• omali
    geschrieben 1445619271000

@rumstein

Wer nicht die entsprechenden Kenntnisse hat, sollte sich erst kundig machen, bevor er Funken sprüht!

Lidl auf Mallorca führt überwiegend spanische/mallorquinische Produkte.

Warenkennzeichnung nicht deutsch, Personal spricht eher auch nicht deutsch.

Also kann man dort recht gut landestypisch einkaufen.

• rumsstein
    geschrieben 1445622900000

Echt jetzt, Omali ? Das iss ja n Ding, das hätte ich nie gedacht. :laughing:

Entschuldige bitte, ich hatte nicht daran gedacht, dass auch Du das lesen könntest, sonst hätte ich den Ironie-Smiley gesetzt, damit auch Du das verstehst. Manche haben es vermutlich an meiner Formulierung erkannt, aber das kann man natürlich nicht jedem zumuten. :p

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1445630666000

Vielleicht sollte ich doch noch mal eine Erklärung nachschieben. Ich war schon in Lidl auf Mallorca, in Großbritannien, auf Malta, in der Tschechei usw. Ja, die führen überall viele einheimische Produkte und ja, das Personal spricht meistens kein Deutsch. Aber ansonsten gilt das McDonald's Prinzip, überall das gleiche Interieur, die gleiche Ausrichtung, das gleiche Prinzip. Mit meinem ironisch gemeinten Beitrag wollte ich einfach nur einmal darauf hinweisen, dass es sich durchaus lohnt (manchmal auch finanziell, darum ging es ja hier), sich auch einmal mit der nicht-heimischen Verkaufskultur auseinanderzusetzen und lieber mal in Märkte zu gehen, die man nicht kennt. Das ist zumindest mein Bedürfnis, wer das nicht mag und lieber eben in Outlets geht, die er/sie kennt, bitte.

Omali, ich schenke Dir zu Weihnachten - Fest des Friedens ;)   - mal eine große Tüte Humor mit einer ordentlichen Prise Ironieverständnis, vielleicht kannst Du dann mit meinen Beiträgen besser umgehen. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Malini
    Verwarnt
    geschrieben 1445671522000

Jau, und weil dort auf der Maggi-Tüte "Pollo al ajillo" steht, ist der Kram plötzlich mallorquinisch...  :laughing:

Ehrlich gesagt, unter "landestypisch" verstehe ich etwas anderes als diese Convenience Lebensmittel, die es in (leicht abgewandelter) Form überall auf der Welt gibt...  :?

Aber einkaufen auf dem Markt ist halt teurer...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • rumsstein
    geschrieben 1445676107000

Malini, die Inhalte der Tüten von Magie, Knorr und Konsorten unterscheiden sich tatsächlich von Land zu Land, sie sind schon dem etwas anderen "nationalen Durchschnittsgeschmack"angepasst. In England schmeckt das Zeug z.B. (noch) laffer, weil vor allen den älteren Durchschnittsengländern die deutschen Mischungen zu scharf sind :D . Von typisch mallorquinisch bei Tütenprodukten zu sprechen ist allerdings ein Lacher.

Auf dem Markt einzukaufen, wo auch immer, ist auch eine Frage der Gewohnheit. Wer zu Hause alle Zutaten, ob pulverisiert, in Dosen oder frisch, bei Liderlich oder im Klauland kauft, wird auch auf Mallorca nicht den Markt aufsuchen. Aber allein der Besuch eines spanischen (mallorquinischen) Supermarktes ist schon ein etwas anderes Erlebnis, wenn ich an die herrlichen, freihängenden Schinken denke...

Bei Lidl Esp. habe ich die nicht gesehen.

• Malini
    Verwarnt
    geschrieben 1445686896000

@rumsstein,

ja, das meinte ich mit "leicht abgewandelt": Angepasste Zutatenmischung, Geschmacksrichtungen, evtl. andere Verpackung oder ggf. sogar mal ein anderer Name für's Produkt (damit's nicht so peinlich wird wie beim Mitsubishi Pajero)... ;)

Aber klar, jeder soll dort einkaufen, wo es ihm genehm ist - einen Einkauf im Lidl jedoch als "landestypischen Einkauf" zu bezeichnen, halte ich schlichterdings für lachhaft...

• rumsstein
    geschrieben 1445701975000

Schön, dass Du das gesagt hast, Malini. Ich sprühe ja nur Funken ohne entsprechende Kenntnisse (O-Ton Omira) :D

• Malini
    Verwarnt
    geschrieben 1445703620000

Vielleicht liegt's ja auch an meinen mangelnden Kenntnissen, dass ich die heutigen Angebote wie Provolone, Pomodori secchi oder Jamón de San Daniele nicht für typisch spanisch halte... ;)

• rumsstein
    geschrieben 1445704661000

Ich mag italienische Produkte lieber, z.B. vino tinto :laughing: In Memomoriam Andi Möller: Mailand oder Neapel (oder war es Nepal? Napalm?), egal, Hauptsache Frankreich. Oder so.

• juanito
    geschrieben 1445706341000

Zitat:

ggf. sogar mal ein anderer Name für's Produkt (damit'snicht so peinlich wird wie beim Mitsubishi Pajero)...

oder beim Smartfon LUMIA

:laughing:

espaniolisch ist luschtig

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!