• cmlinnenberg
    Dabei seit: 1315353600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1315384355000

    Hallo liebe Leute, wir kommen gerade praktisch restlos begeistert von einer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer mit der celebrity Solstice zurück. Nachen wir vor zwei Jahren auf der Aida waren, überraschte es uns dass es auf der Solstice keinen Wäscheraum gab und dass man entweder den viel zu teuren Wascheservice in Anspruch nehmen oder per Hand notdürftig waschen musste. Wie ist es auf anderen Schiffen? Auf welchen Schiffen gibt es sb-Waschsalons?

    Beste grüße

    Constanze

    Lasst die Fische im Dorf, und Butter bei die Kirche.
  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1315389473000

    Hallo,

    jaja- der Hausfrauen liebste Tätigkeit..... ;) Meine Frau knufft mich - mit Recht!

    Nein- blöder Scherz....manchmal muß eben mal kurz alles durchgewaschen werden.

    Wir haben auch schon die eine oder andere "Launderette" benutzt.

     

    Zuletzt auf unserer Australien/Neuseeland-Reise auf der Diamond Princess.

    Auch auf Queen Mary 2 haben wir schon gewaschen.

     

    Bei einer kurzen Reise von 7-10 Tagen sehen wir jetzt nicht unbedingt eine Notwendigkeit, es sei denn, es ist ein Malheur passiert- aber auch da könnte man, wenn wirklich Not ist, den Wäscheservice für das extrem verschmutzte Teil ohne großes Geld in Anspruch nehmen.

    Auf längeren Reisen ab 14- 'unendlich-Tagen' ist es wirklich angenehmer, selbst mal zwischendurch die Maschine anzuwerfen.

     

    Zu deiner Frage: ein Blick in den Deckplan des gewünschten Schiffes sagt dir genau, wo du selbst deine Wäsche versorgen kannst.

     

    Gruß, Johannes

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • cmlinnenberg
    Dabei seit: 1315353600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1315391514000

    Lieber Johannes,

    Dass ein Blick in die deckpläne mich über die Lage der verschiedenen Einrichtungen informiert weiss ich auch ;) Da ich jetzt aber nicht jeden verfügbaren Deckplan der für mich infrage kommenden Schiffe durchsuchen wollte, dachte ich dass mir jemand aus dem Kopf bzw. Aus Erfahrung sagen kann, auf welchem Celebrity-vergleichbaren Schiff eine SB-Wäscherei ist.

    Unsere Kreuzfahrt dauerte 12 Tage, und da man ja immer so seine Lieblingskleidungsstücke hat, und wir vor der Abfahrt drei schweisstreibende Tage in Barcelona verbracht haben, sind wir schon mit einiger Drechwäsche auf dem Schiff angekommen :)

    Für unsre nächsten Fahrten kommen infrage: Princess, rci, celebrity, und auf keinen Fall Aida, Costa, msc und carnival. Cunard und Oceania auch, sind aber wohl bis auf wenige lastminute Angebote zu teuer.

    Beste Grüße Constanze

    Lasst die Fische im Dorf, und Butter bei die Kirche.
  • panguitch
    Dabei seit: 1163980800000
    Beiträge: 3571
    geschrieben 1315419099000

    Hallo,

     

    auf den Carnival Schiffen gibt es das meines Wissens, auch Bügelbrett und Bügeleisen. Bin aber selbst Fan von Waschen lassen - das kam immer in ausgezeichnetem Zustand, extra eingeschweißt - zurück. Bei Celebrity gibt es das nicht - hast du ja auch schon herausgefunden. Dennoch der Tipp mit den Deckplänen ist schon gut, da kann man schon vor dem Buchen nachsehen, was angeboten wird.

    Schöne Reise!
  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1315419374000

    Carnival hätte ich auch vorgeschlagen , fällt aber in einem Topf mit MSC, Costa, und Aida und damit raus.

    Was an RCI besser ist (sein soll) als bei Carnival verstehe ich zwar nicht aber des Menschen Wille ist sein Kreuzfahrschiff.

    Gruß

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Dinotoll
    Dabei seit: 1107734400000
    Beiträge: 319
    geschrieben 1315420032000

    Wir hatten letztes Jahr auf der Ruby Princess eine Suite, da war der Wäscheservice komplett kostenlos enthalten. D. h. jeden Tag die Schmutzwäsche abgeben und abends sauber zurück. Im Übrigen war Internet und WiFi ebenfalls kostenlos.

  • cruise_fan67
    Dabei seit: 1288137600000
    Beiträge: 103
    geschrieben 1315421016000

    @cmlinnenberg sagte:

    (...) überraschte es uns dass es auf der Solstice keinen Wäscheraum gab und dass man entweder den viel zu teuren Wascheservice in Anspruch nehmen oder per Hand notdürftig waschen musste.

     

    Abgesehen davon, dass ich im Urlaub nun wirklich Besseres zu tun habe als mich ums Wäschewaschen oder um das Aufbügeln meiner Hemden zu kümmern:

    Ich fand die paar Dollar (nicht zuletzt wegen des für Europäer recht praktischen Kurses) fürs Waschen und Bügeln auf den Celebrity-Schiffen nicht wirklich teuer.

     

    Auf unserer letzten Kreuzfahrt habe ich zum Beispiel einen kompletten Anzug für umgerechnet knapp 9 Euro reinigen lassen. Für diesen Preis reinigt mir hier in München keine Wäscherei meinen Anzug.

    Viele Grüße

    vom Konsti

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4992
    geschrieben 1315424860000

    Hallo,

    da schliesse ich mich (oder besser meine Frau ;) )  Konsti an. Gerade von einer Celebrity zurück empfanden wir die Preise auf der Silhouette recht günstig...

    Wir hatten meist für vier Teile 12-15 $ bezahlt...

    Dafür muß man nicht seinen Urlaub vergeuden.

  • edithe
    Dabei seit: 1242518400000
    Beiträge: 11043
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1315425337000

    @cmlinnenberg

    Schade, dass du gegen Carnival bist, oder wart Ihr schon mit denen unterwegs..?

    War sehr überrascht, wieviele dort gewaschen und gebügelt haben.   

    Leuchtet mir ein, wenn man wochen unterwegs ist.                                                  Denke alle grösseren Kreuzer haben dies..

     

    Mir selber ist eigentlich die Zeit zu schade dazu, in Urlaub geh ich ja auch oft länger

    und will es dort auch nicht machen.                                                                              .Aber ich hab wohl doch zuviel Kleidung stelle ich gerade fest, weil ich gut ohne  auskomme.  ;)

    Falls ich mal wirklich was,, versaue,,geb ich es die Wäscherei ;)

    Liebe Grüsse ;)

    Und wenn wir die ganze Welt durchreisen um das Schöne zu finden,wir müssen es in uns tragen sonst finden wir es nie.♡
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2839
    geschrieben 1315426457000

    bravo  Konsti,

    besser hätte ich es nicht sagen können.

    ich gebe doch nicht viel geld aus für eine kreuzfahrt und halte mich mit waschen und bügeln auf.

    irgendwo ist doch mal schluss mit billiger ist besser.

    CJM

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!