• Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1375032777000

    Seit 12.30 Uhr letzten Freitags steht der Süd-Westen der Insel in Flammen. Bisher sind geschátzte 2000 Hektar abgebrannt und das Feuer ist noch nicht unter Kontrolle.

    Angefangen hat der Brand in den Bergen in unmittelbarer Nähe von Andratx. Das Feuer breitet sich Richtung Estallencs aus. Der starke und wechselhafte Wind gestaltet die Löscharbeiten extrem schwierig. Es handelt sich um den grössten Waldbrand seit 1999. Insgesamt 28 Löschflugzeuge sind im Einsatz, darunter 4 grosse des Typs CANADAIR. Noteinheiten des Militärs wurden vom Festland eigeflogen. Hierzu gehören knappe 200 Soldaten, 40 Fahrzeuge und 4 Hubschrauber. Knappe 400 Mann mallorquinischer Feuerwehr und Bürgerschutz sind ebenfalls im Einsatz. 700 Einwohner von Estallencs wurden sicherheitshalber evakuiert, genauso wie 83 Touristen und 12 Angestellte der Finca ES GALATZÓ.

    Gestern wurde ein Verdächtiger der Brandstiftung festgenommen.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Siggi 55
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 240
    geschrieben 1375102095000

    Hallo Bernat,

    ist der Waldbrand inzwischen eingedämmt?

    Mir tut es ja von Herzen weh, wenn ich lese, das Teile meiner Lieblingsinsel vernichtet werden.  :disappointed:

    Side 18.10.- 25.10.16
  • Waldschrat
    Dabei seit: 1086739200000
    Beiträge: 2187
    geschrieben 1375105383000

    Nein,ist er leider nicht .Ich höre seit Freitag (hier in Deutschland) genau aus dem Grund nur noch Inselradio,Mallorca 95.8

    Dort wird aktuell informiert zu jeder Nachrichten sendung,bzw. man kann es da aktuell auch lesen:

    http://www.inselradio.com/

     

    Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Siggi 55
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 240
    geschrieben 1375116741000

    Boah, das ist ja ein riesiges Gebiet, was dort brennt. :shock1:

    Ich hoffe, das sie das Feuer bald in den Griff bekommen,

    aber es dauert doch bestimmt Jahrzehnte, bis es dort nur annähernd wieder so schön aussieht, wie vor dem Brand.

    Vielen Dank für den Link, Waldschrat.

    Side 18.10.- 25.10.16
  • shatta
    Dabei seit: 1201132800000
    Beiträge: 294
    geschrieben 1375173421000

    Die Lage besser sich wohl, sagt die Mallorca Zeitung

  • Siggi 55
    Dabei seit: 1222214400000
    Beiträge: 240
    geschrieben 1375185722000

    Das ein Einheimischer wohl für den Brand verantwortlich ist,

    schockiert mich schon, denn gerade die Mallorquiner müssten ja wissen , das man bei dem trockenen Wetter kein offenes Feuer macht.

    Side 18.10.- 25.10.16
  • Waldschrat
    Dabei seit: 1086739200000
    Beiträge: 2187
    geschrieben 1375191391000

    Nach Angaben des Verdächtigen hatten die wohl am Donnerstag Abend gegrillt. Die Kohle war über Nacht in `ner Schubkarre,und die hat er dann am nächsten Tag entsorgt. Allerdings haben die Kohlen wohl noch teilweise geglüht,und haben somit das Feuer entfacht.Mit dem Hauptverdächtigen wurden wohl noch 3 andere am Grillen Beteiligte festgenommen. (Quelle:Inselradio)

    Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1375213543000

    Der Brand ist inzwischen komplett unter Kontrolle (will heissen, das Feuer ist gelöscht). Wie immer bei solchen Bränden wird das Jahrzehnte dauern bis dort wieder Bäume wachsen (wenn überhaupt). Eine echte Katastrophe.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9289
    Verwarnt
    geschrieben 1375226506000

    Das ist in der Tat eine Katastrophe...  :disappointed:

    Kannst Du sagen, Bernat, bis wohin die Flammen (von Andratx aus) gekommen sind? Ist bspw. die Gegend um Sant Elm ebenfalls betroffen?

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Bernat
    Dabei seit: 1214956800000
    Beiträge: 4196
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1375274191000

    Von dem was ich mitbekommen habe hat das Feuer weiter im Hinterland gewütet, also nicht in direkter Küstennähe (also Sant Elm ist nicht betroffen).

    Und dann - und vor allem - zwischen Andratx in Richtung Estallencs bis auf unmittelbarer  Nähe der Ortschaft selbst.

    Nachdem gestern das Feuer so gut wie kontrolliert war, und zeitgleich mit einem Besuch der Königin und des Tronfolgers in der Koordinationzentrale dieses Feuers um den Beteiligten ein 'Dankeschön' auszusprechen, fingen heute morgen zwei neue Feuer in unmittelbarer Nähe von Puerto Andratx an die man jedoch scheinbar momentan kontrolliert und im Griff hat.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!