Kann mich mal jem. aufklären..was ist der unterschied zwischen......

• paralraid
    gesperrt
    geschrieben 1186066115000

;) Also meiner Meinung nach wurde die Currywurst immer noch Anfang der 50er in Berlin von Tante Hertha erfunden, Heuwer hiess die gute Frau glaub ich der wir diese Köstlichkeit zu verdanken haben.

Also würde ich stark dazu tendieren das besagter Karlsruher Wirt keinesfalls die Currywurst erfunden hat, sondern lediglich seinen Kneipennamen angehängt hat.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1186066676000

und ich dachte es wäre der Curry-King aus dem Kühlregal gewesen :p

Hast ja recht, ich hab ja auch nicht gesagt das der Karlsruher Wirt DIE Currywurst erfunden hat, sondern seine Currywurst eben Ballermann Currywurst getauft hat ;)

Trotzdem mag ich keine Currywurst :? :? :?

salu2 :D

• paralraid
    gesperrt
    geschrieben 1186067184000

@Mujer sagte:

Da muß ich Dich jetzt belehren ;)

Es heisst Ballermann-Currywurst .... denn die hat besagter Wirt in Karlsruhe erfunden und da es sie in seiner Kneipe mit Namen Ballermann gab, heißt sie "Ballermann Currywurst".

Schau mal im Wiki nach ;) ;) ;)

Was bitte ist Bollermann?

Belehr mich da mal .... ;) hab ich noch nie gehört ...

salu2 :D

Doch sagtest du Mujer, ;) ansonsten war deine Satzstellung falsch.

• dillen
    geschrieben 1186093401000

Was wird denn jetzt wirklich auf Mallorca gesprochen? Spanisch, oder Dialekt Mallorqui?

Ich kann kein Spanisch, aber in jedem Urlaub bleiben ein paar Wörter hängen :D

Mir kommt es, vor allem in den Supermärkten fernab des Tourismus, oft so vor, als ob da doch recht wenig Mallorqui gesprochen wird. Gut zu hören eigentlich beim "bitte", das "per favor" habe ich höchst seltenst (eigentlich noch nie) gehört, immer nur "por favor".

:?

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1186094338000

Das mit der Sprache ist auf Mallorca recht undurchsichtig.

Es wird sowohl Catala gesprochen, spanisch und eben Mallorqui, das seinen Ursprung in der katalanischen Sprache hat.

Wie genau das zusammenhängt weiß ich auch nicht so, aber es steht beispielsweise ganz ausführlich im Wiki. Das ganze "Sprachchaos" hat wohl auch politische Hintergründe aus Francos Zeiten.

Hauptsächlich die Älteren Leute sprechen noch viel Mallorqui und da versteht man nichts mehr wenn die mal so richtig loslegen ;)

Auf den Ortsschildern stehen die namen ja auch noch zweisprachig. Einmal spanisch und einmal in catala.

Beispielsweise:

Cala Ratjada (span) Cala Rajada (cat)

Bahia ... Badia

Playa ... Platja

El Arenal s`Arenal

Puerto de ... Port de ...

Andraitx Andratxs

Paguera Peguera

Sierra de ... Serra de ....

usw. usf....

• hesslo
    geschrieben 1186180285000

So, Mujer hat Recht.

ich komme aus Karlsruhe und den Ballermann in KA mit seiner extra scharfen Currywurst gibts immer noch!

@ Juanito, Karlsruhe liegt übrigens in Baden-(Württemberg) also sprechen wir da Badisch und nicht Bayrisch.

Liebe Grüße Ronja (von und mit Andis Laptop und unter Missbrauch seines Logins)

hesslo
  • eni81
    geschrieben 1186706671000

Hi,

waren auch vor kurzem 10 Tage auf Malle und haben den Ballermann besichtigt. So der Hit ist das dort irgendwie nicht mehr. Zumindest fanden wir das. Am 6er war nüchst los und im Megapark waren die schon am frühen Nachmittag voll- für uns war das nichts. aber gesehen haben muss man es schon mal ;)

Liebe Grüße Eni81
  • HolzeD
    geschrieben 1187716302000

Hallo Mary,

Mujer hat das wesentliche eigentlich kurz und gut erwähnt.

Stelle dir einfach einen ca.4,5 km langen Sandstrand vor,an dem alle paar hundert Meter eine Art Imbissbude mit Sitzmöglichkeiten aufgestellt wurde.

Diese Beginnen mit ( logischerweise ) 1 ( bei El Arenal ) und endet mit der Nummer 15 ( bei Can Pastilla )

Der Ballenario ( ugs. Ballermann 6 ) befindet sich etwa in der Mitte der Playa de Palma.Allerdings ist es hier am Strand halb so wild wie alle erzählen oder man es ab und zu mal im Fernsehen sieht.Ab und zu feiern mal ein paar Leutchen - im großen und ganzen ist es aber auch hier relativ ruhig.desweiteren liegen auch viele ältere Urlauber am 6 er.

Willst du ein Partyhotel buchen dann am besten von Balenario 1 - 7.hier gibt es viele Partyhotels - allerdings z.t auch ein paar sehr heruntergekommene Objekte.Auch würde ich Dir nicht raten in El Arenal die Seitengassen als Frau Nachts zu durchwandern - doch eine eher düstere Gegend.

Von Ballenario 8 - 15 wird es dann z.T richtig schön mit z.t tollen,niveauvollen Hotels ( ich bevorzuge Ballenario 10 - Top Strand !!! )

Am 6 er ist der Strand doch z.t etwas versifft,viel Seegrass,viele Flaschen im Meer und ab und zu schwimmt einem auch mal ein Kondom entgegen :shock1:

Viele Grüße und viel Spaß in Malle

Gruß

Dirk

• arkadas
    geschrieben 1187718033000

Warum sagt ihr immer Malle :frowning: :disappointed:

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1187718228000

@arkadas sagte:

Warum sagt ihr immer Malle :frowning: :disappointed:

danke ;) endlich mal jemand den das auch stört .... mich würde es auch mal interessieren ... wär ja fast mal ein Thema für einen neuen Thread ;) ;) ;)

ich habe die Frage mit Voting eingestellt, weils mich wirklich interessiert....allerdings ins Fun-Forum, denn da kommts nach ein paar Postings sicher sowieso hin ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!