Warum ? Die Frage - siehe Threadtitel - könnte doch auch andere User interessieren.
Allerdings ist es egal, bei welchem RV gebucht wird, da die Angebote der Veranstalter doch sehr (!) ähnlich sind - auch preislich.
Und - @Bernat liegt mit seinem Posting von 2008 und seinem Hinweis auf die identischen Kosten m. E. auch heute noch richtig. So zumindest meine Erfahrung.
@Dieter_CGN
ja, gibt's - auch bei Buchung über andere RV, auch anderorts...
Reiseführer gibt's in vielen "Varianten" : Z. B. kann das Vorzutragende vom Reiseführer über Smartphone abgerufen werden, wobei das "Umblättern" aber noch geübt werden müsste, da sonst Pausen von 1-2 Minuten mitten im Satz entstehen.
Oder man kommt sich als Touri schon nach dem Einsteigen der Reiseführerin wie auf einem Ausflug des Altenheims vor, da sofort ein lustiges Liedchen angestimmt wird, der Name der Reiseleiterin und des Busfahrers im Chor geübt wird, usw. usf.
Aber das sind Ausnahmen, denn viele sind gut, viele auch sehr gut.
Und wenn's denn mal vorkommt (wie die Altenheim-Sache), so nehme ich's von der lustigen Seite, setz mich allerdings den ganzen Tag über so weit wie möglich ab und mach mein eigenes Ding. Wichtig dabei einzig - wann und ab wo geht's weiter.