Hallo LM100,
seit 5-6 Jahren bin ich nun schon "Wiederholungstäter" als Urlauber auf der Insel Mallorca. Seit meinem ersten Urlaub habe ich mein Notebook dabei und habe versucht ein wenig (bin ja im Urlaub
) das Internet zu nutzen bzw. meine Emails abzufrufen. Angefangen hat alles mit der Suche nach einem freien WLAN bzw. diesen Hotspots von Fonero. Aber irgendwie brachte es keinen Erfolg. Hatte aber auch keine so rechte Lust mich mit einem Notebook vor ein Hotel zu setzen, um deren WLAN zu nutzen. Einen Fonero Hotspot habe ich nur einmal gefunden, aber er war nur sehr schlecht zu empfangen bzw. auch mal überhaupt nicht. Habe dann mit einem Handy als Modem experimentiert. Damals war aber die Geschwindigkeit maximal HSCSD, was nicht wirklich praktikabel war. Dann irgendwann kam das UMTS auch in die spanischen Handynetze und ab da war es dann sehr komfortabel. Habe für mein Notebook ein UMTS-PCcard-Modem gekauft und in Verbindung mit einer spanischen Prepaidkarte ist das ganze nicht wirklich teuer. Aufpassen muss man nur, wenn man seine deutsche SIM-Karte nutzt, das kann wirklich sehr sehr teuer werden. Aber durch diese Lösung bin ich vollkommen unabhängig von WLAN Hotspots. Per WLAN ist es meiner Meinung nach nur komfortabel, wenn man in einem Hotel wohnt, dass ein eigenes WLAN hat.