• Holidayman
    geschrieben 1231918354000

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Wir planen im Mai unseren ersten Mallorca Urlaub und zwar in Cala Radjada im Hotel Capricho.

Nun meine Frage:

Ist da sehr viel Trubel oder kann man in dieser Zeit auch einen normalen Urlaub verbringen, ohne Ballermann Programm?

Wir würden uns ein Auto mieten und wollen auch ein paar Tage die Insel abfahren und Abends würden wir halt gerne zum essen und trinken in den Ort gehen.

Meint Ihr das Cala Radjada der richtige Ort für uns ist oder sollten wir uns lieber nach einen anderen Ort umsehen.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Holidayman

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1231918734000

...nutze doch bitte den bestehenden Thread um Dich über Cala Ratjada zu informieren, dort findest Du entsprechende Hinweise, links und kannst auch gerne weitere Fragen dort stellen... ;)

• winnie1178
    geschrieben 1231951182000

Hallo holidayman,

waren letztes Jahr auch Anfang Mai in Cala Ratjada. Mit was mußt du also rechnen?

Gibt hier genug Leute im Forum, die CR sehr schätzen und empfehlen. Das hängt sicher ein wenig vom Hotel ab, ob man sich dem anschließen kann. Grundsätzlich ist der Mai schon nicht mehr so ruhig wie jetzt im Winter, die meisten Hotels haben geöffnet und es finden sich viele "Kegelgesellschaften" ein. Älteres Publikum als in Arenal, natürlich auch ein wenig Jungvolk, welches abends die Diskos und Bars aufsuchen. Sehr viel Deutsche, wenig Spanier und Briten. Insgesamt noch erträglich, aber auch bei weitem nicht so idylisch wie von manchem gelobt.

Für Erkundungstouren der ganzen Insel ist CR kein guter Standort. Er liegt eben ganz östlich, was immer weitere Anfahrtswege nötig macht. Die Gegend um CR ist nett, aber auch nicht so vielfältig als das man dort ein wochenlanges Programm aufziehen könnte. In den attraktiven Norden und Westen müßt ihr 1-2-stündige Anfahrten einrechnen, aber so groß ist Mallorca ja auch wieder nicht, es geht schon. Nichtsdestotrotz ist der Süden oder der Westen insgesamt besser für viele Autotouren auf der Insel geeignet; wir waren z.B. das letzte mal südlich von Llucmayor, was deutlich entspannter war.

Ob es in deinem Hotel Ballermannprogramm gibt, weiß ich natürlich nicht. In vielen Hotel in CR mußt du aber mit Abendprogramm, vornehmlich mit deutscher Schlagermusik, rechnen, aber dem kann man ja meist ausweichen. Für echte Ruhe und Komfort ist CR meiner Meinung nach nicht geeignet, da die meisten Hotels einfach sind und das Publikum zu einseitig deutsch. Aber ein guter Kompromiss zwischen Partyurlaub und gediegenerem Ambiente als Arenal oder Magaluf ist CR auf jeden Fall und eben Geschmackssache.

Gruß

• Holidayman
    geschrieben 1232127538000

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube wir werden uns doch lieber einen anderen Ort aussuchen. Werde mich jetzt mal ein bißchen genauer mit Cala Santanyi befassen. Weil Kegelclubs und dieses ganze Programm brauchen wir wirklich nicht.

Gruß

Holidayman

• winnie1178
    geschrieben 1232214042000

Bedenke aber bitte das es eine subjektive Meinung von mir ist. Wir waren damals im Parque Nereida, einer durchaus gepflegten, aber sehr einfachen Anlage, wie es sie viele in CR gibt. Mir scheint es aber generell ein Problem von Mallorca zu sein, nämlich das der Standard im Preissegment unter 100 € die Nacht deutlich geringer ist als auf dem spanischen Festland. Für uns war das Haus nichts, zu viel was wir im Urlaub nicht gebrauchen können wie Minisupermarkt und verschiedene Essensuhrzeiten; zu einseitiges deutsches Publikum, Abendunterhaltung, etc..

Frag doch mal jemanden der z.B. im Cala Mesquida Resort war. Das liegt nur wenige Kilometer von CR weg, aber doch viel ruhiger. Könnte mir vorstellen dass sich dorthin weniger Pauschaltouristen verirren?

