• Juliette
    Dabei seit: 1155686400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1246884993000

    Hallo zusammen,

    wir haben uns für unseren 1. Dalmatien-Urlaub im September Tucepi als Standort ausgesucht und möchten von dort aus einige Ausflüge in andere nette Orte unternehmen, am liebsten auch nach Split und Dubrovnik. Wir möchten für einige Tage einen Mietwagen nehmen, würden aber für weitere Strecken (Dubrovnik) den Bus bevorzugen (Linienbus?). Hat jemand Tipps für uns, was man von Tucepi aus alles so machen kann, wieviel Zeit man dafür einplanen muß und welches Verkehrsmittel sich am Besten eignet? (Das ist trotz bekannter Kilometer-Entfernungen - z.B. bei der Küstenstraße - für uns nur schwer einzuschätzen, denn bestimmt braucht man hier wegen vieler Kurven oder starkem LKW-Verkehr länger als "normal".) Willkommen sind auch Tipps für schöne Spaziergänge, leichte Wanderungen und auch alles andere Sehenswerte in und um Tucepi! 

    Hat außerdem jemand Erfahrungen mit Mietwagenfirmen in Tucepi?

    Im Voraus schon mal vielen Dank!

  • Claus S.
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 692
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1246888432000

    Hallo Juliette,

    1. Baska Voda - Brela - Makarska

    2. Omis + Cetina Schlucht - Split

    3. Event. Bootsausflug auf die Insel Brac (Bol / goldenes Horn)

    4. Dubrovnik (auf dem Rückweg event. Ston mit der kleinen Schwester der chinesischen Mauer zu Beginn der Insel Peljesac)

    5. Spazieren (eher wandern) im NP Biokovo

     

    - Entfernung Tucepi - Split ca. 70 km (ca. 1,5 Std. Fahrzeit)

    - Entfernung Tucepi - Dubrovnik ca. 150 km (ca. 2,5 Std. Fahrzeit)

    In wie weit es Sinn macht den Bus zu nehmen ist schwer zu sagen. In Dubrovnik wie auch in Split gibt es natürlich das Parkplatzproblen, bzw. die ggf. zu entrichtenden Parkgebühren. 

    Ihr müsstet dann wahrescheinlich in Richtung Dubr. Ston und in Richtung Split Omis auslassen. Andererseits entfielen für zwei Tage die Kosten für den Mietwagen.

    Mit Autovermietungen habe ich keine Erfahrung.

  • sonja.sonja147
    Dabei seit: 1248566400000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1248627928000

    hallo!

    wir waren im juni in tucepi. ich kann dir ein restorant empfehlen und zwar die konoba postup , sie ist ortseinwärts kurz nach der marina. ausflüge haben wir selbst keine gemacht,da wir kleine kinder dabei hatten, aber die botsausflüge wurden von deutschen gästen sehr gelobt, ganz besonders die insel hvar und der ort jelsa. auf der insel brac waren wir im vorjahr, in bol am goldenen horn- ist sehr schön aber meiner meinung nach nicht wirklich was besonderes. der ort bol und sein kloster sind recht hübsch. ich würde an eurer stelle unbedingt die krka-fälle und die altstadt von zadar anschauen!!

  • Jessik
    Dabei seit: 1214179200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1248700736000

    Hallo..

    auch ich war schon in Tucepi..ein Ausflug den ich dort gemacht habe und wieder machen würde:

    Fahrt in das Biokovogebirge.

    In Tucepi angekommen wirst du als Hintergrund deines Hotels garantiert das unter Naturschutz stehend Gebirge sehen. Ich habe dort eine schöne Bustour rauf gemacht, mit einer einheimischen Reiseführung. In dem Gebirge ist alles naturbelassen, sprich da oben begegnen dir herrenlose Pferde und Kühe, es wachsen dort einzigartige Pflanzen und auch Skorpione kann man dort unter Anleitung finden.

    Bis vor einiger Zeit sollen die Steinhäuser dort oben von den Kroaten bewohnt worden sein, viele Steinhäuser werden wieder als Wochenendhäuser restauriert und genutzt. Die Fahrt geht bis hoch auf St. Georg.

    Anschließend gab es ein traditionelles mehrgängiges Essen in einem urigen Lokal mit Köstlichkeiten des Landes.

    Auch wenn Bustour oft nach Kaffeefahrt mit anschließendem Heizdeckenkauf klingt: auf dieser Tour hatte jeder so viel Zeit wie er mochte um sich die Natur anzusehen, die Aussicht auf die Adria und die Inseln zu genießen und kaufen musste man auch nichts, aber wer Interesse hatte konnte Öl, Lavendel oder Schnaps erwerben.

    Vielleicht ist das interessant für euch, Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!