... darf ich widersprechen?
Zunächst würde ich mal die "Partnerbewertungen" aus dem OHG "außen vor" lassen. Diese sind mangels Inhalt kaum aussagekräftig. Die 11 eigenen Bewertungen aus dem Holidaycheck-Portal habe ich kurz überflogen.
Kurz: Man muß einerseits diese Bewertungen, andererseits Kataloge "lesen" können! Das gilt vor allem für Aussagen zum Bereich Gastronomie. Sobald dort völlig konträre Aussagen auftauchen, werde ich grds. stutzig. Teilweise sind negative Kommentare inhaltsleer, teilweise beziehen sich angebrachte Mängel auf Nebensächlichkeiten (keine Nutella, Brötchen ungenießbar, "englische Küche" - was soll das heißen? Dann soll man in Bad Bevensen Urlaub machen!) Es sollte allg. bekannt sein, daß die Getränke zum Abendessen bei HP selbst zu zahlen sind (Ausnahme: HP Plus). August ist Hochsaison - daß ein Speisesaal dann voll ist und es z.T. hektisch zugeht, ist wohl zu erwarten. Und von konkreten Mängeln einmal abgesehen: Insbesondere zum Bereich "Qualität der Speisen" sind Urteile derart von subjektiven Erwartungen und überzogenen Ansprüchen geprägt, daß man auf schlechte Bewertungen wenig geben kann, soweit nicht bei sehr vielen Bewertungen die gleichen Probleme genannt werden.
Für den Allgemeinzustand des Hotels (Alter usw.) hat für mich bereits ein Blick auf die Fotos aus dem Online-Hotel-Guide genügt. Man sieht, daß es sich um ein älteres Haus handelt.
Man kann lesen, daß die Zimmer keine AC, kein TV haben. Es ist einfach unredlich, sich dann in der Bewertung darüber zu beschweren und ein negatives Gesamturteil zu fällen.
Und noch etwas: Man sollte sich das Hotelzimmer grundsätzlich vorher zeigen lassen bzw. beim Check-In Wünsche äußern. Dazu muß man natürlich wissen, was man will und vorbereitet sein. Wer 3 X das Zimmer wechselt, muß ein schwieriger Gast sein... - spätestens beim 2. Zimmer schaut man doch genauer hin!
Daher: 54,5 % Weiterempfehlungsrate sind kein KO-Kriterium. Wenn ich einige Bewertungen für mein Türkei-Hotel vom März 05 ansehe (60%-Weiterempfehlung), weiß ich nicht, wo einige Leute im Urlaub waren, dort jedenfalls nicht. Und genauso ist es hier beim Rocador Playa.
Man darf sich nicht von diesem %-Wert allein leiten lassen. Vielmehr sollte man versuchen, möglichst viel objektive Informationen aus den Bewertungen zu erschließen, um sich dann ein besseres Bild machen zu können.
Grüßchen