• sasi4
    geschrieben 1412605558000

Hallo ihr,

planen gerade unseren Urlaub für 2015 und haben uns für Kroatien entschieden. Haben auch schon ein Ferienhaus gebucht. Und zwar in Novi Vinodolski. Kann mir jemand was über den Ort und die Umgebung sagen. Vielleicht auch wie der Strand ist? Sind 3 Erwachsene und 4 Kinder im Alter von 2, 8, 10 und 17 Jahre. Wobei ich letztere nicht mehr unbedingt als Kind bezeichnen kann. ;)   Was kann man unternehmen? Fahren Ende August bis Mitte September.

Danke schonmal.

LG

Tania

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1412707449000

Hallo,

Novi Vinodolski ist eine kleine Ortschaft südlich von Crkvenica mit ca. 2500 Einwohnern.Der Strand ist nicht sonderlich breit und liegt an der Durchgangsstraße, aber trotzdem ist er ganz nett und der Ort selber auch.

Wir hatten dort vor Jahren auch ein Ferienhaus, und ich denke auch eures wird nicht im Ort selber liegen, sondern ausserhalb, wie unseres auch. Wir waren sehr froh, dass das Haus einen Swimmingpool hatte.

Lohneswerte Ausflugziele sind Crkvenica, da gibt es auch richtig Nachtleben( für den 17jährigen) ist ca. 8 km entfernt. Dann natürlich Rijeka, schön zum Shoppen und Bummeln, die Insel Krk, verbunden durch eine Brücke mit dem Festland, und schönen Stränden und netten Ortschaften. weiter nördlich Opatija, die alte K.u.K. Kurstadt, mit ihren schöne Fassaden und südlichem Flair.

Nationalpark Plitvice mit seinen tollen Wasserfällen(hier wurden viele Winnetou Filme gedreht) ist auch unbedingt sehenswert.

lg

ruth

Nil admirari!
  • sasi4
    geschrieben 1412763127000

Hallo,

was heißt im Ort selber? Unser Ferienhaus ist gut 300 m Luftlinie vom "Sandstrand" entfernt. Laut google maps Gehweg 1,2 km.

Hm, der Strand ist also nicht sonderlich breit. Naja, damit müssen wir wohl leben. Swimmingpool haben wir keinen. Ich habe die Hoffnung das es platztechnisch nicht unbedingt eng am Strand wird, da um dieses Datum rum nicht mehr viele Ferien haben. In Deutschland sind es nur noch  Bayern und BW. Mal sehen. Die Kinder wollen halt im Sand buddeln und schwimmen.

Es geht uns in erster Linie darum einen entspannten Urlaub zu erleben. Ausserdem eben wichtig Meer und Wärme. Ich hoffe es wird einigermaßen.

Waren dieses Jahr in Obergurgl/Ötztal und es hat tatsächlich Mitte August geschneit und es war zwar einigermaßen angenehm von den Temperaturen tagsüber, aber sommerliche Gefühle kamen nicht auf in langer Hose und dicker Jacke. :laughing:

LG

Tania

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1412791945000

Hallo,

im Sand buddeln??? Oh je, der Strand besteht aus einer Kies- Felsmischung, wie meistens in Kroatien, Sandstrände sind eher selten. Ihr könnt aber auch Wassersportarten aller Art machen, wie Banana, Parasailing, Jetski etc.

Wander- und Radtouren in das Vinodol Tal sind ebenfalls sehr schön. Und einen Schiffausflug mit Barbecue würde ich auch unbedingt empfehlen.

lg

ruth

Nil admirari!
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1412840361000

A gibts keinen Sandstrand und

B gibts in der Gegend viele Seeigel, die sitzen oft im flachen Wasser unter Steinen, genau da also wo auch gerne die Kinder spielen.

Badeschuhe nicht vergessen und immer gut aufpassen auf die Zwerge.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Meerweise
    geschrieben 1412860959000

Da kann ich nur zustimmen, kein Sandstrand, Seeigel sind auch dort, aber diese sind ein gutes zeichen das das Wasser sauber ist, weil die keine Verschmutzungen dulden, fals dort keine wären würde ich dort nicht baden.

• sasi4
    geschrieben 1412932665000

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Vorabinfos. Das kommt davon wenn man sich auf die Beschreibungen der Ferienhäuser verlässt. "hmpf" Also nix mit Sandstrand.

Wir dachten eigentlich wir kommen um die Badeschuhe rum, dem scheint also nicht so zu sein. Hm, mit wandern und radfahren haben wir es eigentlich nicht so. Wassersportarten sind dann eher was für die Große. Aber so ein Schiffsausflug hört sich interessant an.

Auf die Zwerge aufpassen müssen wir eh wie auf Gold. Die sind aufs Wasser und schwimmen wie der Gaul auf Hafer. Und unser Kleinster hat vor nix Angst. Also ist absolutes Aufpassen tägliche Tagesordnung.

LG

Tania

• Meerweise
    geschrieben 1412936152000

Oft wird mit Sandstrand geworben, aber der Sand ist Kies :( , oft ist dann im Meer Sandboden.

Es gibt richtige Sandstrände auf der Insel Rab oder Pag.

In der Nähe von Novi Vinodolski ist die Stadt Crikvenica (par Minuten fahrt) die einen großen Strand hat  der einen Teil für Kinder mit Sand aufgeschüttet hat, den Strand könnnen Sie sich hier www.adriakroatien.com   anschauen, auf der Seite nur unten Crikvenica anklicken, am Ende der Seite ist dan ein Foto vom Strand.

• Mano15
    gesperrt
    geschrieben 1423835832000

Hallo, bin hier neu bei diesen Forum und hab gleich ne Frage; wo kann man in Kroatien, in Istrien gut Urlaub machen? Was empfehlen Sie ? Danke, MFG

p.s. Hier habe ich etwas fur euch, das habe ich gefunden;xxSchleichwerbung entferntxx

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!