• luggee
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 386
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1330978430000

    Mich würde interessieren, wo Ihr heuer euren Urlaub in Kroatien verbringen werdet? Interessant wäre es auch für jeden User, ob Kroatienneuling oder Kroatienfan, zu erfahren, warum ihr just in dieser Region eure schönste Zeit des Jahres verbringen werdet.

     

    Liegt es an der Landschaft, an der Mentalität der Einheimischen oder an der Infrastruktur oder oder oder....

     

    Das Ziel der Umfrage ist die anderen Regionen des Landes kennenzulernen, Kroatienneulinge neugierger zu machen ;-), Erfahrungsaustausch und selbst einem regelmäßgen Kroatienurlauber eine neue Region schmackhaft zu machen.

     

    PS: Ich würde ja gern beginnen, doch leider weiss ich es noch nicht genau? Bleib ich Südalmatien treu? Das wird sich rausstellen!

    +++ lG luggee
  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4014
    geschrieben 1331026500000

    Ganz sicher wird es wieder auf ein verlängertes WE die Kvarner - Krk Stadt. Daher Vote dafür.

    Warum: Klar, nicht zuletzt ein sehr großes Argument dafür ist einfach die Entfernung von zu Hause + die Brücke. Auf einer Insel fühl ich mich immer gleich etwas noch mehr im Urlaub als am Festland. Dazu saß ich schon oft in Baska bei Sonnenschein am Strand & sah am Festland dicke Wolken. -> etwas wettersicherer

    Dazu spitzen Tauchausfahrten Richtung Plavnik & Cres.

    Die Altstadt ist richtig schön mit Hafenpromenade, engen Gassen, Restaurants & auch abendlicher Unterhaltung.

    Mein Favorit innerhalb von 5h Fahrt am Meer.

     

    Je nach Zeit & Wetter kommt dann noch was hinzu. Möcht endlich wieder mal nach Istrien.

    born 2 dive - forced 2 work
  • luggee
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 386
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1331030521000

    Die meiste Zeit meiner Urlaube in Kroatien verbringe ich in Perna/Kuciste auf Peljesac. 

     

    Die Gegend ist reich an guten Weinen :-P - obwohl ich selbst nicht surfe, ist die Gegend bei Surfern sehr beliebt, da Richtung Kuciste und Viganj immer ein Wind geht.

     

    Es gibt einige gemütliche Restaurants in Kuciste, aber auch in Orebic. Am Ortsanfang von Orebic gibt es einen Sandstrand, der mir persönlich nicht gefällt, da der sehr überlaufen ist. 

    Wenn es ein Strand sein soll, an dem ich mal längere Zeit verbringe, dann nur der beim Grand Hotel Orebic.  Die Außenflächen sind teils mit Kies, teil betoniert aber im Wasser selbst ist Sand (für mich optimale Voraussetzungen, ohne jeden Sandkorn in jeder Spalte vorfinden zu müssen) - sehr viele schattenreiche Plätze sind auch vorhanden.

     

    Es gibt tägliche Busverbindungen nach Dubrovnik, um einen Tagesausflug zu veranstalten. Halb- bis Stündlich fahren Fähren und Taxiboote von und nach Korcula nach Orebic.

     

    Korcula bietet sehr gute Restaurants, gute Cocktailbars, gemischtes Publikum und jede Menge gute Laune in den Gassen.

     

    Mein Tipp zum Baden ist die Insel Badija - es verkehren viele Taxiboote von Korcula Hafen nach Badija - die Rückfahrt ist im Preis includiert und kann jederzeit zurückfahren nach Korcula.

     

    Auf der Insel gibt es eine Wirtschaft. Die Strände sind meist felsig, jedoch wenn eine halbe Runde um die Insel dreht, kommt man zu kiesigen oder grobsteinigen Stränden, die herrlich sind. Jeder ist für sich und keinen interessiert, ob dort textil oder FKK-Baden ist.

     

    Dieses Jahr dachte ich mir, heuer möchte ich mir eine Insel anschauen, auf der ich nich nie war, die mich aber sehr interessiert und zwar die INsel Brac und daher stimme ich für Mitteldalmatien.

