von der angeführten allgemein üblichen Kurtaxe!

Du wählst nun ein  Einzelbeispiel (Bettensteuer fehlt unter anderem  ;)  ).

Dem kann ich doch auch ausweichen und trotzdem noch in Deutschland Urlaub machen! 

Auf Mallorca gilt die Steuer dann aber auf der ganzen Insel,  egal welchen Ort ich wähle. 

Auch geht es hier nicht um Spanien allgemein,  sondern um Mallorca! 

Deine Argumentation ist also keinesfalls gut gewählt.

• Kourion
    geschrieben 1445517572000

@omali

Ok, dann variieren unsere Meinungen halt.

Zu deinem Totschlagargument omali

Wenn hier behauptet wird, es gäbe zu diesem Thema kein Diskussionsbedarf, könnte es wohl daran liegen, dass gleich einige gegen die erste dazu geäußerte Meinung großes Unverständnis zum Ausdruck bringen?

Nö, die Diskussion verlief absolut nicht "abschreckend".

Und dass das Unverständnis ab S. 4 noch ein wenig größer wurde, lag wohl an @hokahes Argumenten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1445519662000

Die Steuer (ist ja nicht neu, hatten wir ja schon einmal) gilt dann für die gesamten Balearen, also nicht nur für Mallorca, da sie in einem Gesetz der Balearenregierung verabschiedet wird.

... und Kreuzfahrtpassagiere (die gar nicht auf der Insel übernachten) werden auch zur Kasse gebeten (weil sie - angeblich - Ressourcen und Infrastruktur nutzen).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1445520314000

@omali,

auf Langeoog* gilt der Kurbeitrag auch auf der ganzen Insel (übrigens unabhängig davon, ob ich irgendwo zelte oder ein 4-Sterne-Superior-Hotel buche) - und nein, Kleinkleckersdorf 100 km von der Küste entfernt ist dazu definitiv keine Alternative! 

Zudem ist es völlig nebensächlich, ob man "das Kind" Kurbeitrag, City Tax, Bettensteuer oder sonstwie nennt... Davon abgesehen, hat mcgee die "Bettensteuer" bereits auf Seite eins dieses Threads erwähnt.  :?

*gilt auch für die anderen ostfriesischen Inseln

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • omali
    geschrieben 1445522911000

@Malini

Nur der Vollständigkeit wegen, ich bezog mich darauf, dass in deinem Beitrag die Bettensteuer nicht auch noch erwähnt wird. Hab sie einfach vorbeugend bezüglich "Einzelfall" noch einmal genannt.

Mir ist allerdings auch klar, dass eine Diskussion zwischen uns beiden nicht zielführend ist. ;)

• omali
    geschrieben 1445523378000

@Kourion

Ja, unsere Meinungen variieren.

Die Wortwahl "Totschlagargument" finde ich ebenfalls nicht angebracht.

Auch "abschreckend", selbst wenn in Anführungszeichen gesetzt, ist fehlinterpretiert.

Ganz bewußt wählte ich -Unverständnis-.

Gemeint sind meinerseits gerade die ersten 3 Seiten, nicht etwa, wie es sich dann entwickelte.

Aber egal, meine Ansicht habe ich beschrieben, daran ändert sich nichts.

Wegen der Touristensteuer meide ich Mallorca ganz sicher nicht, aber mein Buchungsverhalten wird sich ändern.

Habe ich mich durchaus mal 6 Wochen auf der Insel aufgehalten (und jeden Tag der Gastronomie recht gute Einnahmen beschert ;) ), wird die Dauer des Aufenthalts wohl in Zukunft um einiges kürzer sein (hab ja noch eine andere Lieblingsinsel außerhalb der Balearen).

• rumsstein
    geschrieben 1445549847000

omali: "@rumstein

Ausgerechnet jemand, der Mallorca bzw. die Playa de Palma zu gern auf "Ballermann" reduziert, mischt hier die Diskussion auf?"

Hör doch einmal mit diesen persönlichen Angriffen auf, das ist doch kindisch. Erstens mische ich hier nichts auf (so eine bescheuerte Unterstellung),  zweitens habe ich das Wort Ballermann in der Diskussion nie erwähnt und drittens habe ich damals Dich ausdrücklich gefragt, ob wir über ganz Mallorca oder nur PdP reden. Ich habe mich damals ausdrücklich nur auf PdP bezogen.

Ich "reduziere " auch nicht "zu gerne" (was für eine unsinnige Polemik), ich habe meine Eindrücke und Meinung dargelegt, und die sind genauso berechtigt wie Deine. Ich kenne auch andere Gegenden Mallorcas recht gut, von denen ich nie etwas negatives geschrieben habe, ich würde die auch nie auf Ballermann reduzieren. Da bin ich mir bei Dir nicht so sicher, ob Dein Horizont über PdP reicht, so wie Du schreibst.

Wenn Du mir ans Knie pinkeln willst, versuche es bitte per PN, nicht hier.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • hema2812
    geschrieben 1445673637000

Nana, hier ist aber was los. Sachdiskussionen wie in einem richtigen Forum :laughing: :frowning:

Bei dem Thema nur Beiträge "Touristenabgabe auf Mallorca bzw. Balearen" zuzulassen. da ist das Thema doch schnell erschöpft.

Ich finde die Abgabe nicht gut, fliege jetzt wieder nach Mallorca und bald auch wieder nach Ibiza, meckere aber nicht, sondern freue mich auf Hotel und Destination. Ich bin sicher preisbewusst, spare aber nicht an der Qualität und Ausstattung des Hotels, ich möchte mich ja absolut wohlfühlen. Die Touristenabgabe macht , wenn sie kommt, einen Bruchteil der Kosten aus. Soll ich mich darüber ärgern, darüber meckern? Nein, ich schaue lieber nach, wie ich Hotel und Flug günstiger oder zum gleichen Preis wie im Vorjahr bekomme. Dank Internet und mit Geduld geht das immer sehr gut. Für die Touristenabgabe auf ein Essen oder Getränk verzichten? Nein. Ich achte immer , ob Touristenabgabe ja oder nein, auf ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis. Was teuer und schlecht ist, meide ich. Falls Mallorca sich so entwickelt, werde ich sicherlich darüber nachdenken.

Mallorca oder vor allem Ibiza im Sommer? Nein, danke. 

Jetzt freue ich mich nur noch auf meinen Urlaub im Gran Melia Victoria in Palma. Wenn er so schön ist, wie im Vorjahr, dann denke ich sicherlich nicht darüber nach, Mallorca  zu meiden. Palma ist auch im November ein gutes Reiseziel. Das ist unsere Erfahrung.

Ich habe genug zum Thema gesagt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!