• santiburi62
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 1294
    geschrieben 1227521321000

    Hallo, liebe Kroatien-Freunde,

    schön, dass es dieses Forum gibt. Ich glaube, es ist gut geeignet, gegenseitig Insidertips auszutauschen.

    Ich wäre beispielsweise daran interessiert, ein paar Tips zu erhalten, wo gute Restaurants auf der Insel Cres zu finden sind - die eventuell auch eine schöne Lage habe.

    Mein persönlicher Favorit ist die "Konoba Ugnisce" in Miholascica, 1 km vor Martinscica an der Westküste der Insel. Wir gehen schon seit vielen Jahren hier zum Abendessen und waren immer sehr zufrieden.

    Hier gibt u.a. es hervorragenden, frisch gegrillten Fisch und andere Grillspezialitäten.

    Das Restaurant wird von einem Fischer geführt. An der Straße davor gibt es 6 Parkplätze.

    Das einfache Lokal verfügt über 6-7 Tische auf einer überdachten Veranda, so dass etwa für 20 Gäste Platz ist. Der Ausblick ist nicht besonders herausragend, aber der Sonnenuntergang über dem Meer ist wunderschön zu beobachten.

    Mein zweiter Tip ist das Grillrestaurant "Mali Raj" im kleinen Bergdorf Vidovici oberhalb von Martinscica. Es gibt nur Schweinefleisch, Lamm, Bratwurst, Schafkäse, Tomatensalat, Krautsalat und hauseigenen Wein aber alles schmeckt sehr gut - auch wenn die Preise etwas überzogen sind und der Wirt sich nicht gerade vor Freundlichkeit überschlägt.

    Aber ein- bis zweimal im Urlaub zahle ich das gern, denn das Schönste ist die Lage und das Ambiente. Man sitzt unter Weinreben auf einer offenen Terasse mit Blick aufs Meer und die Inseln.

    Es gibt aber auch für Regentage und die kühlere Jahreszeit einen Gastraum mit Gewölbe und Bar - wohl ein ehemaliger Kellerraum.

    Geöffnet ist das Lokal nur während der Saison, abends ab 18 Uhr bis etwa 23 Uhr.

    Vidovici liegt an der Westküste der Insel Cres, ca 300 Höhenmeter oberhalb von Martinscica, zu erreichen ist das Dorf über eine schmale geteerte Straße. Anfahrt über die Landstraße Cres-Mali Losinj -Abzweigung in Hrasta Richtung Martinscica (von dort ca.10-15 Minuten Fahrzeit)

    Hat sonst noch jemand einen Restaurant-Tip?

    Welches Lokal ist besonders gemütlich oder welches hat eine besonders schöne Lage mit Blick aufs Meer?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier noch jemand etwas dazu schreibt!

    Der nächste Sommerurlaub kommt schneller als man denkt!

    Viele Grüße

    Michael aus München

    ...am Horizont fängt es erst an!
  • Claus S.
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 690
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1227551522000

    @santiburi62 sagte:

    Hat sonst noch jemand einen Restaurant-Tip?

    Welches Lokal ist besonders gemütlich oder welches hat eine besonders schöne Lage mit Blick aufs Meer?

    Hallo Michael,

    es treffen zwar beide obigen Punkte nicht ganz zu und es ist schon ein paar Jahre her, dass ich auf Cres war, aber im Restaurant "Adria" im Zentrum von Cres hat es uns sehr gut gefallen und geschmecht.

    Liegt relativ versteckt im Zentum in eine Gasse und hat einen netten Innenhof, in dem man essen kann.

    Qualität und Service stimmen deshalb, weil Mutti in der Küche kocht und Vati, sowie die beiden Söhne die Gäste bedienen.

    Ein reiner Familienbetrieb also.

  • Heinz08
    Dabei seit: 1189296000000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1229246140000

    Ein sehr gutes, gut besuchtes Restaurant findet man etwas südlich der Stadt Cres :

    Die Hauptstraße von der Stadt Cres Richtung Losinj einige km fahren, dann ein Hinweisschild auf der linken Seite für das Restaurant und links die schmale Straße ca 3 km den Berg hinauffahren. Sehr gut : Lammbraten aus dem Rohr.

    Henry08

  • santiburi62
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 1294
    geschrieben 1244118639000

    Zum Thema "Restaurants auf der Insel Cres" muss ich unbedingt noch eine weitere Gastätte hier erwähnen:

    Besonders zu empfehlen ist wegen der herausragend schönen Lage direkt am Meer das

    Restaurant "ZAL" auf dem Campingplatz Slatina bei Martinscica.

    Es gibt hier zu moderaten Preisen sehr gute Grillgerichte.

    Besonders zu empfehlen ist das Restaurant für Familien mit Kindern, da die Straße vor dem Lokal endet und deshalb keine Gefahr von vorbeifahrenden Autos droht.

    Ein Abend bei Sonnenuntergang auf der Terrasse des "ZAL" gehört zu den schönsten Erlebnissen eines Urlaubs auf der Insel Cres.

    ...am Horizont fängt es erst an!
  • socola
    Dabei seit: 1118016000000
    Beiträge: 406
    geschrieben 1247302031000

    Hallo,

    das "Mali Raj" in Vidovici ist echt ein toller Tipp, die Lage ist super.

    Bei der Reservierung (2006) mussten wir uns dann leider entscheiden, ob wir in der 1. oder 2. Schicht essen wollen...

    Die Auswahl war sehr übersichtlich, für unseren Vegetarier ein Problem.

    lg - socola

    s´kummt wia´s kummt.....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!