• Petros
    geschrieben 1438702935000

Reisen im September auf die Insel Murter, Nähe Sibenik. Per PKW von Salzburg über Villach, Zabgreb, Zadar. Kennt jemand Reiseziel und Anfahrt? Hat aktuelle Tips für Murter und Umgebung..?

Welcher Reisetag wäre (September) der beste?

Gibt es Tips für eine Zwischenübernachtung auf der Strecke, die sich lohnt?

Was sollte man von unserem Reiseziel aus unbedingt besuchen?

Hat jemand Tips für die Kornaten von Murter oder nahen Ausgangspunkten aus (Bootstouren etc..)?

Unsere Rückreise führt nach Norditalien, ins Veneto. Welche Route ist da empfehlenswert?

Erfahrungen mit der Fähre von Zadar nach Ancona?

Vielleicht gibt’s ja hier ein paar Informationen...Danke

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1438703973000

Hi Petros,

du koenntest dir Zagreb anschauen.

Ich kenne die Stadt zwar (noch) nicht, habe aber schon viel positives darüber gehört und gelesen.

Zadar wäre auch eine Option, ist eine sehr schöne Stadt, Sibenik ebenso.

Aber ob es Sinn macht so kurz vor dem Ziel zu übernachten ?

Du koenntest das auch als Tagesausflug von Murter aus angehen. Hat natürlich den Nachteil (wie alle Inseln) daß du auf die Fähren angewiesen bist.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Petros
    geschrieben 1438705782000

@wiener-michel

Habe gerade Zagreb mal unter Bild eingegeben. Scheint interessant zu sein. Dachten aber eher an eine Zwischenstop in Slovenien,so auf der Hälfte der Fahrt. Sind nicht so die Meilenfresser und kennen die Strecke aktuell nicht mehr so. In Murter würden wir gerne nicht ganz so abgehetzt ankommen.

Zadar werden wir sicher von Murter aus machen.

Auf jeden Fall Danke für den Tip!

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1438706444000

Petros,

wenns unbedingt Slowenien sein soll dann schaut euch Ljubljana an.

Kenn ich von einem Stop auf der Durchreise, hat eine sehr schöne Altstadt und liegt direkt auf eurem Weg.

• Petros
    geschrieben 1438878554000

wiener-michl,

irgendwie ist Kroatien bei HCH ja nicht so das Ding!

Sind jetzt auf jeden Fall fest verbucht und freuen uns auf Dalmatien, Murter und die Kornaten. Werde dann mal hier berichten. Vielleicht dient es ja dann auch anderen Planungen.

Besten Dank.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1438883407000

Was meinst du mit "irgendwie ist Kroatien bei HCH ja nicht so das Ding!"

• Petros
    geschrieben 1438885027000

ich kann auch etwas übersehen haben, aber: 

Zu Kroatien habe ich mich jetzt durch eine Unmenge ältere Threads hindurchgelesen, die mir aber bisher zu unserem Ziel wenig helfen.

Liegt natürlich wahrscheinlich auch an der endlosen Vielfalt an Inseln. Und irgendwie scheint hier gerade die Insel Murter niemand genauer zu kennen, oder diese Leute sind im Moment alle dort unten und offline...würde ja zur Jahreszeit passen..

• tripplexXx
    geschrieben 1438888073000

Hey Petros,

ich kenne Murter ganz gut, auch die anderen Orte.

Wenn ihr von Salzburg kommt, würde ich in Zagreb übernachten. Ich kenne mich da ziemlich gut aus, waren dort 2 Jahre beruflich.

Es gibt eine Menge zu sehen, aber für einen Abend würde ich einfach nur die Stadt auf mich wirken lassen. So hässlich bei der Anfahrt, so verzaubernd im Kern. In ein Strassencafé setzen und das Treiben beobachten - eines meiner Hobbys dort  ;)

Der Reisetag ist egal, Samstags ist meist Bettenwechsel, da wird es schon etwas voll auf den Bahnen! 

Zu Murter - nun ja - sooo viel kann man dazu nicht sagen, ist halt eine (ruhige) Insel. Ich kenne nur Murter-Stadt, Jezera und Tisno (über die Brücke) dort kann man jeweils gut Essen! Da wir ein Boot in der Adria hatten, weiß ich auch nicht, welche Bootstouren angeboten werden.

Aber eine Tagestour nach Šibenik ist super machbar. Zadar hat eine wunderhübsche Altstadt! Tribunj und Vodice haben nette Häfen.

Ihr könntet von Šibenik eine Bootstour zu den Krka-Wasserfällen machen - quasi auf Winnetous Spuren, hat mir sehr gefallen!

Zur Rückreise kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mit Italien nicht viel am Hut habe.

Viel Spaß!

• Petros
    geschrieben 1438894682000

@tripplexXx

Hey, Danke!

Das klingt wirklich gut. Werden uns das mal alles merken. Aber ich bin jetzt schon (Reiseführer liegt permanent auf dem Tisch..) überzeugt, das es eine ganz neue (und gute) Erfahrung wird. Eine Bootstour zu den Krka-Wasserfällen von Sibenik aus..wusste gar nicht, dass das angeboten wird.Tribunj hatte ich bisher noch vollkommen überlesen.Wird auch interessant.

LG

P-

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!