• Nina1207
    Dabei seit: 1149033600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1150903187000

    Habe gerade in der Mallorca Zeitung gelesen das durch die starke Hitze sich ein Mini Tsunami gebildet hat.

    Wie darf ich das verstehen und wo soll der gewesen sein ? Der Bericht ist nicht gerade ausführlich !

    Hab die Headline etwas geändert

  • petra24
    Dabei seit: 1139529600000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1150914130000

    Hallo Nina,

    bei diesem Mini-Tsunami handelt es sich wohl um ein Naturereignis, welches immer mal wieder in einer bestimmten Bucht Mallorcas bei besonderen Windverhältnissen auftritt. Das Wasser wird dann aus der Bucht gesaugt und kommt mit Wucht zurück. So ähnlich habe ich das am Samstag in der Zeitung gelesen.

    Allerdings hat es wohl auch im Jahr 2003 bereits einmal einen Mini-Tsunami gegeben, der durch ein Erdbeben in Algerien ausgelöst wurde.

    Gruß

    Petra

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1150920999000

    Es war nicht auf Mallorca, sondern nördlich auf Menorca.

    Im Hafen von Ciutadela sind etliche Boote / Jachten

    gesunken. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

    Einzelheiten hier

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1151095621000

    embedo hat recht. es war nicht mallorca sondern menorca. und warum dieses phänomen auftaucht ist nicht wirklich bekannt, aber es taucht immer nur an dieser stelle auf. das war letzte woche. auf mallorca (ich war zu dem zeitpunkt dort) war es am abend nur ein wenig stürmisch. aber nicht wirklich schlimm.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!