• strawberryhill
    geschrieben 1276882884000

war schon so gemeint, dass er "mallorca" oder "paguera (peguera) palma" evtl. noch selber dazu eingibt! ;)

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • tinimini
    geschrieben 1282044792000

Hallo,

auch ich habe so meine Probleme mit den Online Fahrplänen auf Mallorca. Weiß vielleicht jemand wo der Bus in Palma in Richtung Portals abfährt? Hab nach einer Karte gesucht, die mir die Haltepunkte anzeigt (so wie sie auf Mallorca an jeder Bushaltestelle hängen), kann dazu leider nichts finden.

Wir reisen übermorgen an und wollen vom Flughafen nach Portals fahren. Am Flughafen nehme ich die 1 nach Palma, aber wo muss ich da aus- bzw. umsteigen?

Vielen Dank

• el_loco
    geschrieben 1282045409000

Hi,

du fährst mit der Linie 1 bis zur PLAZA ESPAÑA (überirdischer Busbahnhof).

Die Busse in Richtung Portals (L 102; L103 und L104) fahren ab vom unterirdischen Terminal (Estación Intermodal). Wenn du aus der Linie 1 aussteigst, kannst du die Rolltreppen, die in den Untergrund führen, schon sehen...

LG

el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • tinimini
    geschrieben 1282046918000

Super, vielen Dank. Der PLAZA ESPAÑA ist der Busbahnhof von Palma, richtig? Mir ist noch nie aufgefallen, dass es da 2 Ebenen gibt. Aber das werde ich dann schon finden :p !!!

Liebe Grüsse

• frieslein
    geschrieben 1282051994000

Hab da auch mal ne Frage: Wir möchten gerne von der Playa de Palma mit dem Bus nach Palma fahren. Es gibt anscheinend 2 Buslinien, einer fährt schneller d.h. zum Teil auf Autobahn, soweit ich es mal gehört habe und der andere eben nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Linie jetzt wo lang fährt?

Ach ja, wir möchten am Plaza Espana aussteigen.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1282052102000

Die Linie 25 fährt über die Autobahn, die Linie 15 "über die Dörfer".

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • frieslein
    geschrieben 1282052257000

@Bernat: Danke :kuesse:

Hab ich mir notiert!!

• Waldschrat
    geschrieben 1282052975000

Aber,weil wir schon gerade beim Thema Fahrpläne sind,ich habe noch grössere Probleme,die Fahrpläne an den Haltestellen zu verstehen. Ich meine da speziell die Busse im Bereich Palma (also Stadtverkehr). Die sind zum einen Unübersichtlich,in keinster Weise verständlich,und stehen auch noch an jeder Haltestelle gleich. Zeigen die an,wann von der jeweiligen Endstelle ein Bus losfährt,und muß man dann als Touri schätzen,wann er da ist,oder wie funktioniert das? Gerade bei der Buslinie 23 ab Haltestelle Hotel "Bahamas" weiß ich aus Jahrelanger Erfahrung,das der Bus dort immer ca. zur min 15 und 45 abfährt (Richtung Palma). Mitunter fährt er aber auch zur min. 30 und 00,oder völlig dazwischen! Und das schlimmste,wenn man dann abends nach dem Abendessen los will,fährt so gegen 20:15 der letzte. Laut Plan müßte aber auch danach noch was fahren. Ich stand da selbst schon mit Hotelangestellten  (die nach Hause wollten),und habe umsonst auf den Bus gewartet. Selbst DIE konnten mir nicht konkret sagen,zu welcher Zeit denn nun definitiv der letzte Bus abends fährt.... :?  

Sind die Spanier nicht in der Lage,einen Haltestellen-bezogenen Fahrplan zu drucken,wie man ihn aus Deutschland kennt? Wäre dann sicher sogar für Spanier verständlicher :laughing:

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1282054587000

Tja, wenn man weiss wie die EMT ihre Fahrpläne 'konstruirt' kann man sich - mit etwas Glück - durchfinden (ist vielleicht im Internet - Homepage EMT Palma - auf deutsch einfacher?).

Die Fahrpläne aller Linien sind - von der Präsentation her - alle gleich gestaltet. Der Grossteil der Fahrpläne ist der Streckenverlauf mit den Haltestellen in beiden Richtungen.

... und dann  ist da eine kleine Tabelle. Auf dieser Tabelle werden aufgeführt:

- die ersten Abfahrtszeiten in der einen Richtung

- de ersten Abfahrtszeiten in der anderen Richtung

- die letzten Abfahrtszeiten in der einen Richtung

- die letzten Abfahrtszeiten in der anderen Richtung

- die DURCHSNITTSFREQUENZ (aufgegliedert nach Wochentagen (Mo-Fr), Samstag, Sonn-und Feiertag)

Und das ganz ist dann so zu verstehen: während dem Zeitraum zwischen der zu letzt aufgeführten ersten Abfahrtszeiten in einer Richtung und der zu erst aufgeführten letzten Abfahrtzeiten dieser Richtung verkehren die Busse im Rythmus der Durschnittsfrequenz (immer ab dem einen oder anderen Ende der Linie).

Zum Beispiel die Linie 3 (Es Pont D'Inca - Illetes). Erste Abfahrten von PONT D'INCA 05.45, 06.00, 06.15, 06.30. Uhr. Durschnittsfrequenz 9 Minuten. Die nächsten Busse fahren dann - theoretisch - um 06.39, 06.48, 06.57, etc., etc. etc.. Wenn Du jetzt auf diesen Bus an der PLAZA ESPAÑA wartest und nach Illetes willst, musst Du Dir praktisch ausrechnen/ausdenken wie lange dieser Bus von PONT D'INCA zur Plaza España benötigt um zu wissen wann er an Deiner Haltestelle vorbeikommt ... oder einfach warten weil Du weisst dass Du allerhöchstens 9 Minuten warten musst bis der Bus kommt. 

Viele Haltestellen im Zentrum (z. bs. PLAZA ESPAÑA) sind mit einem Bildschirm ausgestattet auf dem angezeigt wird in wieviel Minuten der nächste Bus Deiner Linie kommt ... und das weicht im allgemeinen nur extrem unwesentlich von der Wirklichkeit ab.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Waldschrat
    geschrieben 1282058582000

Danke,Bernat,so ungefähr hab ich mir das schon gedacht. Aber gerade auf Linien,die eine Frequenz von 30 min oder mehr haben,ist das dann schon nicht mehr so prickelnd (den Bus gerade verpasst zu haben,weil man falsch geschätzt hat) Und mit der ultimativ letzten Abfahrt scheint man das auch nicht so genau zu nehmen,zumindest fährt der letzte ab Aquacity nicht mehr am Bahamas vorbei....

Übrigens,die Linie 3 ist mir auch nicht unbekannt,in Calla Mayor gibt es einen bekannten Linedance-Club,wo wir im Urlaub ab und zu mal vorbeischauen : La Bandera

...Nur zurück gehts dann eben nur noch nonstop mit Taxi *ggg

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!