Wahnsinn
Ich hab ja schon alles auf Mallorca erlebt aber so viel Schnee leider noch nicht.
Hätte ich das gewusst wäre ich doch glatt mal auf eine Schneeballschlacht vorbei gekommen
Wahnsinn
Ich hab ja schon alles auf Mallorca erlebt aber so viel Schnee leider noch nicht.
Hätte ich das gewusst wäre ich doch glatt mal auf eine Schneeballschlacht vorbei gekommen
da kriegt der sangria auf eiß auch wieder eine andere bedeutung
Bisher dachte ich eigentlich, wer nach Mallorca fliegt, will der Kälte entfliehen und auf der Insel Sonne tanken und frühlingshafte Temperaturen genießen.
Schnee auf Mallorca habe ich schon wiederholt erlebt, allerdings nicht annähernd in dem Ausmaß, wie man es aktuell dort erleben kann (konnte ?), das ist schon heftig.
Wer Schnee auf Mallorca erlebt hat (in der Stadt bzw. der Ebene, in den Bergen schneit es jedes Jahr) wird dies in den Jahren 1985 bzw. 2005 erlebt haben. Damals blieb der Schnee jedoch so gut wie nicht liegen.
Der letzte Schneefall eines Ausmasses wie der vom vergangenen Wochenende war im Jahr 1956.
Hallo Bernat,
sicher meinst du mit -in 2005 letzmalig Schnee-, der die Landschaft auf Mallorca generell weiß machte (wenn auch nur kurz).
Ich dagegen habe lediglich Schneefall gemeint, den man eher nicht auf Mallorca vermutet.
Wir haben letztmalig Mitte Februar 2010 nicht schlecht gestaunt, am frühen Morgen zu sehen, daß die parkenden Autos uns mit einer dünnen Schneedecke "begrüßten".
Auch die Dächer waren weiß vom Schnee.
Ort unserer Erfahrung war Cala Millor am 12.02.2010 gegen 8.00 Uhr morgens (weiß ich deshalb so genau, weil mir die Fotos dies anzeigen).
Wir wollen in einer Woche in Mallorca sein und hoffen bis dahin mindestens auf 15 °C !
Ist hier eventuelll der Klimawandel in vollem Gange ? Die letzten Winter 2010 und 2011 waren ja auch schon unterkühlt und sehr verregnet.
@Bernat sagte:
Inzwischen ist übigends der Schnee in der Stadt komplett geschmolzen. In den Bergen gibt es nach wie vor Probleme, aber es sind nur noch 7 Strassenstrecken gesperrt (am Samstag waren es fast 30).
Tja,wenn es bei euch Winterreifen oder zumindest Ganzjahresreifen gäbe,und ihr (wie wir hier in D) Schneeketten im Kofferraum hättet,müßten auch keine Strassen gesperrt werden
So ist das. Ich war vorletztes Wochenende (da schneite es in den Bergen schon) auf meiner Privatfinca in 850 m Höhe. Plötzlich fing es an so stark zu schneien, dass wir ganz schnell "reissaus" nehmen mussten, denn wir liefen Gefahr nicht mehr herunterkommen zu können (sehr steiler und unbefestigter Bergweg). Mit Schneeketten wäre das kein Problem gewesen. Ohne Ketten kommt man schnell und unkontrolliert ins rutschen, and dann hat man auf jenen Wegen keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug.
Na,Bernat,das wäre doch DIE Idee,auf den Wochenmärkten einen Stand mit Schneeketten aufzumachen
Liebe Mallorca-Treff-Fans.
Ich hätte da so eine Idee, was ihr dem Bernat vielleicht das nächste mal mitbringen könntet
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!