• eckast
    geschrieben 1434311301000

Hallo,

wir sind gerade in Alcudia und möchten gerne eine Sobrassada mit nach Hause nehmen.  Leider bin ich mit den vielen Sorten völlig überfordert.  Worin besteht der Unterschied? Eine schärfere Sorte würden wir bevorzugen. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. 

Astrid

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1434319264000

Ganz einfach. Es gibt 'normale' sobrassada (von normalen Schweinen hergestellt), udn davon 2 Sorten: mild und scharf. Die milde Sobrassada hat "weisse" (naturfarbene) 'Bänsel', die scharfe hat einen roten 'Bänsel'.

Dann gibt es die bessere Sobrassada von dem mallorquinischen 'schwarzen' Schwein ('Porc Negre' ) die bis zu doppelt so teuer wie die normale Sobrassada sein kann, die 'Bänsel' sind auch weiss (mild) bzw. rot (scharf) aber je nach Ursprung haben diese Sobrassadas zusätzlich ein schwarzes Etikett (muss aber nicht so sein denn hier haben verschiedene Hersteller verschiedene 'Kennzeichen' ). Nachfragen ist hier angesagt (ob vom 'Porc Negre' oder nicht, normalerweise sollte man es am Preis erkennen können).

In diesen Sorten gibt es wieder´zig´Qualitäten. Die 'hausgemachte' (am besten in den Metzgereien auf den Dörfern kaufen da beschränkte Herstellung, besser als die 'industriell' hergestellte), und die in den gängigen Supermärkten (industrielle Herstellung).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • eckast
    geschrieben 1434394875000

Danke für deine schnelle ausführliche Antwort.  Wir freuen uns schon jetzt auf ein spanisches Frühstück zu hause. 

Liebe Grüsse

Astrid

• Bernat
    geschrieben 1434398880000

... dann nehmt noch ein mallorquinisches Bauernbrot mit ("Pá de payés moreno" ).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • meinapollo1
    geschrieben 1434467618000

@eckast

Wenn du gerade in Acudia bist, geh doch Sonntags oder Dienstags früh mal zum Markt.

Hier kannst du die Sobrassada auch probieren.

Und andere leckere Sorten spanischer Wurst.

Alles sehr gut.

Viel spaß

Heike

• eckast
    geschrieben 1434995005000

Danke euch allen für Eure Tips. Sind inzwischen wieder zurück und haben 4! kg superleckere Wurst und Käse mitgebracht. Haben uns überall durchprobiert und das für uns beste rausgesucht. Für Brot hat die Gepäckgrenze leider nicht gereicht. Eine nachträgliche Frage hätte ich trotzdem noch. Wir sind die ganze Insel abgefahren, aber einen Dorfmetzger haben wir nicht gefunden. Bäckereien dafür umsomehr. Waren wir zu "doof", oder auf was hätten wir achten müssen? Das schreit förmlich nach einer erneuten Reise.

Viele Grüße!

Astrid

• Bernat
    geschrieben 1435015158000

Mit den "Metzgereien in den Dörfern" habe ich mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte sind Metzger die auf den Märkten/in den Markthallen (da wo es die gibt) verkaufen.

In den Dörfern hergestellte Wurstwaren (vor allem Sobrassada und Butifarrón/Butifarra) werden auch in den grossen Markthallen und in einigen Spezialgschäften in Palma verkauft.

• Aib32w
    geschrieben 1435046310000

sicher gibt es Metzgereien, einfach mal google "carnicería mallorca" und dann der jeweilige Ort

hier ein Beispiel in Inca:

http://www.carnesyembutidoscasacapellana.com/

• meinapollo1
    geschrieben 1435055128000

Wir kaufen immer in Alcudia oder Arta auf dem Markt.

Probieren und entscheiden uns dann.

In Arta z.B. gibt es einen ganz kleinen Stand der verkauft Lammschinken vom feinsten und super Wurst.

In Cala Rajada hinter dem pinienplatz gibt es in einer Seitenstrasse eine Metzgerei.

in Alcudia auch.

Beim nächsten Mla findet ihr die warscheinlich.

jetzt seid ihr ja erstmal versorgt. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!