Hallo Nicole,
Katzengras ist kein Gras, sondern eine Getreideart. Auch riecht es nicht nach Katzenausscheidungen, nur dann, wenn sich zufällig ein Kater einmal daran verewigt hat. Es gibt viele Sorten, z. B. Zyperngras, Katzenminze, usw. , und wächst mit Vorliebe an feuchten Stellen. Bei Katzen hat es grundsätzlich die Aufgabe dem Verdauungstrakt nachzuhelfen die unverdaulichen Haarknäule von der Fellpflege wieder los zu werden. Normalerweise würde die Katze einfach Gras *******, aber wie soll ein reiner "Stubentiger", der nie raus kommt, Gras finden? Alle Katzenbesitzer kennen das Problem und züchten dieses Gras in Blumentöpfen für ihren Liebling. Das würden sie sicherlich nicht tun, wenn es diesen Geruch hätte, und mir ist das auf Mallorca auch nie begegnet als "duftendes" Gewächs!
Und das wird sicherlich nicht auf ganz Mallorca so sein, wie dein Bericht den Anschein erweckt, sondern vielleicht nur in einem Umkreis von einigen Metern, denn der Kater kann ja nicht überall sein! Übrigens kommt nur ein "heißer" Kater infrage, der sein Revier markiert, denn Mietzi ist sehr reinlich und setzt sich brav hin und verscharrt anschließend alles "Hinterlassene" fein säuberlich.
So jedenfalls erzählt mir das Nachbars Katze, denn unsere schämte sich darüber zu reden, dass dieses Erbrechen des Knäuels der Fellhaare, ausgelöst durch das Gras, notwendig und hilfreich für sie ist!
Aber Spaß beiseite! Es ist sehr wahrscheinlich und entspricht am Ehesten deiner Beschreibung, dass es sich um den stark verbreiteten "stinkenden Nieswurz" (Helleborus foetidus) gehandelt hat.
Gruß Dieter