• HTV01
    Dabei seit: 1182729600000
    Beiträge: 231
    geschrieben 1226923824000

    Hallo zusammen und Hallo Bernat,

    mehrmals habe ich versucht die kleine Templerkapelle in der C.Temple zu besichtigen. Diese Kapelle wurde bereits in Terra X gefilmt und ist auch in einigen

    Büchern erwähnt. Die Kapelle befindet sich im Hinterhof und ist leider verschlossen. Nebenan ist eine Schule oder ein Internat. Weiss jemand wann oder ob man diese Kapelle besichtigen kann oder wohin muß ich mich wenden ?

    Gruß Hans

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1226926570000

    Hallo Hans,

    vielleicht hilft dir dieser link weiter: El Templo

    Zumindest ein paar Bilder siehts du schon mal.

    chepri

  • HTV01
    Dabei seit: 1182729600000
    Beiträge: 231
    geschrieben 1226927626000

    Hallo Chepri,

    das ging aber fix und geholfen hat es auch. Uhrzeiten und Wochentage stehen im Link und die Schule ist also ein Waisenhaus.

    Danke, du hast mir sehr geholfen.

    Gruß Hans

  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1227016868000

    Hat zwar etwas länger gedauert, aber hier ist die aktuelle Information:

    Die Templerkapelle hat - heutzutage - nichts mehr mit den Templern zu tun (davon gibt es zwei gespaltete Gruppen auf Mallorca, eine davon bittet ein oder zweimal im Jahr um Genehmigung die Templerkapelle nutzen zu düfen)

    Die Kapelle und das dazugehörende 'Kinder-und Jugendheim' (49 Plätze, man 'weigert' sich das ein Waisenhaus zu nennen, alle Kinder hätten schliesslich einen Vater und eine Mutter!) unterstehen dem Inselrat Mallorcas, und werden auch von diesem finanziert. Beides - Kapelle und Kinder-Jugendheim - werden von einem religiösen Orden (RELIGIOSAS TERCIARIAS TRINITARIAS) geführt.

    Es gibt KEINE offiziellen Besuchszeiten für die Kapelle. Es besteht die Möglichkeit - aber ohne Garantie - während Bürozeiten (MO-FR 08.00 - 14.00) entweder direkt vorbeizukommen oder vorher anzurufen, und man hat eventuell die Chance diese Kapelle besuchen zu dürfen (wenn die Arbeit der Religiösen es in diesem Moment gerade zulässt).

    Es gibt verschiedene Hompages (leider alle auf spanisch) die historische/kulturelle Information über die Templerkapelle geben (und über die Templer selbst übrigends auch) deren Adressen ich gerne - sollte Bedarf bestehen - hier oder per PN weitergeben kann.

    Die Templerkapelle wurde im Jahr 2005 vom Inselrat Mallorca zum Kulturgut (als Monument) erklärt.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1227041032000

    Hallo Bernat,

    da sieht man mal wieder, wie schnelllebig die Zeit ist. Der von mir angegebene link mit den Besuchszeiten stammt erst aus dem Jahr 2003 und ist überholt. Aber du wirst selbst am Besten wissen, wie häufig sich in Spanien bei weniger besuchten Schätzen die Öffnungszeiten ändern und dass es manchmal ganz schön schwierig ist, jemand zu finden, der die "Schlüsselgewalt" hat, vor allem, wenn man nur über sehr eingeschränkte Spanischkenntnisse verfügt. Hat man aber mal die/den Richtige/n, ist man immer wieder über die Hilfsbereitschaft erfreut.

    Sollten sich deine links zu "Templerschätzen" nicht ausschließlich auf Palma bzw. Mallorca beziehen, würde ich mich freuen, wenn du sie zur Verfügung stellen könntest, da ich bei meinen Reisevorbereitungen halt immer nur auf deutsch "google".

    LG chepri

  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1227091793000

    @ chepri

    Hier sind einige der 'Links' mit Info (oder direkt deren Homepages) über Templer in Spanien (einige HP mit Links zu anderen, internationalen Templerinfos). Viel Spass beim 'blättern':

    >>> Link 1 <<<

    >>> Link 2 <<<

    >>> Link 3 <<<

    >>> Link 4 <<<

    >>> Link 5 <<<

    >>> Link 6 <<<

    >>> Link 7 <<<

    Diese Links haben keine bestimmte Reihenfolge. Es kann durchaus sein dass der 3. oder 4. Link für Dich/Euch interessantere Information enthält als der erste.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • HTV01
    Dabei seit: 1182729600000
    Beiträge: 231
    geschrieben 1227135588000

    Vielen Dank für die tollen Informationen. Es sind zwar spanische Seiten, aber die kann ich mir mir google übersetzen lassen.

    Das ist mehr Information, als ich gehofft hatte. Vielen Dank.

    Das es noch "Templer Vereinigungen" gibt, finde ich erstaunlich. Dachte ich doch das die letzten Templer in Tomar in Form eines friedlichen Unterodens nicht mehr existent sind, aber in Wikipedia wird eine heute noch bestehende Existenz von Gruppen angesprochen.

    Gruß Hans

  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1227184537000

    Ja, es sieht tatsächlich so aus als wären auch heute noch die Templer wesentlich aktiver als man allgemein denkt. Habe ich durch diese 'Aktion' auch mit Erstaunen festgestellt.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!