• puschellotte
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1313
    geschrieben 1369817472000

    wir sind am 12.6.13 mit einer Kreuzfahrt für einen Tag in Dubrovnik. Das Schiff/ der Hafen ist ziemlich weit außerhalb der Stadt. Kann mir jemand sagen, ob die Sightseeingbusse dort in der Nähe halten oder ob man zuerst in die Stadt fahren muss um diese zu nutzen.

    Kommt man mit den Bussen auch an einem schönen Strand vorbei um mal eine Stunde zu baden? Welche Haltestelle?

  • luggee
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 386
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1369944739000

    Hallo,

    ihr werdet dann im Stadtteil Gruz am neuen Hafen abgefertigt. Anbei eine Skizze vom Plan.

    Euer Schiff hält bei Punkt 1, nahe Strände bei Punkt 3 +4 +8.

    http://libertasdubrovnik.hr/cabriobus.jpg

     mit Fahrplan

    +++ lG luggee
  • luggee
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 386
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1369945587000

    Vielleicht ist diese Seite auch ganz nützlich für dich

    http://www.dubrovnik-travel.net/travel/

    +++ lG luggee
  • puschellotte
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1313
    geschrieben 1369992892000

    das war genau die Antwort die ich brauche, vielen Dank lieber luggee :kuesse:

  • juppi4431
    Dabei seit: 1107302400000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1370000528000

    luggee:

    Hallo,

    ihr werdet dann im Stadtteil Gruz am neuen Hafen abgefertigt. Anbei eine Skizze vom Plan.

    Euer Schiff hält bei Punkt 1, nahe Strände bei Punkt 3 +4 +8.

    http://libertasdubrovnik.hr/cabriobus.jpg

     mit Fahrplan

    Hallo Luggee, wenn ich es richtig sehe, brauche ich für den Bus Kunar als Kleingeld, kann man am Hafen tauschen?

    @ Puschellotte: Seid ihr auch mit der "Mein Schiff" da?

    Wir haben uns übrigens im  letzten Jahr ein Taxi mit einem anderen Pärchen geteilt, kostete 10 € bis zu Altstadt.

  • luggee
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 386
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1370006115000

    @puschelotte: perfekt, das freut mich!

    bei 3 + 4 könntest sogar noch ruhigere Plätzchen finden, bei Punkt 8 ist am Strand eine beliebt East-West Bar mit Himmelbetten am Strand etc...dementsprechend voll....

    @juppi - ich bin zwar öfters am Busbahnhof, aber ad hoc kann ich dir net sagen, ob es eine Wechselstube dort gibt...ich meine aber, dass die Möglichkeit besteht...und falls nicht, an der Hafenstraße richtung Altstadt gibts aber auch Banken und auch Wechselstuben, wennst paar Meter zu Fuß gehst....dann mit Sicherheit.

    Ja, ich denke, dass du nur mit Kuna (ohne R ;) bezahlen kannst, bin mir aber ned 100% sicher....denk aber daran, solltest du mit € zahlen können, haste oft den schlechteren Kurs

    +++ lG luggee
  • luggee
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 386
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1370006345000

    PS jenachdem, wi lange ihr am Strand eure Zeit verbringen möchtet und wie lange ihr "Auslauf" habt, romantisch schön und sauber zum Schwimmen ist es auf der bewirtschafteten Insel Lokrum. Die Taxiboote fahren direkt am alten Hafen weg und dauert ca 20 Min. ...einfach zum Empfehlen.

    +++ lG luggee
  • puschellotte
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1313
    geschrieben 1370009150000

    @luggee

    das mit der Insel ist auch eine super Tipp, wenn es sehr warm ist, würde ich das vorziehen.

    Kannst du mir noch sagen wie lange man zu Fuß braucht

    von unserem Pier zum alten Hafen bzw. zur Station 1 der HoHo-Busse?

  • luggee
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 386
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1370010120000

    die letzte Frage kann ich dir schlecht beantworten, weil an manchen Tagen die Hölle los ist und da haben die Kreuzfahrtschiffe nicht alle einen direkten Platz am Hafen (sie stehen in Schlange), so dass auch vorkommen kann, dass trotz Anlegestelle am neuen Hafen die Passagiere mit Kleinbooten zum Hafen transportiert werden.

    Zu Fuß von Punkt 1 zur Alstadt seid ihr gute 3/4 h unterwegs, also unbedingt zur Altstadt fahren, bei Punkt 9 aussteigen, einmal den Stradun (Hauptstraße in der Altstadt) quer bis zum nächsten Tor Richtung Pioce überqueren und ihr seid am alten Hafen.

    Wenn du dir im Plan die rotumrandete Altstadt ankuckst, dann ist der alte Hafen rechts davon, wo die Einbuchtung um die Altstadt ist (wennst verstehst, was ich meine) - von Punkt 9 bis alten Hafen geht ihr ca 10 - 12 Min. und dort bei den Fischerbooten am Steg befinden sich viele Stände für Bootsausflüge etc....ihr geht einfach bis zum Steg, da steht ein einzelner Mann, der Tickets für Lokrum verkauft....einfach fragen, jeder weiß Bescheid....

    Lokrum hat u. A. auch eine schöne Außenbar im Garten mit Cocktails und Snacks und Früchten (feine Sache ;) etc, zudem ein Kloster mit Restaurant und Felsstrände, Wiesen etc...direkt nah am Bootsanlgeplatz hast du dunkelgrünes klares Wasser zum Reinspringen.... auf Lokrum kann es zwar auch voll werden, aber da sich das fast um die ganze Insel verteilt, ist es nicht so schlimm wie an manchen Stadtstränden in Dubrovnik.

    Wenn ich mich richtig erinnere kostet die Fahrt nach Lokrum 30 KN (ca 4 Euro) - Ticket aufheben, weil im Preis die Rückfahrt inbegriffen ist.

    Ach ja..und die Schiffsabfahrzeiten sind immer halbstündlich bis stündlich, also recht flexibel... :)

    +++ lG luggee
  • puschellotte
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1313
    geschrieben 1370010637000

    super luggee jetzt bin ich schon in Gedanken direkt in Dubruvnik.

    Leider habe ich noch keinen Plan, wieviele Schiffchen am 11.6. in Dubrovnik sein werden, ich hoffe es wird nicht ganz so voll, weil ja noch nicht direkt Saison ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!