• NBG1
    geschrieben 1216173157000

Hallo,

seit wann gibt es beim "Ballermann 0" Schirme?

Link zu Foto

Wir waren September 2007 dort und da waren die nicht zu sehen.

Ist das Foto eventuell schon alt oder stehen die Schirme nur in der Saison?

Wo ist dann überhaupt noch Platz für Nicht-Schirm-Mieter?

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1216214809000

Zunächst mal:was ist für dich "Ballermann"?????

Auf dem Foto ist nur ein Strandabschnitt zu sehen...

Nur ist für mich nichtmal erkennbar,welcher. Der Abschnitt in Arenal ,welchen ich deinem Bezug zu Ballermann noch am ehesten zurechnen könnte,kann es definitiv auch nicht sein (das Vorfeld zum Yachthafen sieht anders aus) ;und einen 2. Yachthafen mit dieser Perspektive gibt es an der Playa de Palma nicht (in Can Pastilla wäre er rechts im Bild).

Wo also ist dieses Foto entstanden??

-könnte eine Rätzelaufgabe sein- :laughing:

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Agapanthus
    geschrieben 1216218511000

könnte auch Rimini, Cattolica, Jesolo, Playa del Ingles, Torremolinos oder sonstwo sein :laughing:

Wie heisst's in den Kontaktanzeigen manchmal so schön: "typähnliches Foto" :rofl: :rofl:

Könnte man dann ggf. den 3. Schirm in der 4. Reihe bereits reservieren?

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1216229520000

Das Bild ist DEFINITIV vom Strandende (oder Anfang, je nach dem) und der Hafen dahinter ist der CLUB NAUTICO ARENAL. Mit einer unwesentlich anderen Perspektive kann man das hier vergleichen:

http//:www. cnarenal.com

.... dann dem Link INSTALACIONES folgen. Hier kann man diese Ecke schön sehen (jedoch OHNE Schirme).

Ich erlaube mir hier ein paar generelle Komentare:

- der Begriff 'Ballermann' entstand vor vielen Jahren durch eine Abwandlung (beabsichtigt oder nicht?) des spanischen Worts 'BALNEARIO' (Badeort/Badehaus), kurz nach dem diese Balnearios entlang des gesamten Strands von Arenal/Playa de Palma angelegt wurden

- der Strandteil auf dem Bild ist ein ganzen 'Ende' vom ersten Balneario entfernt (die Nummerierung fängt mit der '1' an, nicht mit der '0')

- überall wo Schirme sind (nicht nur in Arenal/Playa de Palma) ist normalerweise auch noch Platz (ganz vorne, ganz hinten?) um sich ohne Liege/Schirm niederzulassen.

- das Gebäude rechts im Bild scheint mir eine Bar/Kneipe zu sein (die erste vom Club Nautico kommend, die es seit Jahrzehnten - noch vor den Balnearios - gibt), die möglicherwesie irgendjemand einmal zum Ballermann 0 getauft hat

Ich kann im Moment nicht sagen ob die Schirme (auf dem Bild) in diesem Moment an diesem Strandteil stehen, werde aber diese Wochenende mal nachschauen und bescheidsagen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • carsten79
    geschrieben 1216251905000

@ Bernat: Ich korrigiere ja nur ungerne, aber zu dem Namen Ballermann ein Auszug aus wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ballermann_6

"Der Ballermann war ursprünglich eine Karlsruher Imbissbude in den 1960er Jahren, die als Werbung einen Neoncowboy hatte, der Bratwürste schoss. Im Zuge der Altstadtsanierung wurde der Pächter mehrmals aus seinen Standorten vertrieben und wechselte schließlich in das Strandhaus Nr. 6 nach Palma. Anfang der 1980er zog es ihn dann wieder nach Karlsruhe, und er verpachtete den mallorquinischen „Ballermann“ an einen Spanier. Den „Ballermann“ in Karlsruhe gibt es heute immer noch in der Englerstraße."

Diese Story findet man auch in anderen Quellen. Ob´s stimmt....???

LG, Carsten

• Bernat
    geschrieben 1216288060000

@carsten79

Vielen Dank für die Aufklärung. Man lernt täglich dazu. Meine 'Version' des Ursprungs vom 'Ballermann' stammt aus dem was hier unter den Mallorquinern als Ursprung im Umlauf ist.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1216302078000

@Bernat,nicht nur Bescheid sagen,bitte ein aktuelles Foto reinstellen ;) (von irgendeinem Hotel aus von oben gemacht)

Die "*******" auf dem Foto kann doch eigentlich gar nicht die Strandkneipe am sogen. "Ballermann 0" sein,denn hinter der (tatsächlich vorhandenen) beginnt doch schon der Zaun zum Yachthafen,und da liegt kein Strand mehr dahinter. Vor allem interessiert mich diese ominöse gelbe *******, die ich dort noch nie gesehen habe. Oder aber,das Eingangsfoto liegt schon mehr als 20 Jahre zurück...