     

    @oZIM - auf der Insel Krk bzw Mali Losinj oder sogar Istrien werde ich ein verlängertes Wochenende verbringen - immer wieder schön - auch von mir ca knapp über 5 h Autofahrt

    +++ lG luggee
  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4014
    geschrieben 1331040699000

    Mali Losinj würd ich auch liebend gerne mal wieder zurückkehren, aber da hab ich speziell bei langen WEs den Horror vor der Fähre. Vorallem bei der Anreise. Hab keine Lust am Mi. bis Mitternacht in der Kolonne zu stehen & dann ist der Do. auch gleich im xxxx. Letztes Jahr tauchten wir am Fronleichnam´s WE samstags vor Merag & der Stau runter vom Vormittag weg reichte mir aus der Ferne ... Da bewegte sich nicht viel solange wir dort vor Anker lagen.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Fenris
    Dabei seit: 1210032000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1331041902000

    Nachdem seit einigen Jahren mit dem Kroatienvirus infiziert, gehts hoffentlich in 2 Wochen bereits los mit einem ersten Frühlings Wochenende in Porec, super gut Essen bei Nikola und ein bis zwei oder mehrere Gläser Wein

    ein Monat später folgt ein 60igster Geburtstag mit Freunden in Porec, mit Ausflügen zu den Brunij Inseln, Limski Kanal Muscheln essen, Pula Altstadt und was uns noch so unterkommt, sicherlich auch wieder im Istra bei Toni und bei Nikola und natürlich in Porec am Markt Cevapcici

    im Mai 5 Tage radfahren und walken rund umPorec, gutes Essen und Trinken wird auch wieder nicht fehlen,

    Sommer gehört den Bergen

    nach der Sommerpause 2 1/2 Wochen  im September die Gegend um Primosten, Skrabin, Rogoznica erkunden  und eventuell

    im Oktober nochmal Saisonausklang ein verlängertes Wochenende in Porec ............

     

    das haben wir uns vorgenommen

     

    der wilde Spargel kann bereits austreiben wir sind schon fast im Auto ;0))))

     

    Fenris

     

  • superknack33
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1331398454000

    Wir fahren zum ersten mal nach Kroatien nach Zadar, genau gesagt nach Zaton auf ein Campingplatz. Zelte haben wir vor Ort gebucht, sind mal gespannt ob alles gut geht.

    Gruß Michael

  • dreckbacke
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 1047
    geschrieben 1333577671000

    Hallole Kroatien - Fans,

     

    so - nun hat auch Slawonien die ersten Punkte.... :D

    Werde jetzt über Ostern von Stuttgart nach Zagreb fliegen und dort weiter nach Slawonien runter - das Lamm in Nasice drehen lassen - und mich auf die Verwandschaft freuen und gute Abende bei Freunden.

    Im Juni fliegen wir übers lange WE nach KRK - Baska für 4 Tage.

    Im Juli /August habe ich 2 Monate Elternzeit und die werden wir natürlich überweigend in HR verbringen. Wir werden mit dem PKW und unserer kleinen Prinzessin über die Adria (KRK / Malinska eine Woche) weiter über Sarajevo nach Nasice reisen. Dort verbringen wir dann eine Weile um anschlißend mit dem PKW zur Taufe meines Neffen nach Thessaloniki runter zu fahren - wäre gerne geflogen aber das würde nur über Budapest nach SKG gehen - da kann ich gleih die 780 km fahren.

    Auf dem Rückweg werden wir wieder über Nasice weiter an die Adria über Split nach Bol/ Brac mit dem PKW fahren. Zum Ende treffen wir noch meinen Trauzeugen in Chivo - dort die Elternzeit ausklingen lassen und zurück nach D - hoffentlich gut erholt.

     

    Im November dann nochmals mit dem Flieger zum Schlachtfest nach Nasice und mich mit meinem Bruder aus Manchestzer treffen - bei kaltem Pivo und jede Menge Slivas in gebrannter Form...

     

    Grüßle Ralf

    Meine aktuelle Flugstatistik: 706 838 km oder 936 h Flugzeit bei 241 Flügen
  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4014
    geschrieben 1333615036000

    von Wien ginge es auch nach Saloniki.

    Bist du den Autoput schonmal gefahren? Schau bloß, dass du nicht am Samstag runterfährst. Die Völkerwanderung in die Türkei kostet dich an jeder Grenze mind. 1h Wartezeit.

    born 2 dive - forced 2 work
  • dreckbacke
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 1047
    geschrieben 1333646142000

    @ozim

     

    da wir einiges an Geschenken aus HR noch Saloniki mitbringen werden, bleibt uns nur der Flug übrig. Den Sa werden wir nicht als Fahrtag benötigen da wir sowohl in HR als auch auf der Sithonia eigene Fewos in Familienbesitz haben und aus diesem Grund nicht an den Anreisetag gebunden sind.

    Eine Europäische Familie eben ;)

     

    Grüßle Ralf

    Meine aktuelle Flugstatistik: 706 838 km oder 936 h Flugzeit bei 241 Flügen
  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4014
    geschrieben 1333665122000

    Is ja interessant, na dann bist da ja eh ein alter Hase. Wo denn auf der Sithonia? Wir hatten 2009 einen Roadtrip dahin. Aber ich denke das sollten wir per PN weitermachen.

    born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!