• Sadi27
    Dabei seit: 1092960000000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1256072358000

    Hallo! Wir möchten im nächsten Jahr wieder nach Kroatien. Kennt jemand den Ort Omis? Ist dieser zu empfehlen? Wie sind die Strände dort?

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4048
    geschrieben 1256116680000

    Is jetzt zwar auch schon ein weilchen her, aber der ort ist mir noch in erinnerung.

    Wollt ihr direkt nach omis oder in einen der umliegenden orte?

    Der ort selbst ist wirklich sehr schön und man kann toll essen und trinken gehn, aber der stadtstrand hat mich persönlich gar nicht vom hocker gehauen. Der ist sehr fest und erinnert eher so eher an eine straße.

    Aber zB gleich vor omis (ca. 500m) liegt der ortsteil duce und dort gibts einen sehr feinen schönen strand. Wenn man ca. beim galeb-camping wohnt, ist der weg abends in die stadt zu fuß gar kein problem und man wohnt direkt beim schönen strand.

    Ist halt nun die frage, ob man eher nahe dem abendlichen geschehen oder dem guten strand wohnen möchte. Wobei die typsichen "neuen" ferienapartments sowieso ausserhalb der stadt liegen. In der stadt hast du dann eher (altstadt)wohnungen (gibt dort schon relativ viele wohnhochhäuser wo es eben ist) und ältere hotels.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Claus S.
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 692
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1256158036000

    Hallo,

    Omis ist für mich, obwohl das Zentrum recht klein ist, einer der schönsten Orte in Kroatien.

    Was Omis selbst, den Vorort Duce und die zugehörigen Strände angeht, gebe ich oZiM völlig Recht.

    Bei Duce muss man bei der Unterkunftssuche beachten, dass der Ortsteil ziemlich lang gestreckt ist und man, je nach dem wo man wohnt, recht weit weg vom Zentrum von Omis ist.

    Omis insgesamt erstreckt sich inkl. seiner Vororte (Stanici, Ruskamen und einige mehr) über mehrere Km (sicher 10 km, wenn das überhaupt reicht) an der Küste entlang. Die einzelnden südlich von Omis gelegenen Vororte liegen eigentlich alle in Hanglage. Mir wäre das etwas zu schweißtreibend und ich würde daher immer wieder direkt oberhalb des Zentrums absteigen. Da geht es zwar auch ordentlich bergan, aber man ist doch schnell unten im alten Ortskern.

    Für jemanden, der die Strandnähe vorzieht, würde ich Omis-Duce empfehlen, dann aber nicht zu weit weg vom Zentrum, wo es zudem an gebührenfreien Parkplätzen mangelt. Ausserdem wurde ich dahingehend gewarnt, dass die Polzei dort ziemlich auf Zack ist, vor allem was Kontrollen angeht. 

    Zudem führt durch Duce die stark befahrene Magistrale (auch dies bei der Unterkunftssuche beachten) und es ist sicher nicht sonderlich erkwickend 15 Minuten (oder länger) an dieser entlang ins Zentrum zu laufen.

    Als wir in Omis waren, wollten wir uns vor Ort in Duce etwas suchen. sind dann aber doch näher am Ortskerns gelandet und haben es nicht bereut.

    Es gibt in Duce, v.a. am Ende des Ortsteils in Richtung Omis-Zentrum aber auch schöne Unterkünfte in der ersten Reihe.

    Diese waren mir persönlich aber doch etwas zu teuer.

    Auf dem CP Galeb (?) auf gleicher Höhe, gab es auch solche Holzcharlets zu mieten (Preise ?). Die sahen mir von außen aber nicht sonderlich einladend aus (Campingplätze sind aber auch nicht wirklich mein Ding).

    Vorort verkehren zw. den einzelnden Ortskernen auch Busse. Zu Fahrzeiten und Preisen kann ich aber nichts sagen.

  • monikamario
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1256203696000

    Waren vor 2 Jahren in der Nähe von Omis! Davon haben wir einen Tag dafür genutzt um Omis etwas näher zu erkunden! Wie bereits gesagt, es ist eine der schönsten Gegenden an der Adriaküste! Vor dir das (wirklich glasklare) Meer, hinter die Steile Berghänge! Strände sind kleine Buchten mit Fein-oder Grobkies!

    Kleines Manko, man hat keinen Blick auf offene Meer sonder sieht auf die Insel Brac´ (glaub ich zumindest, sollte ich mich irren, Geographen bitte korregieren!)

    Lg Monika

    PS: Google mal Omis, da findest du einiges an Bildern

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4048
    geschrieben 1256214863000

    nönö, brac ist schon richtig

    born 2 dive - forced 2 work
  • monikamario
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1256731426000

    Danke, weißt eh: Frauen und Geographie :disappointed: !!!!!

    Is aber echt schön dort!

    Lg Monika

  • v4079
    Dabei seit: 1188777600000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1257263836000

    Netter Vorteil von Omis ist auch die Möglichkeit im Hinterland Rafting zu betreiben. Landschaftlich unvergesslich beindruckend!!!

    Daher ist auch mein Avatar!

  • willimuesch
    Dabei seit: 1234310400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1517173196701

    War vor 30 Jahren dort. Eine unvergessene Reise. Damals ein kleines Abenteuer.

  • peter130655
    Dabei seit: 1326240000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1519482642099

    Wir waren vor drei Jahren in Omis,gewohnt haben wir auch in Duce.Es war einer unserer schönsten Urlaube in Kroatien.Die Landschaft,wie schon erwähnt,.....Die Strände,Menschen,Essen und und und......Traumhaft!! Von Duce ,wenn man in Richtung Omis wohnt, wirklich kein Problem zu laufen.Haben wir fast täglich gemacht und ist so schön am Meer entlang zu gehen....Wenn man möchte kann man unterwegs in eine der vielen und schönen Bars einkehren.Mein Fazit:SEHR ZU EMPFEHLEN :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!