• Bernat
    geschrieben 1216303462000

Also ...

Am gesamten Strand von Playa de Palma/Arenal stehen die Schirme lediglich in fast unmittelbarerer Nähe der 15 Balnearios. Dazwischen - mzwischen Balneario und Balneario - ist mindestens genausoviel Platz (auf der gesamten Strandbreite) wo absolut KEINE Schirme stehen. Ich würde fast sagen dass dort 'massenhaft' Platz ist wo man sich niederlassen kann (vielleicht 200/200m weit laufen?).

Die Balnearios fangen mir der Nr. 1 an (ca. einen knappen Kilometer Abstand vopm Club Nautico Arenal) und hören mit der Nr. 15 auf (auf Höhe des Hotels LEO in C'an Pastilla, das Nr 14 liegt auf Höhe des PALMA AQUARIUM).

Auf der 'umdiskutierten' Fläche genau neben dem CLUB NAUTICO ARENAL (CNA) stehen momentan ca. 35 Schirme. Diese sind auf ca. 25% (höchstens) der dort zur Verfügung stehenden Strandfläche verteilt. Wenn ich mir das ursprüngliche Bild noch einmal anschaue habe ich den Eindruck dasd das

- perspektivisch total 'verzogen' ist

- möglicherweise mit Photoshop bearbeitet wurde.

Ich lasse mich gerne des Gegenteils belehren. W kommt diese Bild eigentlich überhaupt her?

@ Waldschrat

Bevor ich Dein Komentar gesehen habe hatte ich vor Bilder zu machen und hier reinzustellen. Bei diesem Versuch habe ich festgestellt dass ich meine Digitalkamera wohl bei Freunden auf deren Finca letzten Sonntag vergessen haben muss. Hole das aber gerne nach.

Was die '*******' anbelangt. Wie schon bemerkt, erscheint mir das Bild total verzogen. Es trifft zu, dass das einzige Gebäude das heute überhaupt in der Nähe steht das 'alte' Gebäude des CNA ist, und das kann diese ******* nicht sein. Früher war an genau der Stella am Strand an der man 'runterkommt' wenn man von letzten der Autobahnabfahrt nach El Arenal hinunterfährt und zur Hafenpromenade kommt (Frúherer Taxihalteplatz) ein Gebäude das es heute nicht mehr gibt. Sieht so aus (dann wäre das Bild aber relativ alt) das die '*******' möglicherweise diese Gebäude ist. Am Strand gibt es sonst kein Gebäude zwischen dem CNA und dem Balneario 1. Etwas ist an der ganzen Sache (dem Bild) schon 'komisch'.

Sobald ich meine Digitalkamera wieder habe stelle ich Fotos hier in HC.

• Bernat
    geschrieben 1216399335000

RÄTSEL GELÖST (glaube ich). Das Bild das von dem Urheber dieses Threads hier geposted wurde ist URALT, und wurde von der Dachterrasse des Hotels SAN DIEGO aus gemacht.

Ich habe heute morgen eine komplette Reportage gemacht.. auch von der Dachterrasse des Hotels SAN DIEGO aus. Das 'alte' Bild zeigt diesen Strandabschnitt noch VOR der Ummodellierung der Platzes mit dem Taxistand und dem dortigen Strandzugang. Wie es heute dort aussieht kann man wunderschön an den gerade von mir hochgeladenen Fotos erkennen. Leider habe ich den Vermerk gelesen, dass es bis zu zwischen 1 und 2 Wochen dauern kann bis die Bilder, nach der 'Zensur', dann von HC freigegeben werden. Sobald das der Fall ist werde ich den dementsprechenden LINK hier posten.

Ich habe auch Fotos von den verschiedenen Strandabschnitten des gesamten Strands zwischen El Arenal und C'an Pastilla hochgeladen, wo man gut erkennen kann dass praktisch überall Platz genug ist um auch ohne Schirm/Liegenmiete ein gutes Plätzchen zu finden.

Der Hammer! Zwischen Balneario 14 und dem westlichen Strandende (so ungefähr in Höhe des PALMA AQUARIUM) ist der Strand fast leer.

Fazit: wem es am östlichen Ende des Strandes zu voll ist, einfach den Touristenbummelzug entlang der Strandpromenade nehmen und ans andere Ende des Strandes fahren.

Eines ist ja wohl jedem klar: wer allein am Strand liegen will ist in El Arenal/Playa de Palma sowieso 'im falschen Film'!

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1216454610000

Auch wenn ich bald selbst wieder an der Playa bin, auf deinen Bericht und die Fotos bin ich total gespannt.

Das mit dem leeren Strandabschnitt am Anfang der Playa (Can Pastilla) mußtest du nicht posten ;) ,dort gehe ich auch am liebsten baden ,und nun wirds dort sicher voller :disappointed: :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!