• Jessica-1983
    Dabei seit: 1245542400000
    Beiträge: 299
    geschrieben 1284072239000

    Hi!

    Ich verbringe momentan meinen Urlaub auf Mallorca (Cala Ratjada) und frage mich, was genau eigentlich diese Flaggen anzeigen? Wir waren gestern an der Cala Mondrago und nach nur 10 Minuten hat mich eine Feuerqualle schmerzlich erwischt. Ich vermied es daraufhin ins Wasser zu gehen. Vom Spazierweg aus zwischen den beiden Buchten sahen wir viele Quallen und in Strandnaehe waren zwei britische Touristen, die Quallen zaehlten.

    Als wir den Strand verliessen warnten wir noch eine deutsche Familie davor, mit ihren Kindern ins Wasser zu gehen, aber die nahmen die Warnung nicht ernst.

    Die Flagge war gruen! Wann wird die Flaggenfarbe denn geaendert? Spielen die Quallen keine Rolle? Oder muessen es Leuchtquallen sein, damit sie als gefaehrlich eingestuft werden?

    LG Jessica

  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1284074828000

    Grüne, gelbe und rote Flaggen deuten den "Gefährlcihkeitsgrad" des Baden an (Wind, Wellen, Strömung, Sog, etc.)

    Grüne Flagge: problemloses Baden, ruhiges Wasser

    Gelbe Flagge: Vorsicht geboten, Strömung, Wellengang, Wind

    Rote Flagge: KEIN Baden, Gefahr

     

    Mögliche Anwesenheit von Quallen wird seit ein paar Jahren - theoretisch - mit Flaggen mit einem Quallensymbol angedeutet.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Jessica-1983
    Dabei seit: 1245542400000
    Beiträge: 299
    geschrieben 1284121653000

    Hi Bernat!

    Danke fuer die Antwort!

    Also bewirken hunderte von Feuerquallen keine Aenderung der Flagge von gruen zu gelb, wenn das Wasser ruhig ist? Dann hab ich das wohl falsch verstanden, dachte, dass Quallen ebenfalls als Gefaehrdung angesehen und mit Flagge angezeigt werden.

    Die Flaggen mit dem Quallensymbol, gibts die dann auch in allen drei Farben fuer jede Wetterbedingung?

    Liebe Gruesse

    Jessica

  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1284124253000

    Nein. Es gibt nur eine Quallenflagge (Quallenwarnung). In einem anderen Thread ("Quallen auf Mallorca" oder etwas ähnliches in dieser Richtung) habe ich vor einem Jahr (oder schon länger?) einmal ein Bild mit der Quallenflagge gepostet.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Carina2000
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 201
    geschrieben 1284127435000

    Hallo,

    kommen gerade aus Cala Mesquida und dort hat man öfters rote Flagge. Laut Reiseleitung bei gelber Flagge sind Quallen am "Ufer". Wir hatten 4 mal in 11 Tagen rote Flagge und hohe Wellen, einmal gelbe da das Meer auch sehr unruhig war. Vor Quallen wurden wir verschont , nur eine einzene Feuerqualle verirrte sich ans Ufer!! Ein Taucher fischte sie heraus und ab in den Mülleimer**

    LG Andrea

  • Flacco
    Dabei seit: 1244592000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1284299109000

    Hola,

    wir sind seid Jahren auf Mallorca und hatten auch schon öfter Quallenverbrennungen.

    Seitdem haben wir immer unsere Quallenschutzanzüge, oder auch Stingersuits im Reisegepäck. Auf die Flaggen kann man sich nicht verlassen, aber wenn man den Anzug trägt ist man sicher.

    Dieses Jahr waren es aber weniger Feuerquallen wie in den Jahren davor.

    LG  Flacco

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!