• Juliette
    Dabei seit: 1155686400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1271083258000

    Wir möchten im Herbst mit dem Mietwagen von Dubrovnik an der Küste entlang nach Makarska und von dort mit der Fähre hinüber nach Brac. Vor lauter Vorfreude habe ich mir inzwischen bereits den dritten Reiseführer gegönnt. :D Im Gegensatz zu meinen beiden älteren Reiseführern - in denen zu dem Thema entweder nichts oder nur etwas von einem Personalausweis stand - ist dem "Neuen" zu entnehmen, dass man für den Transit durch Bosnien-Herzegowina bei Neum unbedingt einen Reisepass benötigt. :question:  Es ist zwar noch reichlich Zeit, um uns Reisepässe zu besorgen, aber falls das nicht unbedingt nötig ist, würde ich diese zusätzlichen Kosten gerne vermeiden, zumal wir die Dinger sonst nie brauchen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir zuverlässig Auskunft geben? Im Voraus herzlichen Dank!

  • tripplexXx
    Dabei seit: 1215216000000
    Beiträge: 3730
    geschrieben 1271084403000

    Hallo Juliette,

    wir haben es mal versucht, als wir dort gelebt haben. Rein (nach Bosnien) sind wir mit dem Perso gekommen, aber beim Ausreisen mußte der Pass her. Das fand ich ziemlich fies, uns ohne diesen Hinweis ins Land zu lassen.

    Wir hatten ihn ja dabei, aber das hätte ins Auge gehen können !!!!

    Ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her, vielleicht weiß es jemand ganz aktuell besser.

    LG, Trixi

    Nachtrag: ich hab grad mal auf der Seite des AA geguckt. Dort steht Einreise mit Personalausweis - JA...

    Zur Ausreise steht dort allerdings nichts :laughing:

  • Juliette
    Dabei seit: 1155686400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1271175740000

    Hallo Trixi,

     

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Auswärtige Amt ist also der Ansicht, es ginge auch ohne Reisepässe, hoffentlich wissen das die Zöllner in Bosnien-Herzegowina auch......  Abgeschoben zu werden, wäre ja nicht so schlimm (wir wollen ja eh' nur durchfahren), ich würde nur ungern vorher verhaftet werden! ;)

     

    Hat vielleicht sonst noch jemand "frische" Erfahrungen mit der Transitstrecke, vielleicht von letztem Jahr?

  • Claus S.
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 692
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1271341144000

    Hallo,

     

    ich hatte auch mal irgendwas über die Mitführung eines Reisepasses gelesen.

     

    In der Praxis hatte ich aber noch nie ein Problem mit der Durchreise BiH bei Neum.

     

    Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand andeses dieses Problem hatte.

     

    Ich würde mich also auf die Ausführungen des auswertigen Amtes verlassen.

     

    Sollte doch mal ein Zöllner einen RP verlangen, halte ich das für reine Schikane.

  • Juliette
    Dabei seit: 1155686400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1272012826000

    Vielen Dank! Ich glaube, dann riskieren wir's!

  • Lugansk
    Dabei seit: 1247184000000
    Beiträge: 686
    geschrieben 1272432644000

    Hallo!

     

    Für die Einreise nach Serbien braucht man jedenfalls einen Reisepaß.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!