• holidaysaeverywhere
    geschrieben 1177341468000

Ich habe eine Frage an alle, die vor kurzem auf Mallorca waren bzw. über die Straßenplanung dort Bescheid wissen...

Ich war vor einem Jahr das letzte Mal dort und zu dem Zeitpunkt endete die (neue) Autobahn von Palma nach Alcúdia ca. 3 km hinter Inca. Da war dann einfach Schluss und es ging auf der normalen Landstraße weiter. Ist die Autobahn inzwischen fertig?

Ebenso erging es einem, wenn man von Arenal Richtung Llucmayor/Campos wollte, also Richtung Osten hoch. Da wollte man wohl ursprünglich eine Autobahn hochziehen, aber auch die endet irgendwann in einem Kreisel (!!!), von wo aus man dann auf der Landstraße weiterfährt. Irgendwann mal hatte ich gehört, man wolle die ausbauen, um vom Flughafen die Touristenziele an der Ostküste anzubinden.

Was immer man nun davon hält, dass hier diese Autobahnen gebaut werden, wie ist der aktuelle Stand?

Viele Dank!

P.S.: Und nur damit das klar ist, ich bin kein großer Freund der Verbauung!

• arkadas
    geschrieben 1178905160000

Soviel ich weiß, hat der Inselrat im März 06 den Ausbau der AB von Inca bis Manacor, wegen massiver Proteste, aus seinem Bebauungsplan genommen.

Die AB oder besser 4 spurige Schnellschtraße von Palma nach Mancor war schon im letzten Sommer fertig.

Mal sehen was ich im Juni alles entdecke :D

• Erika1
    geschrieben 1178925427000

Die Autobahn von Palma nach Inca ist sooo neu aber nicht.

Der Bau in Richtung Alcudia wurde nicht fortgeführt; die Autobahn endet bei Inca.

Llucmayor und Campos erreicht man nach wie vor auf gut ausgebauten Straßen. Meine unmaßgebliche Meinung: auf dieser Strecke wäre eine Autobahn überflüssig.

Die Schnellstraße von Palma bzw. auch Arenal nach Manacor haben wir ebenfalls genutzt.

Wie holidaysaeverywhere sagt, er/sie sei kein Freund der Zubetonierung - ich bin es auch nicht.

Gerade im Urlaub: Eile mit Weile...

Für die Touristen-Transferbusse mag die schnelle Verbindung praktisch sein...

aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten...

edit:

wir waren im März 2007 auf der Insel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!