Ansonsten halt eine ganz andere Ecke. Im Süden gibt es in der Tat weniger Partyvolk (ob alt oder jung) da die Hotspots zu weit weg sind, im Norden gefällt es uns am besten. Westlich und östlich +/- 30 km von Palma geht gar nicht. Aber wo es dir letztendlich am besten gefällt, mußt du schon selber herausfinden (und zur Not eben auch mal "Lehrgeld" bezahlen).

Gruß

• Delaware
    geschrieben 1232216232000

Hallo

Winnie1178 hat es schon richtig dargestellt, nur mit dem Augangsort für Touren bin ich anderer Ansicht.

Im Mai beginnt die Saison auf Mallorca. In der Regel möchte man ein angenehmes Hotel, nähe zum Strand und für abends eine angenehme Atmophäre um draussen zu sitzen und etwas zu trinken oder einfach nur spazieren zu gehen.

Das erfüllt Cala Ratjada. Natürlich ist im Zentrum, entlang des Fischerhafens eine Kneipenmeile, wo sich sich viele Urlauber treffen und auch etwas los ist. In der Regel hat der normale Urlauber, dort kein Hotel und wer den Trubel nicht mag, geht halt woanders hin. Das Viertel nähe Calla Agulla, ist wesentlicht ruhiger und angenehmer. Ebenso sehr ruhig gelegen und 4 Km südwärts liegt Fonte sa Cala.

Cala Ratajda kann man nicht mit dem Ballermann vergleichen. Inbesonders das Hotel Parque Nereida direkt an der Taucherbucht gelegen, ein *** Hotel wird von namhaften Veranstaltern empfohlen und ich selber war dort bereits Gast.

Wer keine Animation möchte, verläßt das Hotel oder zieht sich zurück. Das gilt ortsunabhängig überall. Ich würde z.B. dieses Hotel empfehlen, wegen der Lage, der guten Zimmerqualität z.b.: der Apartements.

Das Appartement, hatte Klimanalage und TV, normalerweise ein **** Standard.

Die Taucherbucht liegt unterhalb, dort kann man abends prima sitzen und dort bei Lounge Musik etwas trinken, direkt am Meer. Die Zeiten wo das Köpi in einem Zelt, auf der Hauptstrasse gelegen, bis nachts um eins, in der Hauptsaison natürlich, Karaoke veranstaltet hat, sind endgültig und schon lange vorbei.

Einige Hotels fühlen sich den Gästen verpflichtet und bieten allabendlich Animation an, teilweise, da im freien, mit Mikrophon und Musikanlage ausgerüstet,

rücksichtslos über die Insel schallend. Ich bin ein Feind solcher Zirkusveranstaltungen mit fragwürdiger Qualität, ich gehe dann halt an ruhigeren Orten und die finden sich immer.

Cala Mesquida, liegt mir für ein Abendprogramm doch etwas zu ruhig.

Nudisten sind hier am Strand allerdings bestens aufgehoben

Im Sommer sieht die Sache etwas anders aus. Dann wird es natürlich laut und überall ist es ungemütlich auf Mallorca, nicht nur wegen der Hitze ca. 36 - 40 Grade.

Gefallen hat uns auch Cala Dór und auch in Can Picafort hat es uns seinerzeit, als es noch ursprünglicher war, gefallen. Das seichte Wasser dort ist aber super. Die Calas de Mallorca finden wir auch sehr schön. Dort gibt es direkt am Strand z.B. ein Hotel einer namhaften Kette und oberhalb ein traumhaftes Restaurant mit tollem Ausblick über die Bucht, bedingt durch die Glasscheiben auf der Veranda. Es kommt immer auf das Hotel und die Lage an. Mit Strassen oder Diskothekenlärm möchte keiner gerne wohnen.

Die Lage ist relativ, wir sind oft von Cala Ratjada gestartet. Da man sich die gesamte Insel anschaut, ist es wie schon beschrieben, wurscht, wo man gebucht hat. Einiges liegt halt näher, anderes nicht, wie Andratx oder Soller.

Wer zentral wohnen möchte, müßte sich schon die Inselmitte aussuchen, irgendwo zwischen Inca und Felanitx. oder z.B. das Tramatura Gebirge und dem kleinen Örtchen "Orient". Ich habe schon mehrere Inseln, nicht nur des Mittelmeeres gesehen, aber auf Mallorca, ist für jeden etwas dabei.

Daher, einen Leihwagen nehmen, die ganze Insel anschauen und beim nächstenmal den Traumort oder das Traumhotel gezielt buchen.

Gruß Delaware

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!