• Thaleia
    geschrieben 1176383519000

Hallo,

am 04.05. fliegen wir nach Kuba (Holguin) - endlich Urlaub!

Wir haben eine 7-taegige Rundreise mit Tui gebucht die auch einen Flug von Holguin nach Havanna beinhaltet.

Frage: wieviel Gepaeck darf man auf einem Inlandsflug mitnehmen, wie streng sind die Airlines & kann man, falls es Gebuehren kostet, diese - wie in D auch - schon vorher online bezahlen. Nur falls es hierbei billiger wird, natuerlich. Habe gehoert, es sind 20kg, aber da ist das Handgepaeck schon dabei und auch dieses wird gewogen?!?! Das waere dann quasi mein Untergang :?

Und noch eine allgemeine Frage wg. der Puenktlichkeit der Flieger, dieses Mal geht es allerdings um den Rueckflug nach Frankfurt. Wir haben einen Zubringerflug (konnte nicht auf 1 ticket gebucht werden): wie wahrscheinlich ist es, dass die Maschine in Kuba bereits mit Verspaetung startet (ist das immer, oft oder nie so?) und hat jemand Erfahrungen mit LH gemacht. Falls der Condor Flug Verspaetung hat, sind die dann relativ kulant. Wir haben natuerlich keine €500 flexiblen Tickets :|

Viele liebe Gruesse

Thali

• Mienchen
    geschrieben 1176386288000

Hola Thali,

es sind tatsächlich 20 kg Freigepäck, die Du auf dem Inlandsflug auf Kuba mitnehmen darfst. Handgepäck geht extra und wird nach meinem letzten Wissensstand NICHT gewogen. Die Sache mit dem vorher online bezahlen halte ich doch für seeeeehr unwahrscheinlich, lasse mich da aber gerne berichtigen, ich habe von dieser Möglichkeit bei einer kubanischen Airline aber noch nie was gehört... würde mich auf jeden Fall stark überraschen ;)

Was die Pünktlichkeit der Flieger angeht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wir bisher immer recht pünktlich starten konnten... einmal hatten wir ab Holguin eine gute Stunde Verspätung, aber das lässt sich auf die Entfernung vom Piloten ein wenig "aufholen". Aber generell ist hierzu wohl keine Aussage zu treffen... da spielen einfach zu viele unvorhersehbare Faktoren eine Rolle.

Zu Deiner Frage mit Lufthansa ist es so eine Sache... habt Ihr den Zubringerflug selber und separat gebucht oder war der gegen Aufpreis von ca. 150 Euro pro Person bei der Pauschalbuchung enthalten? Bei zweiterer Möglichkeit werdet Ihr auf die nächste Maschine mit verfügbaren Plätzen umgebucht und habt keine weiteren Kosten bzw. größere Probleme zu erwarten. Habt Ihr den Flug selber zu einem Angebotspreis (z. B. 99 Euro hin und zurück) gebucht, dann habt Ihr "erstmal" Pech gehabt, wenn der von Euch gebuchte Flug verpasst ist... allerdings könnt Ihr natürlich bei einer erheblichen Verspätung des Fluges aus Kuba, Condor für die entstandenen Mehrkosten und Unannehmlichkeiten haftbar machen. Über die Kulanz und Möglichkeiten bei einem solchen "Was wäre wenn-Fall", kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich bisher (toi toi toi) auf meinen Reisen von solchen Dingen verschont worden bin. Bezugnehmend auf eine andere Situation, die mir passiert ist, würde ich Condor aber als recht kulant bezeichnen .

Viele Grüße und einen tollen Urlaub auf Kuba

• diddi
    geschrieben 1176450785000

Hola Thali,

falls ihr schon mit einer erheblichen Verspätung in Cuba losfliegt und es absehbar ist, dass ihr euren Zubringerflug mit LH auf keinen Fall erreichen werdet, könnt ihr den Flug telefonisch bereits in Cuba bei LH umbuchen. Die Hotline von LH ist 24 h erreichbar und ist dann auch bereit, bei rechtzeitiger Kenntnisnahme den 99 Euro Flug umzubuchen.

Die Chance, das Geld von Condor wieder zu bekommen, schätze ich als sehr gering ein. Aber Mienchen meinte ja, dass Condor sehr kulant ist und ihr hättet in so einem Fall vielleicht doch Glück.

Wir jedenfalls hatten die Hotlinenummer von LH eingespeichert und hätten im Falle einer erheblichen Verspätung von Varadero aus den LH-Flug umgebucht. Die knappe Stunde Verspätung bei Abflug in Varadero hat der Pilot dann aber durch die günstigen Windverhältnisse wieder einholen können.

Schönen Urlaub auf Cuba.

Diddi

• Mienchen
    geschrieben 1176452979000

@diddi

Super Tip mit der Hotline... werde ich mir auch gleich mal merken :D

• juanito
    geschrieben 1176462349000

Und was kostet denn so ein Gespräch aus Kuba mit dem Handy?

Bitte warten.....

Bitte warten.....

:(

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • diddi
    geschrieben 1176465185000

Na Juanito - wer kann das besser wissen, wie du?!?

2,99 Euro/min wären das in meinem Tarif.

