@puschellotte
"Wenn man das ganze Jahr im Beruf "Arbeitskleidung" (Anzug, Kostüm) tragen muss, kann das doch im Urlaub nicht toll sein."
Tja, erstens arbeiten nicht alle in einer Bank (also uns schreibt keiner bei der Arbeit vor, was wir tragen ...
) und zweitens: was hat "Berufskleidung" mit Abendkleid und Smoking zu tun? Den Job wüsste ich gerne ...
Wir leben leider in einer Zeit, in der es für viele eine Problem ist, sich dem Anlass entsprechend zu kleiden (traurigerweise besonders in Deutschland, andere Nationalitäten haben selten dieses Problem... schau dir mal die Südamerikanerinnen auf den Schiffen an.... ich sag nur WOW!! ... und zum Gefallen der anwesenden Herren jeglicher Nation tragen Südamerikanerinnen nur selten lange Abendkleider, doch immer sehr schick). In die Oper mit kaputten Jeans, das gleiche in den Sterne-Lokalen... ist das nicht schade? Muss der Kellner besser gekleidet sein als die Gäste? Was würdest du denn sagen, wenn du das Essen auf Papptellern im Sternelokal bekommen würdest? Ambiente? Ernsthaft, jeder (ok, auf Aida-Schiffen läuft das ja anders.... ich rede mal von internationalen Schiffen) wünscht sich doch ein schönes Ambiente beim Essen? Warum nicht dazu beitragen.... ich meine, es sind meist nur 2 Abende, wo man diese Gelegenheit hat. Wir sollten doch so tollerant sein, alle ihren Urlaub so verbringen zu lassen, wie sie wollen. Du magst immer leger und bist auf einem Aida Schiff sicherlich gut aufgehoben. Wer auf einem internationalen Schiff fährt hat IMMER die Gelegenheit leger in einem der Buffetrestaurants zu essen und wird auch nirgends scheel angeschaut.
ABER.... muss es denn unbedingt sein, bei einem Galaempfang, der auf der Promenade stattfindet, wo aufgrund Filmaufnahmen darum gebeten wurde für eine Stunde nur in eleganter Garderobe zu erscheinen (und es gab massig andere Wege, um diesen Ort zu vermeiden) und dann in kurzen Hosen, Labber-Shirt und Sandalen/Badelatschen (eindeutig deutsche Familie) "durchzulatschen"?? Hin und wieder haben wir uns tatsächlich für unsere "Mitbürger" geschämt. Teilweise war leider nicht nur die Kleidung unter jeglichem Niveau....
Ich will hier kein Streit zwischen den Fronten provozieren. Aber lasst bitte die, die elegante Kleidung an einem Galaabend bevorzugen, doch ihren Spaß. Diese Empfehlung für elegante Kleidung gilt doch sowieso nur für die Bedienrestaurants. Und danach vermischt sich doch sowieso wieder alles...
Kurzfassung.... wer auf einem internationalen Schiff fährt KANN elegant zu einem Galadinner gehen ... hat aber immer auch andere Alternativen. Wenn ich auf ein Aida-Schiff gehen würde...hätte ich die Möglichkeit im langen Abendkleid essen zu gehen oder würde ich ein bisschen merkwürdig angesehen? Vielleicht im Bezahlrestaurant? Oder wäre ich da auch ein wenig fehl am Platze?
Gruß
@Alice .... give me 5