Nachdem nun jeder seinen Senf dazu gegeben hat, möchte ich das auch tun....
Aktuell kann ich im letzten Halben Jahr sowohl die Mein Schiff 1 und die Aida Sol (die ja mit der genannten Bella Baugleich ist) bewerten.
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wir haben im August auf der Mein Schiff bis in die Nacht an irgendeiner Bar gesessen, Musik gehört und danach am Grill 24 noch eine Currywurst gegessen. Einfach genial.
Im Februar auf der Sol war gegen 22 h, fast alle Bars wie leer gefegt und nur noch die Diso offen.
Die Getränkepreise wurden ja bereits angesprochen, ein Cocktail kostete im Durchschnitt ca. 8,50 €, Kaffe u. Softgetränke 3,50... gerade im August, wenn es sehr heiß ist wird das nicht gerade billig.
Desweiteren wäre zu erwähnen, dass die Ausflüge bei Tui wesentlich günstiger sind als auf der Aida..und die Route ist einmalig schön. Die Liegeplätze der MS1 sind bis auf Civitaveccia und Livorno alle Fußläufig und man kann seinen Tag super alleine gestalten.
Die Kabinen sind von der Ausstattung sehr gut vergleichbar. Aber das Publikum auf der Aida war im Februar "nur schlimm". Einen Tisch am Abend zu bekommen, durch das Konzept der freien Tischweine war fast nicht möglich, außer Du stellst Dich schon 20 min vorher mit allen Mitreisenden an, die Dich dann beim hineingehen schier überrollen. Ließ meinen Bericht, da bin ich sehr auf das Klientel der Aida eingegangen. Erwähnenswert ist, das letzes Jahr im August das Duchschnittsalter wohl zwischen 35-45 Jahre alt war... auf den Aida Schiffen hat sich das wohl in den lezten Jahren auf ca. 55-65 erhöht. Nichts gegen das Alter, aber die Gewohnheiten Älterer Menschen und die Angst zu Verhungern waren doch extrem.
Ich empfehle die Mein Schiff, einfach toll. Qualität, Service, Ambiente und keine Faschingsunterhaltung wie auf der Aida. Wer die Wahl hat, hat die Qual.... im übrigen haben wir für dieses Jahr 14 Tage die MS 1 gebucht.... Gruß Uta