Rechnet sich aber trotzdem, weil du nie im Leben ein

One-Way-Ticket bei der Lufthansa so kurzfristig für 99 Euro bekommen wirst.

• Thaleia
    geschrieben 1176466654000

Mist, jetzt war mein ganzer Beitrag weg. Also nochmal!

Danke fuer die Tips erstmal.

Ja, wir haben eine "billig" Flug als Zubringer (nur das der halt nicht billig war) - aus London. Wir wohnen dort und fliegen aber ueber Frankfurt nach Kuba.

Wir hatten uns auch Angebote und Reisen nach Kuba in London angeschauft aber ich sag nur £ = €!! Ausserdem wollten wir nicht auch noch im Urlaub unter lauter Englaendern sein ... quasi wenigstens im Urlaub mal ein paar Deutsche treffen *lach*.

Wir kommen um 09.35Uhr aus Kuba in Frankfurt an, unser Rueckflug nach London ist dann um 12.50Uhr. Theoretisch koennten wir 1h Verspaetung ertragen, bei mehr wird's dann happig. Ich bin schon jahrelang nicht mehr ueber Frankfurt geflogen, von daher keine Ahung, wie lange man da auf's Gepaeck warten muss?!?!

Der naechste Flug waere erst um 15.50Uhr gewesen, aber da haetten wir ja 5h :shock1: Aufenthalt gehabt. 2h vorher aus dem Hotel abgeholt, 10h Flug, 5 h Aufenthalt, 1 h Flug und nochmal 1h nach Hause - das waere ja wie ein Trip nach Australien (zumindest fast).

Ich habe mal auf der Condor Website nachgeschaut. Gestern kamen eigentlich alle Fluege recht puenktlich an. Was natuerlich nicht heisst, dass nicht ausgerechnet unserer mit 100h Verspaetung ankommen kann.

Am Besten ruf ich mal bei Condor an und frag auch mal bei LH nach, wie das so funktioniert mit umbuchen/ Verspaetung etc.

LG, Thali

PS: Gibt's auf Kuba auch Telefonzellen?

• juanito
    geschrieben 1176468597000

Titel: Strassentelefon

Beschreibung: An vielen Hauswänden hängen öffentliche Telefone. Mit diesen kann man innerhalb Kubas für Pesos MN telefonieren. Aber nicht ins Ausland. Für Auslandsgespräche geht man in die Telefonzentrale ETECSA, dort kann man auch meistens e-mails versenden.

Bildmotiv: Sonstige Sehenswürdigkeit

Bild-ID: 1145100055

Frage:

Gibts auch Telefonzellen in Kuba? :D

Guck dir das Bild an.

Wenn Du telefonieren willst gehst du am Besten zur Telefongesellschaft ETECSA, dort kaufst du eine Karte und in einer Zelle im Raum kannst du ins Ausland anrufen. Kostet allerdings 4 CUC pro Minute. Falls es mit dem Handy billiger sein sollte, nimm dies. Ich schicke immer nur sms für 0,69 EUR. Oder gehe an den Compi für 6 CUC pro Stunde.

Ob der Rückflug pünktlich oder sich verspätet entscheidet sich in letzter Minute, oder falls der Abflug in Frankfurt schon verspätet ist, weiss man es so schon.

Das Gepäck müsste eigentlich durchgescheckt werden.

Ist jedenfalls innerhalb D. so. Außer man hat einen Innerdeutschen Flug mit AIR Berlin oä. Da macht es Condor nicht.

Aber Condor und LH sind ja verwandt :D

Abflugsort ist ebenfalls Holguin?

Und dort werdet Ihr Kanadier treffen. :D

• Thaleia
    geschrieben 1176825773000

Hallo,

also, Neuigkeiten von der "Front": Habe nochmal mit LH gesprochen, unsere Tickets koennen bis 2h vor Abflug der LH Maschine noch umgebucht werden. Vielleicht muessen wir dann ein kurzes Gespraech aus dem WC der Condor fuehren - der Flieger wird deshalb sicherlich nicht abstuerzen - dann haetten wir das auch erledigt.

Bestimmt geht eh alles klar und ich mache mir hier voellig ueberfluessig Sorgen!

Re der Canadier ... Tja, das kommt wohl mit dem Kuba-Paket. Nach unserer Rundreise sind wir noch 7 Tage im Paradisus Rio de Oro und lt. TripAdvisor sind da quasi NUR Kanadier. Im Endeffekt ist mir das egal (sind ja doch recht fluent in English meanwhile), nur kampftrinkende Hochzeitsgaeste, die groelend ueber die Anlage verteilt sind, darauf kann ich gerne verzichten!

Aber es kommt wie es kommt ... Mitreisende und Verwandschaft kann man sich halt leider net aussuchen :D

LG, Thaleia

• juanito
    geschrieben 1176826161000

Vielleicht muessen wir dann ein kurzes Gespraech aus dem WC der Condor fuehren - :question:

Am Besten wenn der Flieger gerade über Grönland kreist :D

(nicht kreisst :D, wg. Sanitärraum)

Über dem Atlantik hast du keinen Anschluss!

Ausser du hast ein Militäry-Handy zum CIA ;)

Oft fliegen sie nördlich von London vorbei. Vielleicht landen sie zufällig, wg. kreissen :D

Bist du eine gute Schauspielerin?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!