Ich bin bei der Sparkasse und habe ein Girokonto.
Hilft das weiter @holzwurm?
Ich bin bei der Sparkasse und habe ein Girokonto.
Hilft das weiter @holzwurm?
Dann sollte es bei ca. 5 Euro Fremdgebühren pro Abhebung bleiben.
Was evtl. zusätzlich Deine Sparkasse verrechnet mußst Du dort erfragen.
Je nach deutscher Bank kann hier auch noch ein Betrag zwischen null und zwei Euro anfallen bzw. frage mal bei Deiner Bank nach mit welchen die in Spanien zusammenarbeiten. Dann kann man vorzugsweise bei diesen Banken Geld abheben.
LG
Bei mir war´s beim Sparkassenkonto genau 4,50 €. Zuletzt im Juni diesen Jahres sowohl in Cala Mesquida als auch in Sa Coma an verschiedenen Bankautomaten.
Weiter kommt 100%-ig nichts dazu. Mach Dir keine Gedanken.
Nach höchstrichterlichem Urteil darf deine heimische Bank innerhalb der EU dir nur Auslandsgebühren in der Höhe berechnen, die sie auch berechnet, wenn du bei einer anderen Bank als deiner Hausbank zuhause auf der gegenüberliegenden Strassenseite Geld abheben würdest, meistens ist das aber hier noch noch etwas weniger, aber das ist reine Kulanz der Bank! Und das sind z. Zt. bei meiner Bank 4,50 € und keinen Cent mehr! Die Buchungspostengebühr und Kontoführungsgebühr von ein paar Cent fällt ja sowieso vierteljährlich noch an.
Vor ein paar Jahren noch war das ganz anders; da nahm jede Bank andere Beträge, die manchmal enorm hoch waren und außerdem noch gestaffelt nach der Höhe des abgehobenen Betrages. Da kamen schon mal locker zweistellige Gebühren für kleine Beträge zusammen!
Das ist längst vorbei!
In jeder Bank/Zweigstelle hängt die Gebührenordnung aus!
Gruß Dieter
PS. Geldinstitute rechnen sowieso nach ihrer eigenenr "Spezialmathematik"!
Z . B. Wenn eine Bank 2006 noch 20 Mio Gewinn hatte, und 2007 nur noch 16 Mio, dann hat sie 20 % Verlust gehabt behauptet sie ganz pauschal und will dir weis machen! So einfach ist das!
Alles nur Auslegungssache des Begriffes Prozent!
Na dann passt es ja.
Dachte nur (wie du eben erwähnt hast) dass es noch große Unterschiede gibt und dann hätte ich mich halt erkundigt wo es am billigsten ist. Aber so hab ich freie Auswahl
@caitlyn sagte:
genau 4,50 €. Zuletzt im Juni diesen Jahres sowohl in Cala Mesquida als auch in Sa Coma an verschiedenen Bankautomaten.
Weiter kommt 100%-ig nichts dazu. Mach Dir keine Gedanken.
![]()
Es gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber die o.a. Gebühr - zahlt ich bei meiner Bank auch - egal ob auf Mallorca, oder in Ägypten.
In der Hinsicht hat sich einiges getan.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!