• Anjueki
    geschrieben 1201741120000

Hallo!

Wir fliegen im Juni für 2 Wo auf die Insel und haben ein Hotel in Cala Santanyi. Unsere Frage ist nun, ob ein Mietwagen unbedingt notwendig ist. Der Ort ist wohl sehr klein (von uns bevorzugt) und bisher konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen, ob die Busverbindung dort ok oder eher "sparsam" ist.

Es ist übrigens unser erster Besuch auf der Insel. Wir wollen natürlich viel sehen. Das mit dem Mietwagen ist leider eine Geldfrage für uns. :?

Also, wenn Ihr vielleicht ein paar Tips für uns hättet?

Danke

lg

Anja und Jürgen

• Reisemarie
    geschrieben 1201765619000

Hallo Anja und Jürgen,

die Cala Santanyi liegt schon relativ abgelegen, da bietet sich evtl. ein Mietwagen für 1 Woche an, wenn es nicht so teuer werden soll. Man kann ihn sich ja zum Hotel bringen lassen - das machen zumindest die deutschen Veranstalter, wenn man dort einen Mietwagen bucht.

Sicherlich kann man auch in Santanyi einen Verleiher finden, aber der Ort selbst ist doch einige Kilometer von der Cala entfernt.

An der Cala Santanyi selber gibt es einen Tante Emma-Laden, 2-3 Strandrestaurants, die App.-Hotel Anlage Pinos Playa, das Hotel Cala Santanyi und einige Privathäuser. Wir waren mal eine Woche (mit Mietwagen) im Pinos Playa. Das war sehr erholsam. Vom Hotel zum Strand geht man über Treppen (ich weiß nicht mehr, wieviele Stufen es sind), aber man gewöhnt sich daran und so arbeitet man sich das gute Essen ab.

Zu Fuß geht man eine gute 1/2 Stunde bis Cala Figuera. Der Naturhafen liegt wunderschön. Auch hier findet man Cafes und Restaurants.

Zur Cala Llombard geht man noch etwa länger, aber wir waren hier ganz alleine (Oktober).

In Santanyi ist samstags großer Markt, überwiegend Obst und Gemüse.

Es gibt eine Busverbindung nach Palma, die Fahrgäste haben oft sehr lange an der Haltstelle gewartet - also eher "sparsam". Ein Auto wäre schon deutlich besser.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub.

Gruß Reisemarie

Es fährt morgens täglich ein Bus nach Palma

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Mienchen
    geschrieben 1201766727000

Hallo Anja,

ich kann mich Reisemarie nur anschließen... ein Mietwagen wäre schon angebracht. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen an der Cala Santanyi ohne Mietwagen zwei Wochen Urlaub zu verbringen.

Auch wenn es nochmal ein paar Euro kostet - Ihr werdet es nicht bereuen, wenn Ihr Mallorca auf eigene Faust entdecken könnt. Tagesausflüge kann man natürlich auch über lokale Anbieter und den Reiseveranstalter buchen, aber für die Preise lohnt sich ein Mietwagen allemal. Ihr müßtet ja nicht die kompletten zwei Wochen ein Auto nehmen... ich würde es vielleicht so machen, dass ich nach Ankunft erstmal ein paar Tage am Strand und im Hotel "nur" relaxe (ggf. die nähere Umgebung zu Fuß erkunden), dann eine Woche einen Mietwagen nehmen und zum Schluß nochmal wie die ersten Tage Erholung pur. Dann wird's nicht ganz so teuer.

Ein Mietwagen (z. B. Ford Ka) im Juni für 2 Wochen kostet um die 200 Euro zzgl. Tankfüllung, inkl. Vollkasko ohne SB. Eine Woche dann entsprechend die Hälfte ;)

Saludos,

• smacks
    geschrieben 1202041471000

Hallo Anja und Jürgen,

auch ich kann die Aussagen nur bestätigen. Wenn Ihr wirklich den Ort verlassen wollt und sei es nur um in einem größeren Supermarkt einzukaufen

braucht Ihr einen Mietwagen. Cala Santanyi und Cala Figuera befinden sich in einer Sackgasse, also wenn Ihr die Orte verlassen wollt geht es immer erst zurück. Das Thema Busverbindung wurde ja bereits ausführlich angesprochen und wer hat schon Lust und Laune im Sommer 40 Min. an der Bushaltestelle zu stehen.

Klare Empfehlung = Mietwagen. Hier im Forum gibt es genügend Hinweise auf kostengünstige Verleiher.

Teuer wird es in Regel bei den Reiseveranstaltern. Im der Hauptsaison wollte TUI für einen Tag fast 50,-€ und es war ein Kleinwagen.

Hier bietet sich sicherlich eine längere Mietdauer an, damit es günstiger wird.

Viele Grüße-Uwe

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!